Boot-CD mit auswahlmenü erstellen

• Hallo,

ich möchte eine CD erstellen die beim Booten ein in C++-programmiertes Auswahlmenü anzeigt wobei ich zwischen 2 Programmen wählen kann. Die beiden Dateien die über das Menü gewählt werden können befinden sich im Hauptverzeichnis. Weis jemand wie ich diese CD erstellen kann (ohne Rücksicht auf das C++-Programm)?

vielen Dank

• Ich weiß es auch nicht, aber reicht es da nicht wenn man einfach eine autoexec.bat auf die CD brennt? 😕 😕

• das hab ich schon probiert funzt aber nicht

• Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Würde mich aber auch mal interessieren wie das geht.

• Schau dir mal eine CD an, die einen Autostart hat. Speziell die Datei autoplay.ini oder autostart.ini (oder so ähnlich). In dieser musst du dein Programm bzw. die Datei angeben, welche als Autoplay gestartet werden soll (damit kann man z. B. auch eine HTML-Datei automatisch im Browser starten lassen).

PS: Funktioniert natürlich nur unter Windows 😉

• Karl02 will die CD ja beim Booten einsetzen, also wie eine Startdiskette zum Beispiel. 😉

• Achso, na dann muss man sie als bootbar brennen. Wenn das das benutzte Brennprogramm nicht kann, dann schaut es allerdings mau aus :(.

Welche Datei und welche Einträge man in diese Datei braucht, um das Programm zu starten, hängt dann natürlich vom Betriebssystem ab, dass man bootfähig auf die CD brennt.

• ich denke um ne cd bootbar zu brennen brauchts erstmal ne bootbare diskette. man muss sich auf jeden fall einen bootloader programmieren. am besten in assembler, weil das programm nicht mehr als 512bytes haben darf. oder man schnappt sich grup oder lilo und brennt sie als bootloader und lässt sie dann das eigentliche auswahlmenü starten.

wenn man nach OS programming googelt findet sich meist was zu bootsektoren

• Mit nero kann man doch bootfähige cds erstellen. Man braucht halt nur eine Boot diskette als vorlage für die cd. Wenn du dir dann noch nen 16 Bit Compiler besorgst kannst du da dann auch dein C++ Programm laufen lassen.

• Also ne bootdiskette ist leicht gemacht:

FORMAT A: /S

😃

Anmelden zum Antworten