Seitenanzeige im RichEdit



  • Hi, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Das .rtf-Format dokumentiert /page für den Seitenwechsel. Aber ich bekomm es ins RichEdit nicht integriert. Hab sogar in den Headern rumgewühlt, ob ich was finde.

    Klar, ich will 'ne Textverarbeitung bauen, die mit .rft arbeitet. Aber dazu müßte ich eben den Seitenwechsel haben. Kennt sich da jemand aus oder hat 'ne Idee?



  • Was genau meinst du mit Seitenwechsel? Dass man mit einem Mausklick auf die nächste Seite kommt?



  • TRichEdit unterstützt diese Option nicht. Siehe auch hier.



  • Hat Robert, der alte Haudegen also immer noch nicht aufgegeben. Er ist ja der RE-Spezialist schlechthin. Ich hatte leider seine URL verschlampt. @Jansan, deine Info ist Gold wert, mein Dank. Und Kevin gibt auch nicht auf. Ein As, der sich für alles interessiert. Muß mal rausfinden, in welchem Board er rumschippert. Man wird wohl ein eigenes Format brauchen, was eigentlich unbefriedigend ist. Das kennt und nutzt dann niemand.

    @Eßer, in längeren .doc-Dokumenten sind die Seiten durch Linien voneinander abgesetzt und mit Seitenzahlen belegt. Buchautoren zB. haben das jeweils aktuelle .doc-Format den Verlagen gegenüber oft als Pflicht. So hält der "große Bruder" den Markt (seinen Markt natürlich) auf trab. Daß .rtf frei ist, nützt eher niemandem was. Kl*****riftformate heißt ohnehin die logische Antwort. Grad im Netz haben die Leichtfüßer große Vorteile. Trotzdem hätte ich gern mal auf die Seitenformatierung reagiert. Es hätte auch seine Berechtigung. PG.



  • naja nur so ne idee...

    bei www.wotsit.org gibts glaub ich gute beschreibungen zum rtf. ansonsten isses das einfachste, in word nen dokument zu erstellen das die gewünschte formatierung hat (tabelle, umbruch, etc.) und sich dann in nem texteditor durch das rtf zu wühlen und die spezifikationen heraus zu suchen.

    in nem texteditor könnte man das so realisieren, dass du für jede seite eine neues richedit nimmst (wenn du im text die formatanweisung für seitenwechsel findest) und die alle in ne scrollbox packst.



  • Ja, praktisch 'ne Layoutansicht. Der Editor läuft als Daemon. Beim Schreiben ließe sich auf den Key reagieren. Der Editor trägt einfach die Formatanweisung ein. Dh, der muß im Hintergrund alles verwalten. Muß ich direkt mal durchchecken. Will aber noch sehn, was Robert Dune für Ideen zusammengetragen hat. Kam noch nicht dazu. Auf jeden Fall geht ein Kompromiß, bei dem auch schreiben möglich ist. Ansonsten wär die Sache nicht interessant. - Aber meine Oma nickt mit dem Kopf. Sie hat glaub ich ein gutes Gefühl. Dank dir @Sunday, die Idee hat was.


Anmelden zum Antworten