~90 volt und 1,5 mikro amper zwischen pc gehäuse und erdung

• Gefahr : Null

Wenn es dich stört kannst du ja das Gehäuse Erden.

Liegt halt daran, dass ein PC auch ein schöner Sender ist 🙂
    Da wird so einiges abgestrahlt, es sind ja zig Baugruppen da, die Hochfequente Elektromagnetische Felder erzeugen.
    Darum sind auch PC mit Fenster oder ganz aus Plexiglas nicht erlaubt. Da fehlt das Blechgehäuse zur Abschirmung.

• etechniker schrieb:

Gefahr : Null

Wenn es dich stört kannst du ja das Gehäuse Erden.

Liegt halt daran, dass ein PC auch ein schöner Sender ist 🙂
    Da wird so einiges abgestrahlt, es sind ja zig Baugruppen da, die Hochfequente Elektromagnetische Felder erzeugen.
    Darum sind auch PC mit Fenster oder ganz aus Plexiglas nicht erlaubt. Da fehlt das Blechgehäuse zur Abschirmung.

Drum lass ich ja auch immer das Gehäuse offen.
    Da wird mir immer so schön warm ums Herz 😃

na, ernsthaft?
    Kommt da eigentlich schädliche Strahlung raus?
    So a Rechner läuft ja ungefähr mit der gleichen Frequenz wie eine Mikrowelle?
    Aber vermutlich weitaus geringere Intensität.

• jaja ihr wollt mich nur loswerden 😃

@japro staische aufladung ist nicht weil der strom dauernd da ist und es weckselstrom ist
    das mit der erdung muss ich noch prüfen, den eigentlich sollte ja das strom kabel das geheuse erden, seltsam

@etechniker na hoffe ich mal, aber problematisch ist es doch, einmal habe ich meine soundkarte für ein paar stunden ins nirvaner geschickt darmal habe ich gedacht das liegt am tv (das ich per scart angeschlossen hatte)

• Also 1,5 micro Ampere ist echt nicht so viel. Ich weiß ja nicht, wie du misst, aber da kann man so viele Fehler machen und ungenaue Geräte haben, dass ich da nicht so viel drauf geben würde.

Und wusstest, du, dass alleine durch die Ladungsdifferenzen, der Erde und der Atmosphäre eine Spannung von 130 V/m herrscht?

• Loggy schrieb:

Und wusstest, du, dass alleine durch die Ladungsdifferenzen, der Erde und der Atmosphäre eine Spannung von 130 V/m herrscht?

Feldstärke, nicht Spannung

das heißt also, dass ich im Stehen zwischen Kopf und Fuß eine Spannung von 227 V habe. Zum Glück schlaf ich sehr viel und arbeite sonst vorwiegend im Sitzen 😉

• Loggy schrieb:

Also 1,5 micro Ampere ist echt nicht so viel. Ich weiß ja nicht, wie du misst, aber da kann man so viele Fehler machen und ungenaue Geräte haben, dass ich da nicht so viel drauf geben würde.

naja einmal messe ich mit meinen händen, hand am heizkörper und aufs gehäuse, es kribelt ganz schön ist aber aushaltbar

und zweitens messe ich mit so ein voltmeter, schalter auf 200 volt weckselspanung ...
    bei der amper mache ich das ähnlich, leider wird dort nur gleichstrom gemessen d.h. die amper schwanken von minus 1,5 microamper zu plus

update:
    wenn ich mein tv am tv-out anschließe steigt die amperzahl auf 12-16 und sie geht nicht mehr ins minus 😕

• Die 16 Ampere könnten sich dann leicht als schädlich erweisen. Aber 16A sollten es nicht sein, denn eine Standartdings, äh Sicherung hält nur 16A aus...... (ohne Gewähr auf Richtigkeit)

• Gerard schrieb:

und zweitens messe ich mit so ein voltmeter, schalter auf 200 volt weckselspanung ...
    bei der amper mache ich das ähnlich, leider wird dort nur gleichstrom gemessen d.h. die amper schwanken von minus 1,5 microamper zu plus

Wenn du diese Schwankung an einem langsamen Amperemeter sehen kannst, welche Frequenz hat denn dann der Wechselstrom?
    Wieso nimmst du kein Amperemeter für Wechselstrom? 😉

• Lutz schrieb:

Die 16 Ampere könnten sich dann leicht als schädlich erweisen. Aber 16A sollten es nicht sein, denn eine Standartdings, äh Sicherung hält nur 16A aus...... (ohne Gewähr auf Richtigkeit)

ich meine natürlich 16 microamper, sorry habs vergessen hinzuschreiben

• Obwohl die Gefahr wohl minimal ist (kann ich aber auch nicht wirklich einschätzen), finde ich das nicht gerade normal und erstrebenswert... wenn sich die Option bietet, würde ich entweder ein neueres Gehäuse und Netzteil bestellen ! Dann würde ich mal schauen, ob es eine Klemme vom Netzteil gibt (einige der Netzteile haben sowas), welches am Gehäuse geschraubt werden kann... da wohl der Kaltgeräte-Stecker schon seit langem Norm ist, ist vielleicht die Erdung der Steckdose oder Stecker-Leiste nicht ganz in Ordnung... also ich würde einige stromführenden Teile einfach mal gegentauschen... natürlich bei Strom aus !! Denn Normal find ich das nicht... und Vorsicht ist immer besser !!

• Eigentlich sollte das Metallgehäuse des Netzteils immer geerdet sein. Durch die mechanische Verbindung ist das Computergehäuse dann auch geerdet.

Du könntest mal den Widerstand zwischen Netzteilgehäuse und Schutzleiter messen (bei gezogenem Stecker!).

• Ich verstehe nicht, wie du das mit der Strommessung meinst... hört sich für mich so an, als würdest du durch die Messung erst den Stromfluss verursachen.

Also ich glaub, du machst da bei der Strommessung Messfehler, denn das zeigt ja auch, dass du positive und negative Werte hast (wäre es eine Wechselstromquelle müsste die mit mindestens 50 Hz ändern und das kannst du mit einem Gleichstrommessgerät nicht messen).

Also ich würde mir da keine Gedanken machen!

Bashar: Ja, aber in diesem Fall ist es kein großer Unterschied. E = 130 V/m und U = 130 V bei einem Meter 😉
    Und du bist ja leitend, stellst also eine Equipotentialfläche da... also keine Angst 😉

Anmelden zum Antworten