Suchformular

• Schade das die Suchfunktion nicht geht aber dann kann sich keiner beschweren das ich nicht gesucht habe 😃 . Also hab ein Programm geschreiben das auch eine access datenbank zugreift und daten lesen und schreiben kann. Die datenbank besteht aus mehreren Spalten z.b. Darstell, Filmname, Filmlänge. Die Datenbank ist recht groß geworden ca 600 Einträge ich möchte gerne ein such formular bauen in dem ich auswähle in welchem bereich (Filmname, Darsteller, Filmlänge) ich suchen möchte und dann in einem feld mein suchwort oder nur ein paar buchstaben eingeben kann. und dann sollten alle datensätze die diese eingabe enthalten angezeigt werden. Also z.b. ich wähle aus suchen in darstellern, dann gebe ich ein Arnold und nach dem klicken auf suchen listet mir das programm dann alle Filme mit diesem Darsteller auf mit den Informationen Filmname und Film länge.

Hat vieleicht einer ein Beispielprogramm?

• Mod

Hallo

das Zauberwort heisst SQL
    damit kann man sehr umfangreich suchen

zB "SELECT * FROM xxx WHERE yyy = 'ZZZ'
    (TQuery)

MfG
    Klaus

• Bin leider noch C++ neuling und von SQL habe ich überhaupt keine ahnung. Hast du mal nen link wo ich mehr darüber erfahren kann am besten mit beispielen.

Geht das mit SQL überhaupt wenn ich ne access datenbank habe?

• Ja das geht in Access auch wunderbar 😉
    http://dev.mysql.com/doc/

Anmelden zum Antworten