OnCreate-Wert wird von Element-Standard überschrieben ...



  • Hi,

    ich habe das ein garstiges Editfeld.
    Das ist außerdem mit nem TUpDown assoziiert (oder umgekehrt 😃 ).

    Also folgendes Problem:
    In dem OnCreate-Event meines Forms lese ich ne INI-Datei aus und trage den Wert in das Editfeld (besser gesagt in das Attribut Text).
    Das hab ich alles mit m Debugger angeschaut, der setzt die Eigenschaft korrekt mit dem Wert der in der INI steht.

    Wenn das Form sich fertig aufgebaut hat, dann steht da aber leider der Wert des Edit-Felds drin. Sicher weil das olle Ding erst nach dem Form erzeugt wird und dann die Standardeigenschaft für Text nimmt, die eingetragen ist. Wenn ich diese weg lasse klappt das Ganze dennoch nicht, da dann das UpDown sein ...->Min da rein hämmert. Das allerding kann und will ich nicht wirklich weg lassen.

    Kann mir einer nen Kniff verraten, wie ich das hinbekomme oder mir sagen, wo mein Denkfehler liegt??

    Danke!

    MfGr,
    mid



  • Bau das ganze doch mal in OnShow ein.



  • OnInit



  • wie wäre ein CSpinEdit?



  • [ Dieser Beitrag wurde am 22.02.2003 um 21:11 Uhr von WebFritzi editiert. ]



  • Hi nochmal,

    ich habe das ganze jetzt über einen Timer gelöst, der eh intern immerzu läuft.
    Ich habe in Entwicklungszeit den Intervall auf 1 ms und nach dem ersten Timer-Event, direkt nach dem das Form und die Kompos "fertig sind", schreibe ich dann die Daten in das Edit-Feld.

    Ich habe auch den Schuldigen unter den Kompos ausgemacht.
    Das Edit kann nix dafür, wenn ich ein normale Edit ohne UpDown-Kompo einsetze, dann kann man da auch bei OnCreate des Forms Werte eintragen, die erhalten bleiben.
    Sobald das Ganze mit nem UpDown gekoppelt wird kriegt man da über das OnCreate keinen Wert mehr ins Edit.

    Schon seltsam. Aber ist ja gegessen.

    Thx an alle!

    MfGr,
    mid



  • Daran ist überhaupt nichts seltsames. Setz einfach die Position des UpDown auf den gewünschten Wert.



  • Das hatte ich zuerst oben auch geschrieben. Aber man kann doch diese Zahl ins Edit-Feld schreiben. Der UpDown wird dann automatisch aktualisiert. Von daher find ich das schon seltsam.



  • Original erstellt von Jansen:
    Daran ist überhaupt nichts seltsames. Setz einfach die Position des UpDown auf den gewünschten Wert.

    Hast Recht, wenn ich den Wert über das Position-Attribut setze passt das. Sauber.

    Vielen Dank!

    MfGr,
    mid

    [ Dieser Beitrag wurde am 23.02.2003 um 11:09 Uhr von Midnighter editiert. ]


Anmelden zum Antworten