Materialfrage
-
Hallo,
ich suche ein Material (bzw. eine Mischung), dass bei Zimmertemperatur fuer einige Zeit gelartig ist und nach erhaerten richtig hart wird und auch etwas temperaturbestaendig ist.
Gibt es sowas?Ich habe schon Epoxidharz versucht, aber dass wird nicht hart genug.
-
Hi, mein erster Gedanke war Wachs. Nur braucht das eine etwas höhere Temperatur um Flüssig (gelartig) zur werden. Was hällst du von Germanium
wird bei Zimmertemperatur schon flüssig (ähnlicher Effekt wie der T1000 in Terminator 2). Wozu brauchst du das eigendlich? Würde warscheinlich die Suche etwas erleichtern.
-
Leim, Heisskleber, Silikon, ...
-
Silikon und Heisskleber gehen nicht, da das Material richtig hart werden muss.
D.h. es darf sich nicht mehr verformen lassen und muss auch kleinen Belastungen standhalten koennen(Wachs geht also nicht).@Herrmann: Ich will ein kleines Bauteil durch Fuellen einer gegebenen Form herstellen. Diese Umstaende sind sehr unguenstig, aber das laesst sich nicht aendern. Das ist der einzig gangbare Weg, ich brauche halt noch ein Material, dass diese Eigenschaften erfuellt.
-
also wenn die form was aushält: gieß sie mit lötzinn oder blei aus, das bleibt allerdings nicht unbedingt lange elastisch

mfg
c.reiner
-
Mal davon abgesehen, dass Loetzinn nicht wirklich hart wird haelt das die Form leider nicht aus.
Das ist wahrscheinlich die groesste Einschraenkung an der ganzen Sache, dass die Form nicht hitzebestaendig ist.
-
papmasche??

-
ähem... wie hart hättest dus denn gerne??? dann nimm noch zement/beton/ton oder sowas
-
Hallo,
ich suche ein Material (bzw. eine Mischung), dass bei Zimmertemperatur fuer einige Zeit gelartig ist und nach erhaerten richtig hart wird und auch etwas temperaturbestaendig ist.
Gibt es sowas?Zement?
-
Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrueckt.
Es geht nicht darum, dass der Stoff eine Haerte nach Ritzskala oder so hat.
Ich will einfach ein kleines Bauteil formen.
Ich dachte an einen Kunststoff. ABS wuerde von der Haerte/Biegbarkeit auf jeden Fall ausreichen.
Damit kenne ich mich aber nicht aus, meine aber zu wissen, dass das erhitzt werden muss.Ich suche nun etwas vergleichbares, dass durch Mischung, oder Kontakt mit Luft, oder ... auch bei Raumtemperatur formbar ist.
-
@spitzenbleistift, früher als ich noch Kind war
hatte ich oft mit einer bestimmten Art von Knete gespielt. Nachdem ich etwas damit modelliert hatte wurde das ganze im Ofen gebacken und war anschließend schon recht stabil. Ansonsten finde ich die Idee mit dem Zinn oder Blei nicht schlecht.
-
es gibt epoxid-metall loctite 3450
bei conradnr. 239925
cu
-
@ERROR:
Danke, das hoert sich gut an. Ist leider ziemlich teuer, werde es aber wohl mal probieren.Wenn ihr sonst noch Vorschlaege habt, nur her damit!
-
nur noch als zusatz, damit ich nicht haftbar gemacht werde

ich habe mit dem zeuch keine erfahrung, kenne also auch nur die beschreibung dort
cu
-
Hi,
bei www.pollin.de gibts gerade :Epoxy-Knetmasse Stahl
2-Komponenten-Kitt zum Ausbessern von Löchern, Kratzern, Rissen und Leckstellen an Behältern, Fässern, Rohrleitungen usw. Haftet auf Metall, Holz, Beton, Keramik, Glas und vielen Kunststoffen sowie auch auf feuchtem Untergrund und unter Wasser.
Geeignet bis 300 ºC. Handfest nach 5 Min. Nach der Aushärtung mechanisch bearbeitbar (bohren, drehen, schleifen) und überlackierbar. Inhalt 56 g.2,95 EUR (Preis incl. MwSt.)
Best. Nr. 890 162im Angebot, vielleicht ist das ja was.