Volkards C++-Kurs Neuauflage

• ich bin etwas irritiert über die notwendigkeit der "herausragenden" farbgebung der zeichenkettenkonstanten und der ganzzahlkonstanten.

vor allem, weil sich diese rosa und rote farbtöne über alle anderen rübersetzen und damit diese konstanten scheinbar eine immens größere bedeutung bekommen als jegliche schlüsselworte oder andere codefragmente und darüber hinaus sich gegenseitig nicht mögen ;).
    vielleicht hat es aber didaktische bedeutung, die ich nicht sehe.

oder es mag an meinem mozilla liegen.

die klammerung finde ich gut.

• siehs doch mal so elise: wenn jemand mal wieder den wink mit dem Zaunpfehl nicht versteht, brauch man ihn nur auf diese seite verweisen,denn wenn er nicht an Augenkrebs stirbt, werden ihm die signalfarben förmlich das wissen aufzwingen 😃

• elise schrieb:

ich bin etwas irritiert über die notwendigkeit der "herausragenden" farbgebung der zeichenkettenkonstanten und der ganzzahlkonstanten.

ok, zeichenketen sind falsch.
    zahlen im code sind aber sowas wie fehlerchen. außer der 0.

• SideWinder schrieb:

Vielleicht liegts ja auch an der unschönen Klammersetzung in deinen Quellcodes 🤡
    *Ja das war ein Änderungswunsch* 🙂
    MfG SideWinder

theoretisch kann der higlighter anhand eines cookies auch sonderwünsche wie anderen klammerungsstil erfüllen.

• volkard schrieb:

elise schrieb:

ich bin etwas irritiert über die notwendigkeit der "herausragenden" farbgebung der zeichenkettenkonstanten und der ganzzahlkonstanten.

ok, zeichenketen sind falsch.
    zahlen im code sind aber sowas wie fehlerchen. außer der 0.

ich experimentiere mal damit, zu denken, 0 sei sowas wie ein schlüsselwort, während andere konstanten normalerweise fehl am platz sind.
    aber vielleicht ist es am gescheitesten genau die farben zu wählen, die des benutzers IDE auch gewählt hat. mal schauen.

• volkard schrieb:

ich experimentiere mal damit, zu denken, 0 sei sowas wie ein schlüsselwort

Damit wärst du der Zeit ja auch nur unwesentlich voraus, schließlich ist die nullptr-Erweiterung von Sutter & Stroustrup ja schon sogut wie durch 🙂

• HumeSikkins schrieb:

volkard schrieb:

ich experimentiere mal damit, zu denken, 0 sei sowas wie ein schlüsselwort

Damit wärst du der Zeit ja auch nur unwesentlich voraus, schließlich ist die nullptr-Erweiterung von Sutter & Stroustrup ja schon sogut wie durch 🙂

mist. schon wieder nur unwesentlich. 🤡

• virtual void foo() = nullptr;

• Klasse, dass dieses hervorragende Tutorial aktualisiert wird. Ich verstehe aber nicht, warum noch

return 0

am Programmende eingesetzt wird.
    Die Formatierung

int main(){
    //...
    }

würde ich überdenken. Gerade Anfänger haben es doch leichter, wenn die geschweiften Klammern vertikal übereinander stehen, sozusagen den Block visualisieren. Im Internet machen ein paar Zeilen mehr doch nichts aus. 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Klasse, dass dieses hervorragende Tutorial aktualisiert wird. Ich verstehe aber nicht, warum noch

return 0

Waehre dir

return EXIT_SUCCESS;

lieber?

• Nein. 😃
    Einfach weglassen, wie der Standard es vorsieht.

• Erhard Henkes schrieb:

Klasse, dass dieses hervorragende Tutorial aktualisiert wird.

thx.

Ich verstehe aber nicht, warum noch

return 0

es ist mir zu willkürlich, daß man in der int main() das return 0 weglassen darf.

Die Formatierung

int main(){
    //...
    }

würde ich überdenken. Gerade Anfänger haben es doch leichter, wenn die geschweiften Klammern vertikal übereinander stehen, sozusagen den Block visualisieren. Im Internet machen ein paar Zeilen mehr doch nichts aus. 😉

jo, heikler punkt. ich denke auch dauernd drüber nach. aber soll ich wirklich vereinfachungen bringen, denen ich nachher widerspreche? dabei habe ich ein sehr ungutes gefühl.

• Nimm einfach den Klammerstil, den du für richtig hältst. Beide (als ob es nur 2 wären;-) Stile haben sich bewährt. Wenn der K&R-Stil so unübersichtlich wär, hätten die Java-Leute den sicher nicht zu ihrem Standard gemacht.

• Mach die Einrückung doch vom User konfigurierbar 😉 .

• huhu!

also volkard, find ich gut das du das neu auflegst. allerdings, hmm..mit den

int main() {
    }

komm ich nich so ganz klar..machs doch so. starte ein thread miteiner umfrage, lass diese 7tage laufen. wo man nur voten kann. dann nimmste die mehrheit 🙂
    ansonstem, farben usw. sind gut 🙂

bye err0r 👍 👍

• MaSTaH schrieb:

Mach die Einrückung doch vom User konfigurierbar 😉 .

genau das muss wohl gemacht werden.

• Warum? Der User ist doch im Normalfall ein Anfänger, der sich in dem Punkt eigentlich keine Meinung erlauben kann. Und es gibt wirklich wichtigeres.

• Bashar schrieb:

Warum? Der User ist doch im Normalfall ein Anfänger, der sich in dem Punkt eigentlich keine Meinung erlauben kann. Und es gibt wirklich wichtigeres.

weil es vermutlich leicht in den syntax-highlighter eingebaut werden kann.
    das kann ich mal machen, wenn ich besoffen bin und zu nichts wichtigem fähig.

• In C++ wurde (wie bereits in C) versucht, die Sprache selbst möglichst klein und überschaubar zu halten [...]

Ähm, das ist aber nicht gelungen. :p

• Optimizer schrieb:

In C++ wurde (wie bereits in C) versucht, die Sprache selbst möglichst klein und überschaubar zu halten [...]

Ähm, das ist aber nicht gelungen. :p

naja, im vergleich zu php ist es gelungen.

Anmelden zum Antworten