Fettmessgeräte... Hä?

• Seit neustem haben wir in unserem Haushalt so eine Fettmesswage. Aber irgendwie kann ich mir keinen Reim drauf machen nach welcher logik die funktioniert. Offenbar misst die den Fettgehalt irgendwie über den körperwiederstand oder so, nur ist es jetzt so, dass man höhere Ergebnisse erhält, wenn man das geschlecht an der Wage umstellt.
    Normalerweise misst sie mich mit 22% und wenn ich auf weiblich umstelle misst sie auf einmal 30%. Warum denn bitte das? Ausserdem kann ich mich drann erinnern, dass ich mal in nem einkaufszentrum eines von den dingern in die Hand genommen hab, die so wie demontierte Lenkräder aussehen und auch den Körperfettgehalt messen. Nur dort hat das teil 12% gemessen...
    in der zwischenzeit hab ich sicher kein fett angelegt. Dort hatten die natürlich auch so Tabellen ausliegen, wo ich mich gerade so im bereich untere grenze von normal eingereiht habe. Bei der Wage ist natürlich auch so ein Tabelle dabei. Die ist gegenüber der vom einkaufszentrum einfach um 10% nach oben verschoben... ich befind mich also in den tabellen jeweils an selber Stelle...
    Nur woher kommt dieser Unterschied? Warum spuckt das Teil bei Frauen grundsätzlich mal ein par Prozent mehr aus?

mir ist das alles suspekt. Vorallem weil meine Mutter von der Wage als übergewichtig eingestuft wird, aber laut BMI ein ganz normales gewicht hat und auch nicht übergewichtig aussieht.
    Kennt sich da wer aus?

• Sowas ist IMHO moderne Kaffeesatzleserei. Am besten ignorieren.

• Hi,

nein, es funktioniert. Bei uns gibt es im Fitnessstudio (ich bin allerdings wegen Krankengymnastik dort 🙄) auch so Teile, aber das sind dann richtige professionelle und keine die man für 20€ irgendwo kriegt.
    Die arbeiten dann logischerweise auch sehr präzise. Das Teil zeigt dir AFAIK sogar noch den Körperwassergehalt an!

ChrisM

• Fangen wir mit den Körperfettwaagen an. Sie senden einen sehr schwachen, ungefährlichen Strom durch die Füße. Der elektrische Widerstand, der so gemessen werden kann, hängt vom Anteil an Muskeln und Fett im Gewebe ab und kann deshalb in einen Körperfettwert umgerechnet werden. Dieses Verfahren ist schnell und einfach, aber sehr ungenau. Selbst Schweißfüße oder eine volle Blase verändern die Ergebnisse, weil sie den Strom besser leiten. Außerdem wird auf diese Weise nur der Fettgehalt des Unterkörpers gemessen, weil der Strom den kürzesten Weg wählt, also den Oberkörper völlig ausläßt. Zudem sind die Waagen auf den durchschnittlichen Käufer eingestellt, nicht auf Bodybuilder.

quelle:
    http://www.bblex.de/online/faq/messen.php

interssant finde ich den teil mit der vollen blase *g*
    jarpo, probier mal ^^

• xorads: Wow, geballte physikalische Kompetenz *g*

Anmelden zum Antworten