Vorschaufenster realisieren?

• Hi,

ich möchte in meiner Anwendung ein Vorschaufenster eines grafischen Objektes realisieren, sowas ähnliches wie in Word unter Format->Zeichen, da sieht man auch eine Vorschau der ausgewählten Schriftart. Sowas möchte ich auch in mein Dialogfenster einbauen nur halt mit einem grafischen Objekt, welches aus einer Datenbank gelesen wird. Die Methode um das Objekt aus der Datenbank zu lesen und es im aktuellen Document anzuzeigen existiert schon.

Nur ist nun mein Problem wie zeige das ich das Objekt in meinem Dialog an, ich müsste dort ja irgendwie einen Bereich festlegen können der für die Vorschau zu reservieren ist.

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps von euch Profis 🙂 😃 👍

• Entweder ein benutzerdefiniertes Steuerelement oder in OnPaint einfach irgendwo in den Dialog zeichnen.

• hm ein benutzerdefiniertes Steuerelement.....
    Mein Dialogfenster ist in einer eigenen Klasse realisiert und da gibt es keine Methode OnPaint().

• keine ne andere idee? 😞 🙄 😕

• hmm mist komme da nicht mehr weiter :-((

• Hallo MOST2K2,

ich habe ein ähnliches Problem.

Hat jemand eine gute Idee ? Würde mich interessieren !

Danke 🙄

• Damit http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39074 habe ich vor längerer Zeit mal eine Vorschau mit Subnails geschrieben. Die Parameter size_x, size_y (waren es glaube ich) entsprechend der gewünschten Grösse berechnen und direkt auf den Dialog zeichnen.

• hm danke schonmal, aber leider bringt mich das auch nicht so richtig weiter da ich keine gifs/jpegs anzeigen will sondern vektorgrafische Objekte aus einer Datenbank auslesen will.

• Oh, hoppla, tatsächlich, dann vergiss meinen letzten Beitrag einfach.
    Aber da gab es doch noch CDC::LineTo um Linien zu zeichnen. Das wäre doch für Vektoren passend. Habe ich allerdings noch nix mit gemacht. Die CDC Klasse hat da noch eine ganze Menge weiterer Funktionen.
    Schlimmstenfalls muss dazu ein 3D-Vektor noch auf die Ebene umgerechnet werden (wie hiess das noch mal, projeziert ? ).

• das auslesen aus der datenbank ist kein problem wie ich in meinem ersten beitrag schon geschrieben habe, diese methode ist ja schon fertig, nur werden diese objekte in dem aktuellen document angezeigt, nur ich benötige eine vorschau des objektes in meiner eigenen klasse, zudem hab ich das prob das objekt dort in dem dialog anzuzeigen, muss mir ja irgend ein platz dort reservieren für die vorschauanzeige (siehe word-format-zeichen)...
    wäre echt klasse wenn einer einen lösungsanzsatz hätte für mich ... 😕

• hmm hab das problem immer noch nicht gelöst 😞
    bitte um hilfe!

Anmelden zum Antworten