> Liebe [biologisch gesehen ?] o00o
-
Ja, wählt mich aus :p
-
Nette antworten

Bekomm ich aber evt. eine "richtig" Antwort

-
JayJay schrieb:
Nette antworten

Aloha,
lol, nicht in diesem Board, hier tummeln sich Softwareentwickler !!!
Grüße
BOA
-
JayJay schrieb:
Nette antworten

Meine Antwort ist RICHTIG !!!!
-
Abbakus Beschreibung ist schon richtig. Das ist die aktuelle wissentschaftliche Interpretation der "Liebe".
Hinzuzfügen wäre höchsten noch, das der geistige Verneblunguszustand namens Liebe beim Menschen notwendig ist, da sonst seine Fortpflanzungsrate stark sinken würde. Ohne biologischen Trieb würde es nicht funktionieren.
Weil Frauen instinktiv und unterbewusst eine sichere Zukunft für sich und die Bachkommen wollen. Also suchen sie sich die "Starken" heraus - körperlich oder wirtschaftlich.
Umgekehrt wollen Männer im allgemeinen beruflich und bzw. oder körperlich stark und damit attraktiv sein, weil das die Zahl und qualität der in Frage kommenden Sexualpartner erhöht.
Das passiert alles fast vollkommen von allein. Eine Art Überbleibsel tierischer Instinkte.Sehr gut lässt sich das übrigens am Balzverhalten jungendlicher Menschen beobachten.
-
Hi,
Jo Super Antworten ...
Hat ab mit im biologischen Sinne am nix am Hut

Ciao
-
JayJay schrieb:
Ich bin gerade dabei mir zu überlegen/herauszufinden was Liebe in biologischer Sicht bedeutet/ist/heißt!!
Die Ausschüttung von vielen Glückshormonen

Kann man beim Schlafen lieben oder besser ausgedrückt .. - Liebt man beim Schlafen ?
Die Frage beantworte ich dir mit einer Gegenfrage:
Hast du Gefühle beim Schlafen (oder besser Träumen ;))?
-
AJ schrieb:
JayJay schrieb:
Ich bin gerade dabei mir zu überlegen/herauszufinden was Liebe in biologischer Sicht bedeutet/ist/heißt!!
Die Ausschüttung von vielen Glückshormonen

Liebe != Verliebtheit
-
Homo non sapiens schrieb:
Abbakus Beschreibung ist schon richtig. Das ist die aktuelle wissentschaftliche Interpretation der "Liebe".
Hinzuzfügen wäre höchsten noch, das der geistige Verneblunguszustand namens Liebe beim Menschen notwendig ist, da sonst seine Fortpflanzungsrate stark sinken würde. Ohne biologischen Trieb würde es nicht funktionieren.
Weil Frauen instinktiv und unterbewusst eine sichere Zukunft für sich und die Bachkommen wollen. Also suchen sie sich die "Starken" heraus - körperlich oder wirtschaftlich.
Umgekehrt wollen Männer im allgemeinen beruflich und bzw. oder körperlich stark und damit attraktiv sein, weil das die Zahl und qualität der in Frage kommenden Sexualpartner erhöht.
Das passiert alles fast vollkommen von allein. Eine Art Überbleibsel tierischer Instinkte.Sehr gut lässt sich das übrigens am Balzverhalten jungendlicher Menschen beobachten.
Hi,
das ist Unsinn, denn es gibt auch viel Sex, wo beide Partner einfach nur Lust ohne Liebe darauf haben. Der Fortpflanzungsprozess wird bereits durch das Gefühl genug gefördert, daher ist etwas wie ,,Liebe'' in diesem Fall nicht nötig.
Außerdem wäre das nur eine Erklärung, WOZU Liebe da ist und nicht, WAS sie ist.Somit: Thema verfehlt, 6, setzen!
MfG Eisflamme
-
Mis2com schrieb:
das ist Unsinn, denn es gibt auch viel Sex, wo beide Partner einfach nur Lust ohne Liebe darauf haben. Der Fortpflanzungsprozess wird bereits durch das Gefühl genug gefördert, daher ist etwas wie ,,Liebe'' in diesem Fall nicht nötig.
Außerdem wäre das nur eine Erklärung, WOZU Liebe da ist und nicht, WAS sie ist.Somit: Thema verfehlt, 6, setzen!
MfG Eisflamme
- Sex ja ohne Liebe, Kinder ohne Liebe eher nein. Das war die Aussage.
- Das ist sehr wohl ein Erklärung was Liebe ist: ein phsychologisches Phänomen
Somit: Textverständnis, 6, setzen!
-
Das würde ja bedeuten das Kinder nur gezeugt werden können wenn die Partner verliebt sind... deswegen sind also so viele Paare kinderlos- die lieben sich einfach nicht

-
Schwachsinn, rafft ihrs alle nicht. Lest euch nochmal genau durch, was ich geschrieben habe ihr Nulpen !
Nicht zum Kinderbekommen dient die Liebe, sondern zum gemeinsamen Beschützen der Kinder (bzw. der schwangeren Frau). Schwachköppe. Selber 6 und setzten !

-
Eine Maschine (Computer) kann nicht lieben. Ein Computer kann uns übertreffen im Wissen und später vielleicht auch an Intelligenz. Es ist eine Frage der Zeit, wann er die körperlichen Arbeiten der Menschen zu verrichten vermag. Auch das, was wir in der Freizeit tun, kann ein Computer oder später Roboter sicher besser. Die optische Gestaltung einer solchen Maschine, um sie als Mensch erscheinen zu lassen, ist auch nur eine Frage Zeit. Worin unterscheidet sich der Mensch dann von einer solchen, ihm in allen Belangen überlegenen Maschine? Durch die Liebe!
Biologen meinen, dass der Mensch eine Maschine auf biologischer Basis und der Computer oder Roboter eine Maschine auf elektronischer Basis ist. Dieser naturwissenschaftliche "Erkenntnisstand" ist sicher falsch.
Die Liebe hat keinen biologischen Zweck (Fortpflanzung, Brutpflege), sie kommt von Gott und wurde uns Menschen geschenkt.

-
Erhard Henkes schrieb:
Die Liebe hat keinen biologischen Zweck (Fortpflanzung, Brutpflege), sie kommt von Gott und wurde uns Menschen geschenkt.

Interessant. Ich hätte lieber drauf verzichtet

Liebe ist fubahr
-
Toll...
Kanns wer erklären?
Nö.
Also hats Gott gemacht, so ersparen wir es uns selber eine Antwort suchen zu müssen.Warum muss man eigentlich immer einen Gott einführen um etwas einfach akzeptieren zu können?
In meinen Augen hat diese "Gott hats so gemacht." ansichtsweise etwa genausoviel Wert wie wenn ich gleich sage "Ist einfach so.".
-
Naja, Liebe von Gott gemacht und nicht einem Evolutionären Zweck dienend ?
Das ist wohl eher ne Ansicht aus dem Mittelalter 
Aber klar, alles gute kommt von Gott, an allem schlechten sind die Menschen selber schuld

-
Der Mensch kann entweder Gott oder Satan dienen, eine dritte Möglichkeit sehe ich nicht.
-
Erhard Henkes schrieb:
Ein Computer kann uns übertreffen im Wissen und später vielleicht auch an Intelligenz. Es ist eine Frage der Zeit, wann er die körperlichen Arbeiten der Menschen zu verrichten vermag. Auch das, was wir in der Freizeit tun, kann ein Computer oder später Roboter sicher besser.
intelligenz ist aber immer daran erkennbar, aus eigenem antrieb zu agieren. da eine maschine aber stets von menschen konstruiert wurde, muß sie demnach auch von ihm gesetuert werden, und das wars für mich mit der intelligenz von computern/robotern.
Erhard Henkes schrieb:

mal angenommen, du meinst diesen quatsch wirklich ernst: warum hat die liebe keinen bioloischen zweck? wäre dann nicht auch logisch, allen anderen gefühlen den biologischen zweck abzusprechen? und wie würden sich dann wohl instinkte ins bewußtsein integrieren, kannst du das bitte mal erklären?!?
und bleib mir mit diesem gott vom hals, der kerl hat nur scheiß gebaut, mit dem will ich nix zu tun haben.
-
Intelligenz ist ... daran erkennbar, aus eigenem Antrieb zu agieren.
ich denke nicht, dass das wirklich stimmt, ist aber Definitionssache.
instinkte
Jeder Mensch muss entscheiden, ob er sich wie ein sprechender Affe oder wie ein Mensch ( == Adam == Ebenbild Gottes) verhalten will. Das naturwissenschaftliche Weltbild hat zu einer Abwendung von Gott geführt. Naturwissenschaftler degradieren den Menschen zur biologischen Maschine. Die Liebe wird in der Biologie nicht benötigt. Damit kann die Biologie den Menschen nicht erklären.
Die Frage des biologischen Sinns der Liebe ist geradezu paradox, wie man auch an der obenstehenden Diskussion erkennt.
-
Damit kann die Biologie den Menschen nicht erklären.
das kann der glaube auch nicht. der glaube stellt einfach behauptungen auf aber erklärt rein garnichts.
jedenfalls erscheint mir das zeug da oben weitaus weniger absurd, als ein gott der schätzungsweise 12 mia menschen dafür bestraft, dass mal einer in nen apfel gebissen hat. und dann predigt da noch so ein spinner derselbe gott vergebe alles...
und überhaupt dieser gott muss ja ein riesen witzbold sein. macht die vorschrift die menschen dürfen nicht vom baum der erkentniss essen... aber was gut und böse, falsch und richt ist wissen sie erst nachtdem sie das verbot übertreten haben... lol, echt geil.
noch absurder ist das konzept, dass gott den menschen nach dem eigenen vorbild erschaffen hat, aber gleichtzitig jeder mensch mit einer erbschuld geboren wird. hä?
überhaupt ist die idee einer erbschuld schlicht abstossend... so einen mechanismus braucht man höchstens um leichtgläubige menschen von irgendetwasem abhängig zu machen.
wie oft hat irgendeine kirche schon verkündet dieses und jenes sei von gott einfach so bestimmt und später hat jemand ein ganz rationelle erkläreung dafür gefunden die ohne gott auskommt. (warscheinlich hat gott auch das gewollt... damit lässt sich ja alles so toll erklären.)
eine religion, die die grundsätzlichen mechanismen der fortpflauzung zu etwas sündigem erklärt ist sowieso lebensfeindlich und daher zu ignorieren.