flags werden nicht erkannt
-
Hallo miteinander,
ich versuche eine Datei im binary mode zu oeffnen. Beim kompilieren kommt jedesmal die Fehlermeldung:
"ios undeclared"
und
"parse error before '::' token"[cpp] #include <iostream> #include <fstream> int main(int argc, char *argv[]) { ofstream("sampleFile.bin",ios::binary | ios::app); return 0; } [/cpp]
das ist natuerlich nur ein Ausschnitt, aber wenn ich es so kompiliere kommen die selben Fehlermeldungen. Ich benutze gcc 3.2 und SuSE 8.1 . Kompilieren tue ich so: g++ -Wall -o flagtest flagtest.cpp
In Bjarne Stroustrups "Die C++ Programmiersprache" unter "21.5.1 File Streams" wird nicht ios:: sondern ios_base:: verwendet. Bei mir hat dies leider auch nicht funktioniert. Die Fehlermeldungen waren parallel zu denen mit ios::. Macht es einen Unterschied, ob ich ios:: oder ios_base:: nehme?
(Auf http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/tut6-1.html wird ios:: verwendet)Ich kann meinen Fehler nicht erkennen. Vieleicht könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache.
Danke
Benjamin
-
#include <iostream> #include <fstream> int main(int argc, char *argv[]) { std::ofstream("sampleFile.bin",std::ios::binary | std::ios::app); return 0; }
"ios" liegt im Namensraum std
vergessen: oder nach den includes "using namespace std;"
danach brauchst die "std::" nicht mehr schreiben