Komponenten

• Kennt einer zufällig SkinComponents? => http://utenti.lycos.it/scolamariano/

Ich brauch exakt die Funktion von diesem SkinButton .. es ist zwar angeblich Freeware, aber pro "Skin" Komentente auf dem Formular kommt beim Start eine MessageBox was das ganze als Demo ausgibt. Super!

Kennt einer eine äquivalente Komponente?
    Soll für:
    mouse not over
    mouse over
    mouse down
    mouse has focus but mouse not over
    button disabled

für jeden der oben genannten Zustände eine Grafik per einem NumImage (ähnlich Glyph) und natürlich mit transzparents für Hintergrund.
    Dieser Grafikbutton muss auch Focus Control haben (per TAB ansprechbar)

siehe /Help/SkinButton_file/Properties.htm

falls wer gute Freeware CBuilder Seiten kennt bzw lohnenswerte käufliche Komponenten Packages kann das mal ja hier erwähnen. Danke 🙂

• stevens schrieb:

Soll für:
    mouse not over
    mouse over
    mouse down
    mouse has focus but mouse not over
    button disabled

Äh, ohne Dir was böses zu wollen: Wie wär's mal mit 'nem Grundkurs für's Programmieren?

mouse not over -> ergibt aus dem OnMouseOver der anderen Komponenten
    mouse over -> wenn es kein OnMouseOver()-Ereignis gibt, kann man das leicht selbst über die aktuelle Cursorposition rausfinden
    mouse down -> wenn es kein OnMouseDown()-Ereignis gibt, kann man die entsprende Botschaft abfangen
    mouse has focus but mouse not over -> Lost in Space? (vielleicht nicht soviel Drogen einwerfen!)
    button disabled -> das ist Standard, nennt sich aber Button::Enabled und kann true oder false sein.

• danke fürt deinen sinnlosen post. 😡
    es geht dabei um einen GRAFIK button der aus ~5 grafiken besteht. (je nach zustand)

"mouse has focus but mouse not over" - gibt es sehr wohl (siehe den link oben) und dein kommentar echt überflüssig.

und jetzt nenn mir mal buttons wo man für jeden zustand eine andere grafik bestimmen kann UND fokuscontrol haben.

wenn ich das für 100 buttons (was das projekt ungefähr brauchen würde) .. so machen müsste(also für jeden button), wie du sagst .. na dann must du ja nen super programmierer sein und 5jahre für jedes projekt brauchen und exe'n haben jenseits von 10MB .. man überleg erstmal und beleidige nicht aufs grad wohl hier user!!

man ey, solche spinner machen einem echt den tag kaputt. 👎

• ups meinte statt focuscontrol => tabcontrol ...
    sollte mich mal anmelden 😃

• stevens schrieb:

wenn ich das für 100 buttons (was das projekt ungefähr brauchen würde) .. so machen müsste(also für jeden button), wie du sagst .. na dann must du ja nen super programmierer sein

...oder schon mal eine eigene Komponente erstellt haben. Hast Du das schon mal probiert? Hast Du auch nur mal einen Gedanken daran
    verschwendet?
    Wenn Du so eine Komponente selbst schreibst, was für Deinen Zweck je nach gewünschter Flexibilität zwischen 30 Minuten und einem Tag
    dauern würde, kannst Du die Komponente genauso verwenden wie jede andere auch.
    Vielleicht solltest Du darüber mal nachdenken, anstatt hier rumzuschreien.

Gruß,

Alexander

• stevens:
    Von mir auch noch eine "offizielle" Ermahnung.
    Falls du dich tatsächlich registrieren willst solltest du in Erwägung ziehen, das unter einem anderen Namen zu tun. Den Einstand hier hast du jedenfalls vermasselt. Es sei denn, du kannst dir eine ordentliche Entschuldigung abringen.

Etliche Bezugsquellen für Komponenten findest du übrigens in der FAQ.

• @jansen, danke für den faq link, werd mich da mal durchstöbern.

trotzdem:
    ihr habt doch beide irgendwo nen schaden(redewendung).
    entschuldigung, aber was soll das bitte?

der eine kommt zuerst mit total irrsinigen argumenten und dann noch mit dem zusatz warum man nicht selber eine passende komponenten schreibt. dauert ja nur 30min .. ja schön wenn du das in 30min machen kannst, ich habe momentan null ahnung davon wie man dies macht und wollte mich erstmal in cbuilder nachdem ich bissle damit gelernt habe einarbeiten und eventuell sowas später in betracht ziehen. wozu gibt es soviele delphi komponenten frag ich mich da, wenn es ja nur ne sache von 30min ist und eh jeder können MUSS.

mag jetzt böse klingen, aber nachdem man von einem dumm angemacht wird und dann noch der moderator einem ne dämliche "offizielle" ermahnung ausspricht wegen nix........ 🙄

jansen lösch bitte einfach den thread. weder wurde wirklich geholfen noch sinnvolle sachen von irgendwen verfasst. ich such mir lieber nen forum wo ANFÄNGERN geholfen wird und net gleich 3jahre erfahrung mit cbuilder vorrausgesetzt wird.

ich bin zwar anfänger, aber selbst ich weiss das wie man mouseover nutzt und ne extra abfrage ob maus noch über komponente liegt für mouseout geht nur mit zusätzichen timer. dann noch die vorraussetzung das der button für jede aktion grafisch anders aussehen soll UND per TAB zu steuern ist wodurch ein normales timage ausfällt ...... letztendlich lässt sich das alles lösen nur sind dort dann x-komponenten beteiligt und wie gesagt bei 100 dieser buttons ein einziges wirwar und exe wird schön gross. als guter programmierer wie sich "Alexander Kempf" scheinbar sieht war das mehr als dummer vorschlag. das man sich dadrüber nicht "aufregen" darf, obwohl sein beitrag schön grosskotzig geschrieben wurde find ich arm von dir jansen. mag ja jeder sehen wie er will, nun auch egal.

• Damit ist wohl alles gesagt.

Anmelden zum Antworten