Für alle die zum Militär müssen oder sind. Auch für andere

• sarfuan schrieb:

absolute_beginner schrieb:

So viel Platz/Geld gibt es in der Bundeswehr einfach nicht, zwangsläufig wird es durch die Rückführung der Truppenstärke auch immer weniger GWDL geben. Was ist nun daran falsch, den Rest noch einigermaßen fair zu behandeln (das kann natürlich trotzdem kein Argument für die Wehrungerechtigkeit sein)?

Was daran falsch ist? Das beantwortest du dir doch selbst. Aber bitte, falsch ist, dass die 25% willkürlich ausgewählt werden und die absolut verarschten sind. Das ist daran falsch. Entweder alle oder keiner.

Wir sind einer Meinung...

sarfuan schrieb:

absolute_beginner schrieb:

. Kaum ein ehemaliger GWDL wird heute noch zu Wehrübungen einberufen- aus Geldmangel.

Wenn dieser Fakt dazu ausreicht, den Zivildienst per Gesetz zu verkürzen - dann frage ich mich, warum man beim Wehrdienst nicht auch per Gesetz die Wehrübungen streichen kann. Damit die Gleichbehandlung wieder hergestellt wäre.
    Man kann doch nicht das eine per Gesetz an die Gegegebenheiten anpassen und den anderen gesetzlich dumm dastehen lassen.

Ich weiß ja nicht, ob das bedeutend war für die Verkürzung der Zivildienstzeit... aber wie viele Wehrübungen hätte ein ehemaliger GWDL wohl vor 20 Jahren gebraucht, um den Unterschied von fünf Monaten (GWD 15 Monate, ZD 20 Monate) zu rechtfertigen?

• ºgrimmsenº® schrieb:

Wie ich sehe kommst du aus Kiel. Dann hast du die Möglichkeit die ich nicht hatte: nach Dienstschluss nach Hause zu fahren (in der AGA natürlich noch nicht)

Wasn das fürn mist?? 😕 Ich war jetzt vom 01.01.04 in Heide (Holstein) inner 15./... naja bin eigentlich wegen ner Verletzung die ich mir dort gholt hab seit Feburar @ home 😃 und hab jetzt auch endlich meine Entlassung zum 15.07 Leute ich sag euch das ist ne totur... 😞

Naja jedenfalls musst du in der AGA nur in der Kaserne pennen, du kannst aber nach DS bis (bei uns jedenfalls) 22.45 weg sein und um 23 war zapfenstreich..aber nach hause fahren kannste auf jedenfall...

naja kann auch daran liegen das ich bei der LW bin/war....

Beim Heer heisst es Verlegeschein,
    bei der Marine Truppenausweiß,
    und bei den Luftwaffe Clubcard 😉

• Was daran falsch ist? Das beantwortest du dir doch selbst. Aber bitte, falsch ist, dass die 25% willkürlich ausgewählt werden und die absolut verarschten sind. Das ist daran falsch. Entweder alle oder keiner.

da ist keine willkür. das ganze nennt sich versklavung der talentierten und darauf baut der komplette sozialstaat mehr oder weniger auf...
    Fängt ja schon bei der Einkommenssteuer an...

• So, bin heute das erste Mal seit meiner Einkasernierung wieder zu Hause. Hab jetzt ein paar großartige, ruhige Stunden bis Sonntag Abend.
    An alle, die die AGA noch vor sich haben und nicht wissen, was auf sie zukommt: mein Beileid! 😉

Der ReFü hat bei unserer Kompanie vorgestern ganz richtig festgestellt: die haben uns schon dummgefickt. Ich hätt echt schon mehrere Male kotzen können, aber irgendwie steht man's ja doch durch. Und ich hab ja auch nur noch 2,6 Monate AGA. 🤡

Wo sind die Kameraden? Wie waren eure ersten Tage?

• Jan schrieb:

An alle, die die AGA noch vor sich haben und nicht wissen, was auf sie zukommt: mein Beileid! 😉

Als jemand dessen Dienstzeitende 8 Tage, 20 Stunden und 21 Minuten her ist, sag ich da nur: Haha und mein Beileid. Es wird alles noch schlimmer *g*
    (Ach was, Märsche machen doch Spass *g* :D)

Wo bist du eigentlich, Jan?

• sarfuan schrieb:

Wo bist du eigentlich, Jan?

Boostedt, bei den Leos. Wenn ich da aber manchmal die Instler sehe, die scheinbar nur am rumpimmeln sind, werd ich richtig neidisch. 😉
    Was ich mit Abstand am meisten an dem Ganzen Hasse, dass ist der Formaldienst. Dazu dann noch das unsinnige Rumgestehe und Angetrete und auch noch Befehle, die jeden Tag oder von jedem anderen Ausbilder anders lauten und angeblich nie anders oder anders falsch gelautet hätten.

Was mir aber sehr gefällt, dass ist die kleine Blonde im San-Bereich. Und irgend ein kleines Leiden findet sich immer, um mal wieder vorbeizuschauen. 👍 😋 🤡

• Und irgend ein kleines Leiden findet sich immer, um mal wieder vorbeizuschauen.

Blasen sind immer gut....

• CarstenJ schrieb:

Blasen sind immer gut....

In dem Fall ist es wohl eher gut. 🤡

Naja, aber mal ehrlich, wenn man am Tag etwa 12 Stunden am Tag in den Stiefeln steht, marschiert oder läuft, dann leiden die Füße am Anfang doch ganz schön. Wenn man will, dann gibts da doch immer genug kleinere Leiden, weswegen man zum Doc rennen kann. 🙄

• Juhu! Und wieder Wochenende! 🙂

• Willst du das jetzt die nächsten 9 Monate lang durchziehen? *g*

• Kann ich sogar 12 Monate lang machen! :p

• Mein Beileid 😉

Anmelden zum Antworten