ICON erstellen

• Hallo Leute,

versuche gerade verzweiffelt ein ICON für mein Tool zu entwerfen.
    Irgendwie checke ich das nicht mit dem Grafikdesigner unter VC++ .net 3003.

Kann machen was ich will, das Icon wird nicht sauber, oder ist momentan garnicht mer da.

Gibt es da nicht ne andere möglichkeit ??

In welcher Größe und Farbtiefe darf ich denn das Ding überhaupt machen.

Ich möchte auch noch, das das Icon oben Links an meiner SDI Anwendung erscheint.

Gruß und Danke
    andy_mann

• Ja, da gibt es ziemlich komplizierte Regeln, welches ICON-Format denn an welcher Stelle verwendet wird.

Erstmal generell:
    Unter Menue Bild/Aktuelle Bildtypen hast du die verschiedenen Größen des Icons zum auswählen. Es ist etwas verwirrend, da sozusagen verschiedene Größen und unterschiedliche Bilder in eine Datei gepackt werden.
    Der Grundgedanke ist der, dass sich Windows immer das Bild raussucht, dass am Besten an die jeweilige Stelle passt.So sind die Icons unten in der Taskbar und im Explorer ja viel kleiner, als die Symbole beim umschalten mit "Alt+Tab".

Außerdem unterstützen die Betriebssystemversionen alle unterschiedlich hohe Farbtiefen. Win95 konnte glaub ich nur 16Farben währen WinXP jetzt wohl schon 16-Bit verkraftet.
    So kann ein professionell wirkendes Programm z.B. ein pixeliges Icon mitliefern für 16 Farb-Desktops aber auch gleichzeitig ein gerendertes Bild für Leute, die mehr Farben darstellen lassen.
    Das sieht man besonders deutlich an dem MFC logo vorgefertigter Projekte, wie es sich im Laufe der Grafikkartenentwicklung entwickelt hat.

Du musst aber nicht alle möglichen Formate von Hand erstellen, sondern kannst auch Windows umrechnen lassen. Bloß durch die Anpassung von Windows sieht es denn manchmal unschön aus wenn ein 32x32 Bild auf 16x16 runterskaliert wird.

Das beste ist, du löschst alle Bildtypen außer 16x16 mit 16 Farben und malst den erstmal ordentlich. Danach kannst Du noch den 32x32 mit 16 F. zeichnen, wenn er zu grob wirkt im Taskswitcher.

Und alle Anderen dann je nach künstlerichen Ehrgeiz.

Edit: Achso ja, also ich habe in meinem SDI Anwendungen nur ein 32x32 16-farbiges und das wird überall richtig eingesetzt.

• Vielen Dank für die Ausführliche erklärung, werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Gruß
    andy_mann

Anmelden zum Antworten