gibt es eine Softwareplattform zum Dateiaustauschen?

• Ich brauche eine Plattform, die nur für registrierte Mitglieder besuchbar ist (z. B. so wie hier) und wo man Dateien uploaden und downloaden kann.
    Es soll möglichst komfortabel aufgebaut sein, also einfach auf Upload-Button klicken und schon wird eine Datei hochgeladen in einen bestimmten Ordner.

Das Programm sollte Freeware sein. Ein Board wie hier nützt mir nicht so viel, weil Diskussionsbeiträge unnötig sind, es soll eben einfach nur eine Dateiaustauschplattform sein.

Thx.

• Mod

Für Windows oder Linux?

Eventuell DC++?

MfG SideWinder

• Hallo SideWinder,

das Board (ich nenn die Plattform mal so), soll hinterher bei einem Internetprovider gehostet werden, es wäre also gut, wenn es für beide OS verfügbar wäre.
    Es müssen etwa 100 Personen laufend auf die Plattform zugreifen können (so wie hier), um Dateien hoch- und runterzuladen.

Ich setze mich jetzt mal mit dem von dir genannten DC++ auseinander.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar.

• Wie wärs mit ftp?

Kann man dann im Explorer genauso drauf zugreifen, wie auf lokale Dateien auf der Festplatte und dann einfach per Drag&Drop kopieren.
    Man kann es auch mit einem Passwortschutz versehen.

• DrZoidberg, ich glaube, dass das zu kompliziert für die Nutzer wäre.
    Es muss eine einfache intuitive Oberfläche sein, so wie hier.

Eine Benutzerrechtevergabe ist auch erforderlich, weil nicht alle Regger gleichberechtigt sind.

Ein Beispiel: Ein Techniker schiebt in den Ordner "Zeichnungen" eine technische Zeichung hoch. Jeder, der die Loginrechte dafür hat, kann sich dann die Zeichnung runterladen oder weitere Zeichnungen dazustellen.

Grafiker können in die Rubrik "Grafiken" Dateien hoch- und von der Rubrik runterladen, kommen aber nicht an die Zeichnungen ran.

Also eine einfache, intuitive Oberfläche für Dummies, aber mit Benutzerrechten ausgestattet.

• Auf einen FTP Server kannst du doch auch mit dem Windows Explorer zugreifen.
    Noch einfacher und intuitiver geht es doch gar nicht mehr.

Die Benutzerrechtevergabe geht auch problemlos.

Die Nutzer geben dann einfach die Adresse im Explorer ein und bekommen dann ein Passwort Dialog angezeigt, wo sie Benutzername und Passwort eingeben müssen.
    Danach werden ihnen die Dateien angezeigt und sie können damit arbeiten, genauso wie sie es vom Windows Explorer gewohnt sind.

• Und sonst gibt es auch ganz simple FTP Clients mit PHP, damit kann man sogr noch Funktionalitäten hinzufügen, die der Windows Explorer nicht hat. Ich finde auch dass FTP das richtige ist.

• r2d2c3po schrieb:

Also eine einfache, intuitive Oberfläche für Dummies, aber mit Benutzerrechten ausgestattet.

Es gibt Boards, die Dateiupload unterstützen. Ich weiß nicht, ob phpbb das kann, aber z.B. bei vBulletin-Board geht das ganz gut. Ist aber afaik kommerziell.

• vbulletin is auch ein roxxor board, dass muss sowas können 🙄
    phpbb kann es aber nich soweit ich weis

Anmelden zum Antworten