Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaah Staub!!!!
-
Meine armen Elektrogeräte.

Wie entsteht er eigentlich? Wie vermeidet man das?
-
Staub ist zum größtenteil deine Haut.

Vermeiden kannste das gar nicht, nur halt regelmäßig säubern.
-
CarstenJ schrieb:
Staub ist zum größtenteil deine Haut.

Na, also das halt ich ja für ein Gerücht...
Staub ist meistens der ganze Fusselkram aus Betten, Kleidung etc.pp.
-
Wieviel Prozent davon jetzt Hautschuppen sind, vermag ich nicht zu sagen, Fakt ist aber, dass diese Bestandteil von Hausstaub sind. Natürlich hängt die Zusammensetzung auch von bestimmten Verhältnissen in der Wohnung ab.
-
Muahahaha...
Hab' gerade einen 3 Jahre nicht benutzten Ventilator in die Dusche geschmissen und erstmal "entstaubt"...

-
In meinem "Penthouse-Zimmer" stehen ziemlich dunkle Möbel (cooler Kontrast zum Alu). Da sieht man den Staub auch immer extrem. Einmal die Woche Staubwischen ist Minimum...
Ich hab letztens mal so ein Spray versucht das angeblich den Staub etwas länger fernhalten soll. Aber war kein Unterschied zu merken
-
Und wir als Freunde der Elektrogeräte ziehen ihn auch noch vermehrt an

-
Jo, des ist so madig ätzend. -.-
Warum laden sich die Staubpartikel eigentlich so auf, dass sie angezogen werden? Dann müssten sie sich entgegengesetzt zum Elektrogerät aufladen, wie machen die das?
-
Das Problem, dass Staub angezogen wird, hat man im Grunde nur am Fernseher. Die Bildröhre wird nämlich mit 20.000 Volt betrieben und zieht daher die Staubpartikel an. Die Elektronen im Staubkorn werden durch die positive Ladung des Fernsehers angezogen und es kommt im Staubkorn zu einer Ladungsverschiebung. Dieser Effekt wird auch influenz genannt. Die Elektronen im Staubkorn werden in Richtung Fernseher verschoben. Damit ist dann die eine Seite des Staubkorns negativ geladen und die andere positiv.
Staubablagerungen in den meisten anderen Geräten, wie z.B. einem Computernetzteil kommt einfach daher, dass eine Menge Luft hindurchgeleitet wird. Selbst wenn kein Lüfter eingebaut ist, hat man immer noch Luftbewegung durch die Wärme der Bauteile. Und viel Luft enthält viel Staub.