Grundwissen für Diplom-Informatiker ?
-
Hallo
Der Praxisbezug in meinem Studium geht gegen Null und wenn ich weiterhin ausschließlich dem nachgehe, was mich interessiert (Theorie+Mathe), verlasse ich die Uni in wenigen Jahren ohne für die Wirtschaft+Industrie nennenswerte Kenntnisse.
Vorm Studium habe ich einige Zeit C++ (und OpenGL) gelernt und komme, wenn im Moment auch etwas aus der Übung, ganz gut zurecht damit. Weiter wären da noch kaum erwähnenswerte Java Grundkenntnisse.
Sonst ist da nichts.Sollte ich mir langsam ernsthaft sorgen machen ?
Kann ich beruhigt weiter dem nachgehen was mich interessiert ?
Was MUSS ein Diplom-Informatiker (Uni) wissen ?Vielleicht seltsame Fragen aber wenn ich die Skills einiger Dipl-Infs lese krieg ich Angst.
Gruß, space
-
Was haben die denn für Skills?
-
Du solltest die aktuellen Technolgien kennen die im "Umfeld" deiner Bewerbungen (= Interessen) liegen und von Bedeutung sind.
Angenommen du bewirbst dich als Software-Entwickler. Angemommen es geht um Web-Anwendungen. Dann solltest du sicher Wissen was EJB bedeutet, was ein Applikation-Server, was der Unterschied zu einem reinen Web-Server ist, wie funktionieren Web-Services, wie kriegt man Microsoft mit dem "Rest der Welt" unter einem Hut
usw. und das Ganze nicht nur theoretisch sondern auch aufgrund praktischer Erfahrungen.
Reines Hochschul-/Grundlagenwissen ohne praktisches Know-How wird in den wenigsten Fällen ausreichen. Ich kann dir nur empfehlen praktische Erfahrungen dort zu sammeln wo du später mal hin willst. Wenn du so theoretisch bleibst hast meines Erachtens nur in der Forschung bzw. Hochschule selbst eine Zukunft. Denn die wenigsten Firmen sind (leider) bereit Mitarbeiter mit entsprechendem Aufwand für neues Wissen in grösserem Umfang zu schulen/einzuarbeiten. Man versucht halt dieses Wissen gleich mit "einzukaufen" weils billiger ist.mfg JJ
-
Gregor schrieb:
Was haben die denn für Skills?
Alles! Wenn man auf den privaten Homepages von manchen Informatikern herumsurft sieht man oft, dass die jeden Furz, von dem sie jemals etwas gehört haben als Skill auflisten. Da steht dann so etwas wie: "Ich kann Deutsch, Englisch, Griechisch, Latein, Spanisch, Italiänisch und Russisch und dazu noch 28 Programmierspachen, sowie Latex. Desweiteren habe ich schon 4 große Softwareprojekte vollendet, 3 Jahre Berufserfahrung im Ausland und werde voraussichtlich mit 24 mein Diplom machen." Klar, es gibt Genies, aber es gibt auch Leute, die sich auf ihrer Homepage gerne als solche präsentieren und in Wirklichkeit bestenfalls durchschnittlich sind.
-

-
Hi,
vielleicht etwas Off-Topic:
Studiert jemanden momentan diesen Studiengang und kann so generell mir was darüber (per icq oder so) erzählen?
Ich suche nämlich gerade nach einem geeigneten Studiengang, da ich nächtes Jahr voraussichtlich mein Abi machen werde.
Gibt es hier auch Leute die diesen Studiengang an der RWTH Aachen studieren?cu
Hexa
-
Hexa schrieb:
Hi,
vielleicht etwas Off-Topic:
Studiert jemanden momentan diesen Studiengang und kann so generell mir was darüber (per icq oder so) erzählen?
Ich suche nämlich gerade nach einem geeigneten Studiengang, da ich nächtes Jahr voraussichtlich mein Abi machen werde.
Gibt es hier auch Leute die diesen Studiengang an der RWTH Aachen studieren?cu
HexaKannst ja mal unter www.tu-harburg.de/talking nachlesen. Da gab es schon ein
paar Threads zu dem Thema. Bezieht sich aber auf den Studiengang Informatikingenieurwesen - also ein sehr hardwarelastiges Studium.
-
Hexa schrieb:
Gibt es hier auch Leute die diesen Studiengang an der RWTH Aachen studieren?
Ich studiere an der RWTH, allerdings nicht Diplom-Informatik sondern Diplom Computational Engineering Science, aber ich muss einige Vorlesungen mit den Diplom-Informatikern gemeinsam hören. Mach aber besser einen eigenen Thread auf...
-
@Taurin: BTW: Studierst du an der TU-Harburg?