Hängender Prozess im Thread-Programm
-
Hallo zusammen !
Ich habe mit einer NMFTP-Komponente ein kleines FTP-Download-Programm geschrieben, das sämtliche Dateien auf einem Server herunterlädt. Zuerst habe ich es mit einem seriellen Download-Aufruf der einzelnen Dateien probiert, dies hat sich aber als sehr langwierig erwiesen. Jetzt benutze ich für jede Datei einen eigenen Connection-Thread und das funzt eigentlich sehr gut und ist wesentlich schneller. Leider kommt es ab und zu vor, dass das Programm nach dem laden der Dateiliste vom FTP-Server sich einfach aufhängt. Das heisst, dass die einzelnen Threads nicht gestartet werden. Leider kann ich mir darauf keinen Reim machen.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch bescheid...
void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender) { strDestPath = ParamStr(1); // Zielverzeichnis als Parameter } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::FormActivate(TObject *Sender) { String Host = "www.xyz.com"; String User = "xyz"; String Pass = "xyz"; if (ParamCount() != 0) { Label1->Caption = "Es werden nun die Online-Bestellungen vom FTP-Server geholt - Bitte warten ... "; FTPList = new TStringList(); NMFTP1->Host = Host; NMFTP1->UserID = User; NMFTP1->Password = Pass; NMFTP1->Port = 21; NMFTP1->Passive = true; try { NMFTP1->Connect(); NMFTP1->Nlist(); NMFTP1->Disconnect(); if (FTPList->Count == 0) { MessageBox(NULL, "Es sind keine Bestellungen auf dem FTP-Server vorhanden !", "Meldung", MB_OK); Close(); return; } TThread* thread; for (int iIndex = 0; iIndex < FTPList->Count; iIndex++) { TNMFTP* NMFTP = new TNMFTP(this); NMFTP->Host = Host; NMFTP->UserID = User; NMFTP->Password = Pass; NMFTP->Port = 21; NMFTP->Passive = true; NMFTP->Connect(); NMFTP->Mode(MODE_BYTE); String strDestination = strDestPath + FTPList->Strings[iIndex]; thread = new DownloadThread(NMFTP, FTPList->Strings[iIndex], strDestination); } while (thread->WaitFor() != 1) {} } catch (...) { MessageBox(NULL, "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden !", "Meldung", MB_OK); } } Close(); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::NMFTP1ListItem(AnsiString Listing) { FTPList->Add(Listing); iOrderCount++; Label2->Caption = iOrderCount; Label2->Refresh(); } //---------------------------------------------------------------------------Die Thread-Routine sieht folgendermaßen aus:
//--------------------------------------------------------------------------- __fastcall DownloadThread::DownloadThread(TNMFTP* NMFTP, String FileName, String DestPath) : TThread(false) { NMFTP1 = NMFTP; strFileName = FileName; strDestPath = DestPath; this->ReturnValue = 0; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall DownloadThread::Execute() { NMFTP1->Download(strFileName, strDestPath); // NMFTP1->Delete(strFileName); NMFTP1->Disconnect(); this->ReturnValue = 1; } //---------------------------------------------------------------------------Best Dank für die Hilfe...
Gruß MacReeg
-
Hallo zusammen !
Ich glaube meine Vermutung, dass das Programm deswegen "hängen" bleibt, weil die Connection-Threads gestartet werden obwohl nicht gesichert war, dass die erste Connection zum FTP-Server noch nicht beendet wurden, scheint sich zu bewahrheiten. Nach folgender Code-Ergänzung scheint das Programm nicht mehr mit dem oben genannten Problem behaftet zu sein:
... try { NMFTP1->Connect(); NMFTP1->Nlist(); while (NMFTP1->Connected) { NMFTP1->Disconnect(); } ...Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Programm bei einer begrenzten Bandbreite (relativ zum Firmennetzwerk) wie DSL bei mir zuhause, auf 200 heruntergeladene Dateien etwa 3 oder 4 Dateien nicht mit übertragen wurden. Um dies zu Verhindern besteht die Möglichkeit nach dem Download die physikalische Existenz der Datei abzufragen um ggf. den Download zu wiederholen:
void __fastcall DownloadThread::Execute() { if (!FileExists(strDestPath)) { NMFTP1->Download(strFileName, strDestPath); } // NMFTP1->Delete(strFileName); NMFTP1->Disconnect(); this->ReturnValue = 1; }Für Verbesserungen habe ich natürlich ein offenes Ohr ...
Gruß MacReeg
-
Als erste Verbesserung würde ich mich von diesen sch...önen TNM* Kompos distanzieren und eher mit Indy liebäugeln