Fortschrittsbremse Geldgier

• Ich teste alles, vom Auto bis zur Zahnbürste. Mein Stundenlohn richtet sich nach der Anzahl und Beschaffenheit der getesteten Gegenstände.

• Ravel schrieb:

Ein anderes, interessantes Beispiel habe ich in einem anderen Forum gelesen, von einem Typen, der bei Gilette arbeitet. Er meinte, dass bereits Rasierklingen entwickelt wurden, die praktisch nie stumpf werden. Verständlicherweise werden die nie auf den Markt gebracht...

Stellt sich mir unweigerlich die Frage, warum unmengen an Geldern in eine Forschung zu stecken, die sich für einen nie rentieren wird, weil man sie selber blockiert. 🙄

• Luckie schrieb:

Ravel schrieb:

Ein anderes, interessantes Beispiel habe ich in einem anderen Forum gelesen, von einem Typen, der bei Gilette arbeitet. Er meinte, dass bereits Rasierklingen entwickelt wurden, die praktisch nie stumpf werden. Verständlicherweise werden die nie auf den Markt gebracht...

Stellt sich mir unweigerlich die Frage, warum unmengen an Geldern in eine Forschung zu stecken, die sich für einen nie rentieren wird, weil man sie selber blockiert. 🙄

Weil manchmal Klingen hergestellt werden, die extra hart sind (natürlich auch extra teuer), welche länger halten als herkömmliche Rasierklingen. Wahrscheinlich wurde dann versehentlich eine Klinge hergestellt die "zu hart" war. 🙄

ravel

• Ravel schrieb:

Wahrscheinlich wurde dann versehentlich eine Klinge hergestellt die "zu hart" war.

Und das schließt Du alles daraus, daß Dir im Internet jemand erzählt hat, Gilette verkaufe nicht alle Rasierklingen, die sie entwickeln? Also: Quellen, bitte.

• Luckie schrieb:

Ravel schrieb:

Vielleicht damit man nicht hinterhinkt, wenn jemand anderes sowas rausbringt 😕

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine Klinge gibt, die wirklich nie abstumpft.

Andererseits denke ich aber auch, dass was wahren dran ist an der Kernaussage des Threads. Die "Geldgier" hält so manchen Fortschritt auf oder verzögert ihn zumindest. Auf der anderen Seite kann es aber auch wieder förderlich sein für den Fortschritt.

• Ravel schrieb:

Aber das ist ja nicht das einzige Beispiel. Neulich habe ich eine Reportage über ein Bauteil gesehen, was in der Lage ist Autobatterien, die nicht mehr volle Leistung bringen und dadurch ausgewechselt werden müssten, wieder aufzubereiten. Das Bauteil wird mit an die Kontakte geklemmt und gibt Stromimpulse auf die Platten, wodurch sich die Ablagerungen an letzteren lösen und der Batterie wieder mehr Leistungsabgabe verschaffen. Dadurch steigt die Lebensdauer der Batterie erheblich an. Kein Hersteller wollte diese Technik aber in die Batterien einbauen.

wir haben so kuhle teile bei uns an der schule...
    aber lass dir gesagt sein, frag nie, aber auch wirklich nie den lehrer
    der dafür zuständig ist was das ist (ausser du hast einmal 5 stunden übrig :D)

aber die können die batterie auch nicht vollständig wiederherstellen,
    vorallem dann wenn sie schon "auswechsel reif" sind...
    aber wenn man das zwischendurch ab und zu macht kann man sie langlebiger machen

mfg saroll 🤡 🤡

• Es soll sogar Akkus geben, die man nicht aufladen muss. 🙄

Devil

• devil81 schrieb:

Es soll sogar Akkus geben, die man nicht aufladen muss. 🙄

Also ich muss keinen Akku aufladen.

• Mod

@Mastah: Und ich hab einen Akku den kann man nicht aufladen 😃

MfG SideWinder

• Daniel E. schrieb:

Damit, daß es Leute gibt, die gerne ein solches Automobil hätten?

Also Leute wollen Autos mit hohem Verbrauch kaufen. Wusst ich auch noch nicht.

• Mod

Die Wirtschaft baut die Autos die die Leute kaufen. Wenn niemand ein sparsames Auto kauft wird es auch nicht gebaut. Wenn alle nur noch sparsamere Autos kaufen dann würde auch in diese Richtung entwickelt werden!

MfG SideWinder

• Wenn niemand ein sparsames Auto kauft wird es auch nicht gebaut.

Na denn....wenn es eh keiner kauft.

Wenn alle nur noch sparsamere Autos kaufen dann würde auch in diese Richtung entwickelt werden!

Mal überlegt, woran das liegt? Du meinst also, dass man es unter keinen Umständen hinbekommen hätte, so ein Auto wie den Cayenne sparsamer zu bauen? Dass man so eine Karre nicht auf 3 Liter bekommt, ist schon klar, aber ein bisschen mehr Forschung in die Richtung wäre mit Sicherheit nicht verkehrt gewesen.

• Mod

Doch hätte man schon, bloß müssten dann halt alle Käufer des Cayenne nochmal 10K drauflegen, ob die dann das Auto immer noch kaufen?

MfG SideWinder

• CarstenJ schrieb:

Daniel E. schrieb:

Damit, daß es Leute gibt, die gerne ein solches Automobil hätten?

Also Leute wollen Autos mit hohem Verbrauch kaufen.

Leute die große Fernseher und einen Kühlschrank kaufen, wollen auch nur hohe Stromkosten, oder?

• Mod

@Daniel: 👍

MfG SideWinder

• Daniel E. schrieb:

Leute die große Fernseher und einen Kühlschrank kaufen, wollen auch nur hohe Stromkosten, oder?

Geh ich von aus. Oder sie wollen was kompensieren?! Welchen Zusatznutzen sollte das sonst haben?

• CarstenJ schrieb:

Daniel E. schrieb:

Geh ich von aus. Oder sie wollen was kompensieren?! Welchen Zusatznutzen sollte das sonst haben?

Hm, ich verstehe Deine Einstellung nicht.

Ich schau mir Filme lieber im Kino an, anstatt auf einem Fernseher, weil die Atmosphäre einfach besser rüber kommt.
    Ich fahre Motorrad nicht nur um von A nach B zu kommen, eher weil es Spaß macht.

Es gibt nunmal Menschen, die sich einen gewissen Lebensstandard etwas kosten lassen.

Gruß
    ravel

• Mod

@CarstenJ: Bei dir möcht ich ja nicht einziehen: Mini-Fernseher, Handwäsche weils umweltverträglicher ist, nie Staubsaugen (braucht Strom und bringt Tiere um (Milben 😮)).

BTW: Wie kannst du einen stromfressenden Computer mit deiner Einstellung vereinen. Oder kaufst du extra schwache Netzteile? 🙄

MfG SideWinder

• Du kannst bei mir auch nicht einziehen, weil ich keinen festen Wohnsitz habe. So langsam werde ich aber zu alt für dieses Nomadenleben...

Wie kannst du einen stromfressenden Computer mit deiner Einstellung vereinen. Oder kaufst du extra schwache Netzteile?

Man schnorrt sich eben so durch. Ich habe (noch) genug Freunde, deren Computer ich benutzen darf.

• Mod

no comment

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten