dualboot von Win98 und Win NT 4.0

• Hallo,

ich will auf einem Rechner mit einer Festplatte beide OS installieren.

Dazu hab ich eine Partition(FAT32) C: auf der Win98 installiert, läuft .
    neue Partition(FAT) 😨 soll für NT sein. Bei Installation wird 😨 plötzlich zu C:, weil NT nichts mit FAT32 anfangen kann. Installation läuft auch los, bis zu dem Punkt wo ein Neustart fällig wird, macht er auch, aber der Rechner startet nicht mehr, d.h. das NT Setup kann nicht beendet werden.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand genau sagen könnte wie ich das hinbekommen kann, das am ende beide OS laufen und zur auswahl stehen. Diverse Google Beiträge hab ich gelsen, die Tips ausprobiert, aber irgend etwas mach ich falsch.

P.S. Ich brauch beide OS, zu testzwecken auf einem Rechner.

Danke schon mal.

• ich würde nen anderen bootloader installieren, der beide erkennt...
    grub oder so. xfdisk hat auch einen...

• Geht es nicht auch ohne zusätzlichen Bootloader?

• weil NT nichts mit FAT32 anfangen kann

Bei W2K kann man NTFS und FAT32 nebeneinander verwenden. Beides funktioniert. Das ist bei NT sicher genau so. 😕

• Erhard Henkes schrieb:

weil NT nichts mit FAT32 anfangen kann

Bei W2K kann man NTFS und FAT32 nebeneinander verwenden. Beides funktioniert. Das ist bei NT sicher genau so. 😕

Nope, NT4 hat keinen FAT32-SUpport, nur FAT16

• bei mir laufen winxp, freedos und freebsd auch fein ohne bootloader zusammen.
    hab zuerst winxp installiert, weil das so viel unfug automatisch macht.
    dann freedos. dann freebsd. und wechseln tur ich machen, indem ich die aktive partition per script wechsle. von winxp aus mit diskpart, von freedos aus mit fdisk, von freebsd aus mit fdisk.

ich hab diese doofen bootloader noch nie gemocht. da muß man immer dabei sein, um zu wechseln. ganz unfreundlich, wenn man nen job unbeaufsichtigt laufen tun lassen will.

• ..

• Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich hab es heute hinbekommen, auch ohne zusätslichen Bootloader.
    Beim Partitionieren mit fdisk, darf man die Frage für Unterstützung großer Festplatten nicht mit ja beantworten, dann 3 Partitionen anlegen(eine primäre, zwei in erweiterter). auf erste Win98 installieren. Mit PartitionMagic für die 3 Partition NTFS oder FAT32 einstellen.
    Dann auf 2 Partition NT installieren und auf die 3 im Anschluss Win2000.
    läuft wie geschmiert.

Anmelden zum Antworten