DBGrid alphabetisch ordnen

• Hallo!

Wie kann ich mein DBGrid alphabetisch ordnen, wenn ich über DataSource und Table Komponente eine Tabelle auslese?

Gruß

maikmu

• Tabelle sortieren (Table oder Query) ...

• Ach ne, wirklich? wär ich jetzt nicht draufgekommen!
    Ein bisschen genauer wenns geht!

• Hi,

bei TTable geht das (soweit ich mich erinnere) nur über die Eigenschaften Index... Davon gibt es eine Handvoll, schau Dir zu allen mal die Hilfe an. aber ich glaube, am sinnvollsten war die Verwendung von IndexFieldNames oder IndexFields. Aber ich glaub', in jedem Fall muß auf der Spalte auch ein entsprechnder Sekundärindex liegen.

Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst: Verwende TQuery anstelle von TTable. Das ist zwar mehr Aufwand, aber deutlich flexibler. Und SQL ist nicht so schwer. Schau Dir dazu mal die Hilfe zu LocalSQL an (Unter Hilfe->C++Builder-Tools, nicht unter Hilfe->C++Builder-Hilfe). Außerdem ist die BDE 'End of Life'. TTable Komponenten wirst Du in Zukunft nicht mehr verwenden können. Queries schon (nicht unbedingt TQuery, aber z.B. ADOQuery). Somit kannst Du zumindest das Wissen mitnehmen. Alles was Du bei TTable lernst, wirst Du in Zukunt nicht mehr verwenden können. Der BCB6 ist das letzte Produkt mit der BDE.

Grüße Joe_M.

• Joe_M. schrieb:

Alles was Du bei TTable lernst, wirst Du in Zukunt nicht mehr verwenden können.

Ähmm ... was ist mit TADOTable? Oder mit TSQLTable (dbExpress) oder TIBTable (InterBase) usw.?

• Hi J.,

so weit ich das beurteilen kann, sind die *Table-Komponenten alle wenig mehr als Marketingkrücken... Recht buggy und unzuverlässig.

Ich verzichte schon seit langem auf den Einsatz von TTable. Ehrlich gesagt, wüßte ich auch kein Anwendungsgebiet mehr... Die Einschränkung, Daten nur von einer Tabelle anzeigen zu können, ist ein K.O.-Kriterium.

Sind die dbExpress-Komponenten standardmäßig dabei? Wenn ja, kann ich bei denen zumindest nichts gutes in Verbindung mit informix-DB sagen. Entweder nimmt man eine schnelle unidirektionale Datenmenge, oder eine bidirektionale, fürchterlich langsame Datenmenge in Kauf. Test beendet. Da bin ich bis zum Erscheinen des (funktionierenden) OLE DB-Treibers doch lieber bei BDE / ODBC geblieben...

Schönes Wochenende,

Joe_M.

• Joe_M. schrieb:

so weit ich das beurteilen kann, sind die *Table-Komponenten alle wenig mehr als Marketingkrücken... Recht buggy und unzuverlässig.

Kann ich nichts zu sagen.
    Hat aber auch nichts mit deinen obigen Aussagen zu tun. 😉

Ehrlich gesagt, wüßte ich auch kein Anwendungsgebiet mehr...

Kleine Anwendungen, die eben nur wenige, einzelne Tabellen darstellen sollen und auch keine erweiterte Funktionalität benötigen?
    Immer dran denken, der BCB ist als RAD-Tool konzipiert. D.h. man soll bestimmte Sachen mit möglichst wenig (Programmier)Aufwand erledigen können.

Ich will hier nicht von Query/SQL abraten, gerade bezüglich der ursprünglichen Fragestellung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass a) Table-Komponenten nicht direkt mit der BDE zu tun haben und dass sie b) durchaus eine Daseinsberechtigung haben.
    IMO. 🙂

• maikmu schrieb:

Ach ne, wirklich? wär ich jetzt nicht draufgekommen!
    Ein bisschen genauer wenns geht!

ADOQuery1->SQL->Clear();
    ADOQuery1->SQL->Add("SELECT * FROM artikel ORDER BY artikelnummer");
    ADOQuery1->Open();

Anmelden zum Antworten