Mehrschichtige Transparenz
-
Hallo, erstmal danke für die Hilfe, die ich schon in diesem Forum bekommen habe, ihr seid ja echt alle sehr hilfsbereit.

Ich hab im moment 2 probleme, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich möchte ein Fenster machen, wodrauf ein halbtransparentes PNG angezeigt wird. Dazu würd ich jetzt gern wissen, wie ich die png datei am besten öffne, anzeige und wie ich dann auch wirklich das Fenster durchsichtig machen kann, quasi wie in winamp3...
vielleicht hat da wer nen tipp, wäre super...
mfg,
Janko
-
versuch es mal mit den komponenten zum Laden der PNG Image http://www.mcm-design.dk/imagingtoolkitfordelphi/
Wenn es nicht unbedingt ein PNG sein muss kannst du auch über die TImage (oder so) Komponente ein Bild Laden und ein Formular kannst du über den Alpha wert (oder so) transparent werden lassen.
Wenn dir das nichts sagt, dann schau auch mal in der FAQ oder in der Suche. Da sollte aschon einiges zu dem Thema stehen.
-
es sollte schon ein png sein.
aber das mit dem alphawert, das is nicht das was ich will, das hab ich schon...
man kann bei einem bild genau 1 farbton durchsichtig werden lassen, das geht auch dann, wenn die form durchsichtig ist usw.
ich will aber halt ein png mit alpha oder ne bitmap mit ner seperaten alphamaske benutzen, damit ich auch halbtransparente teile des bildes habe, z.B. ein weicher schatten...wie gesagt, eine farbe durchsichtig geht, aber halt nicht unterschiedliche transparenzstufen. das sollte irgendwie so gehen mit bitblt oder sowas, womit ich ein bild additiv hinzufügen kann, oder sowas... aber ich hab kein plan, wie ich das anfangen soll... es gibt dafür komponenten, aber die kosten meistens was, oder sind nicht kompatibel mit dem borland bzw. ich weiss nicht wie ich das einbinden soll...

hab da manchmal probleme mit header dateiene einfügen, ohne das es fehler gibt...
-
ich versteh nicht, worauf du hinaus willst?
-
guck dir doch mal das an...
http://www.winamp.com/skins/details.php?id=138965
der skin für winamp hat so einen schatten dahinter, sowas möchte ich auch machen... also quasi durchsichichte form, dann n halbtransparentes png darüber, so das es passt und man durch den schatten die fenster dahinter sehen kann...