Externe Applikation versteckt starten und fernsteuern



  • Hallo zusammen,

    da die Suche ja momentan nicht verfügbar ist, muss ich meine Frage(n) einfach stellen ohne zu recherchieren.

    Ich möchte ein In-Car Entertainment-Projekt starten, mit dem man Videos schauen, Musik hören und navigieren kann; und das alles über eine Oberfläche. Diese Applikation soll auf Windows (wahrscheinlich XP Pro) auf einem VIA EPIA M10000 mit C3 CPU und 7" Touchscreen TFT laufen.

    Ich glaube Video und Musik einzbinden, werde ich hinbekommen, mir gehts jetzt aber um die Navigation. Dazu werde ich auf jeden Fall eine kommerzielle Software verwenden.

    Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
    Das System bekommt ein Dualscreen Setup (da ich für 800x480 Auflösung des TFT's eh noch eine PCI Grafikkarte brauche). Ich habe mir nun überlegt, die Navigationssoftware aus meiner Applikation heraus, auf dem 2ten (nicht sichtbaren) Monitor zu starten und dann die benötigten Darstellungen der Navi-Software (Karte, Entfernung .. etc.) in einen Bereich meiner Applikation zu kopieren, praktisch wie Screenshot und den dann zerschnippeln.

    Um das alles möglich zu machen, muss ich natürlich die Software durch virtuelle Mausklicks und Tastatureingaben fernsteuern können, dazu wiederum ist es nötig, die Navi-Software nach meinen Vorstellungen nach dem Start zu positionieren.

    Jetzt muss ich natürlich erstmal wissen, ob das denn überhaupt möglich ist, mit welcher Performance man rechnen kann, und welche Software sich für solch ein Projekt empfiehlt ( ich denke mal C++ oder C#). In C++ habe ich schon Grundlagenkenntnisse, fühle mich eher in Scriptsprachen wohl und habe darin auch Erfahrung (PHP, JavaScript, Actionscript, VBA). Vielleicht gibt's 'ne Sprache, mit der ich meine Idee realisieren kann, die sich aber gleichzeitig an oben genannte Scriptsprachen anlehnt ... wer weiß 🙂

    Das Interface hätte ich gerne in Flash gehabt, da es gut aussehen und animiert sein soll. Außerdem könnte ich so vielleicht recht einfach das System per Flash-Kommunikation fernsteuern. Ich habe auch schon eine interssante Software gefunden: Flash Studio Pro 2 von Multidmedia.
    lässt Flash-Dateien als EXE erstellen und auch noch eigene DLL's einbinden, leider mit 250$ nicht ganz billig. Ansonsten könnte ich ja die Flash.ocx als ActiveX Object einbinden und so die Flash-Filme benutzen.

    Aber vielleicht ist Flash auch garnicht nötig: kenne die Möglichkeiten für ein GUI von z.B. C++ nicht.

    Ich würde mich auf jeden Fall über konstruktive Beiträge freuen. Vielleicht findet sogar einer von euch Zeit und Interesse, an solch einem Projekt mitzuwirken.

    Und natürlich hoffe ich ... ich habe hier im richtigen Forum gepostet, ist ja von vielem etwas dabei.

    Danke schonmal.

    Bis dann,

    bibabutzemann



  • Da hst du aber viel vor wenn du nur wenig Erfahrung mit C++ hast.
    Meiner Meinung nach hast du mit C++ unbegrenzte Möglichkeiten.
    Mit den 250 EUR(oder USD?) kannst du dir aber viel Zeit und Arbeit ersparen.
    Das mit dem ActiveX Element ist auch eine vernünftige Lösung.
    Auf jeden Fall solltest du schon vorhandenes benutzen, sonst würdest du
    ewigkeiten an deinem Projekt arbeiten müssen.
    Hab ich eigentlich richtig verstanden, dass du einen eigenen MediaPlayer machen
    willst?



  • Naja ein eigentständiger MediaPlayer solls nicht sein, nur ein einheitliches Interface für die einzelnen Applikationen, die zur Verfügung stehen sollen.

    Die 250$ werde ich wohl nicht investieren. Ich habe zwar in C++ noch nicht sooo viel Erfahrung, möchte aber behaupten, dass ich mich recht schnell in Programmiersprachen einarbeiten kann.

    Mit dem Projekt stehe ich auch nicht wirklich unter Zeitdruck und somit habe ich da 'ne gute Grundlage um etwas dazuzulernen.

    Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort.

    MfG,

    bibabutzemann



  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du dein altes navi.system weiterverwenden. wiso machst du dann nicht einen umschalter auf deinen Rechner?
    natürlich ist es dann nicht ganz so komfortabel aber dass was du dir vorgenommen hast ist auf jeden fall nicht ohne !!! 😉 Aber ne super herausforderung (vor allem an einen c++ anfänger) !! Aber wenns du wirklich so realisieren willst....Als erstes solltest du dir mal ein gutes c++ buch kaufen / ein paar tutorials lesen ! Dann solltest du dich mit der Programmierung von Videoquellen beschäftigen (d.h. video-eingänge benutzen und die bilder verarbeiten) dann solltest du ein grundgerüst für dein system schaffen und erst dann die grafische oberfläche einbinden. hätt schon interesse da n bissle mitzuwirken ! Aber da ich kein DSL habe kann ich nicht so oft online sein !
    hast du icq ? weil die verständigung per email is doch auf die dauer nervig.
    MFG Rayn2


Anmelden zum Antworten