XML Datei in C++ erzeugen?
-
Hallo, ich sitze grad an einem Projekt, für das ich in einem C++ Programm eine XML Datei erstellen muss, kann mir jemand sagen, wie das geht? Ich weiss, wie man auf XML Dateien zugreift, nur wie man sie erstellt weiss ich nicht.
-
sorry, aber was meinst du genau?
eine xml-datei kann doch eine stinknormale textdatei sein, oder nicht? es kommt doch nur auf die korrekte syntax an. oder hab ich da was missverstanden?
-
Naja, eigentlich lassen sie sich recht einfach erstellen:
ostream& writesinglexmltag(string tag,string value, ostream &o) { o << "<" << tag << ">\n"; o << value << "\n"; o << "</" tag << ">\n"; return o; }
Alternativ kannst du auch Bibliotheken wie TinyXML oder Cerxes nehmen.
TinyXML ist recht einfach und leicht gehalten.Devil
-
Naja, die endung muss ja auch stimmen, oder? (Sorry, bin ein anfänger in XML) Wenn es einen weg gibt die endung einer Textdatei nach den erzeugen zu ändern könnte man es ja so machen.
devil81: wird dabei denn auch die Datei selbst erstellt?
-
ZaphodB schrieb:
Naja, die endung muss ja auch stimmen, oder? (Sorry, bin ein anfänger in XML) Wenn es einen weg gibt die endung einer Textdatei nach den erzeugen zu ändern könnte man es ja so machen.
devil81: wird dabei denn auch die Datei selbst erstellt?Schau mal in die FAQ, da steht es drin, wie du dateien in C++ bearbeitest.
Oder Schau dir TinyXML an, imho. ist das ganz brauchbar.Devil
-
Naja, die endung muss ja auch stimmen, oder?
Du meinst sowas, wie .svg, wenn es sich um eine Scalable Vector Graphic handelt?
Und wieso kann ZaphodB XML-Dateien uslesen, schafft es aber nicht welche zu schreiben?
-
endungen sind schall und rauch, vorwiegend in der windowswelt vertreten