Kann man mit C# grafische Speile programmieren?



  • Ich sagte doch, dass ich C++ nur einigermaßen kann. Hab schon ein kleines Spiel programmiert (das kennt ihr alle, dieses Ratespiel, wo der 2. Spieler die Zahl vom ersten erraten muss). Naja, ein bisschen was ist es schon. Aber ich habe aufgehört zu lernen, da ich nicht wusste, ob man eben auch mit C++ grafische Spiele programmieren kann. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen. 😉



  • Wieso will eigentlich jeder Spiele programmieren? Ich habt Schwierigkeiten mit den einfachsten Grundlagen der Informatik und wollt gleich in die 2D/3D Programmierung einsteigen. *kopfschüttel*

    Mit C++ kannst Du nahezu alles programmieren. C oder C++ sind auch die mit Abstand meist verwendesten Sprachen in der Spieleentwicklung.



  • *** schrieb:

    Wieso will eigentlich jeder Spiele programmieren? Ich habt Schwierigkeiten mit den einfachsten Grundlagen der Informatik und wollt gleich in die 2D/3D Programmierung einsteigen. *kopfschüttel*

    Weil Spielprogrammierung Spass macht - auch für Anfänger.
    Ich versteh nicht, warum sich da alle immer drüber aufregen.

    "Grafische Spiele", die Bafl programmieren möchte können doch alles
    mögliche sein.
    Vielleicht ist es ein Fussballmanager, dann muss man irdendwann lernen
    Arrays zu sortieren (für Tabelle) oder ein rundenbasiertes Spiel
    wo man einen Haufen Daten anständig verwalten muss...

    Ich hab jedenfalls auch direkt mit Spielen angefangen und diese
    waren zunächst dermassen schlecht programmiert, aber auch
    dermassen lehrreich, dass ich nur jeden Anfänger ermuntern kann,
    es mir nachzumachen.

    Jockel



  • Das führt in der Regel aber zu schlechtem Programmierstiel.

    Warum raten einem die Profs und viele User in diesem Forum erst mit Konsolenanwendungen zu beginnen?



  • Es geht ja nicht darum, statt einem "Hallo Welt"-Programm ein Spiel
    zu schreiben. Wenn man aber schon was kann, dann soll man's doch ruhig
    versuchen.
    I.A. nutzt man eh irgendwelche Tools, die einem die
    Bildchen und Fester malt.

    Aber okay, ich bin ein alter Sack und hab das Programmieren auf
    dem C64 gelernt. Da ist der Übergang zur Grafik natürlich deutlich
    leichter. Vielleicht ist mein Tipp daher nicht ganz "zeitgemäß".
    Andererseits hat man immer das Gefühl, wenn hier jemand eine nicht
    völlig subtile Frage stellt, dann ist stets die Antwort:
    "Lass die Finger davon!"

    Und das kann es ja auch nicht sein.

    Jockel



  • Vieleicht kennt ihr "Soldat"?
    ist ein 2D Action Spiel
    aber JOCKELX:
    Welche Sprache würdest du mir da empfehlen?



  • Die Tipps am Anfang bzgl. Sprache waren doch schon gut.

    Mmmhhh...
    da dein Spiel ein Action-Spiel sein soll, muss ich *** aber
    doch insofern Recht geben, dass du dir da eine harte Nuss vorgenommen
    hast. Ich dachte mehr an was schön langsames, wo die Ausgabe statt
    in der Konsole in einem Fenster erscheint. Bei dem was du jetzt vorhast,
    wirst du erst eine Menge lesen müssen, bevor es losgeht.

    Aber egal, viel Erfolg!

    Jockel



  • Ja, ich weiß, dass es anstrengend wird! Aber irgend wann muss man ja mal anfangen! Welche Sprache würdest du für solch ein Spiel verwenden?
    Hast du auch einen Tipp für ein geeignetes Lehrbuch?



  • Jockelx schrieb:

    Die Tipps am Anfang bzgl. Sprache waren doch schon gut.

    Kann mich nur wiederholen.
    Ich bin da auch nicht so der optimale Ansprechpartner,
    da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
    Ich hab Spiele immer mit C++/DirectX programmiert.
    Mein DX-Lehrbuch war Inside DirectX von MS-Press, was zwar
    gut ist, aber sich auf DX 5.0 bezieht und daher nur noch
    bedingt zu gebrauchen ist. Ein C++ Buch wirst du ja wohl schon haben.

    Jockel



  • Als Sprachen kann ich Dir wärmstens C++ ans Herz legen. Wenn Du genauere Infos zu diesem Thema hast, wär vielleicht das Spiele-/Grafikforum interessant.



  • Ähh Bafl,

    komm mal bitte klar!
    Ich seh gerade, dass du genau das gleiche auch im C++-Forum
    diskutierst.
    Einmal reicht wohl!



  • Bafl schrieb:

    Und noch was: Ich kann C++ einigermaßen.

    ROFL

    BTW: Gibts auch Spiele ohne Grafik?



  • klar gibts Spiele ohne Grafik! Zahlenraten (einer gibt eine Zahl ein und der andere muss sie erraten. Versuche werden gezählt).

    mfg Bafl



  • hallöchen,

    ich bin auch der meinung, dass man sich erstmal die grundlagen (möglichst komplette) aneignen sollte. (z.b. Wer nicht genau weiss, was zeiger sind und wie sie funktionieren, der wird mit directx so seine problemchen unter c++ bekommen)

    aber: ich kenne leute, die schon bock auf proggen haben, sich aber nie zu ner sinnlosen konsolenanwendung nur zum lernen verschiedener sachverhalte motivieren können. da kann so ne bewegte grafik schon wunder bewirken 😉

    grüsse



  • Leider muss ich dich entäuschen, da ich serwohl weiß, was Zeiger und Adressen Sind!!! :p



  • das war jetzt nicht speziell auf dich bezogen ...
    mehr allgemein



  • zieh dir mal die directx9 sdk und installiere diese, und sieh dir im sample browser die beispiele an.
    diese beispiele sind in c++/c#/vb programmiert.
    schau sie dir an - und entscheide selbst, welche sprache dir am einfachsten erscheint um "grafische spiele" 🤡 zu coden.



  • Zwischenfrage:

    Was sind bitteschön "grafische spiele" ?????

    und

    Was sind bitteschön keine "grafischen spiele" ????????

    und

    mit welcher programmiersprache kann man keine "grafischen spiele" programmieren ?

    und

    wo finde ich bücher zur programmiersprache "directx" ????

    und

    wo finde ich einen compiler für die programmiersprache "directx" ?????

    und

    warum bin ich blond ????



  • roflmao.



  • an alle die sich über "grafische Spiele" aufregen.
    Schonmal was von Textadventures gehört ??
    Irgendjemand ?

    Und Buchstaben sind nich unbedingt 'Grafik', den der Autor meint und den hier auch normalerweise jeder versteht ..


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