Weitergabe von Kylix3/CLX Programmen unter Linux
-
Hallo @all!
ich habe ein Programm unter Kylix3 geschrieben und möchte dieses jetzt weitergeben. Ich weiß nur nicht, welche Dateien alle benötigt werden?!?! das Proggi soll auf einem anderen Linux-System laufen, auf dem kein Kylix installiert ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?THX!
-
Wenn du dein Programm als Standalone gelinkt hast (siehe FAQ unter "Allgemein") musst du lediglich die libborqt-6.9.0-qt2.3.so aus /bin mitgeben. Diese muss auf dem Zielrechner in den libpath eingebunden werden, entweder durch Kopieren in eines der entsprechenden Verzeichnisse oder durch Eintrag in /etc/ld.so.conf und anschliessenden Aufruf von ldconfig.
Siehe auch deploy im Kylix-Installationsverzeichnis.
-
Danke für den Tip!
das habe ich bereits gemacht...jedoch bekomme ich immer die Fehlermeldung:
"Programm "xxxxxxxx" ist nicht auffindbar", wenn ich versuche das kompilierte Programm aus dem Konqueror oder aus der Kommandozeile aus aufzurufen.
Wenn ich die Kylix-IDE öffne und das Programm von dort aus mittels [F9] ausführen lasse, dann läuft es.
Das Programm verwendet noch eine mysql-Bibliothek...jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt...da das Programm aus der IDE aus, ja richtig arbeitet.
-
Das Einbinden der lib muss auf deinem System natürlich genauso erfolgen, wenn du das Programm ausserhalb der IDE starten willst.
Und in Zukunft bitte gleich mitteilen, was du schon gemacht hast und welche konkreten Fehlermeldungen ggf. auftreten. Ich habe keine Lust , mir hier einen Wolf zu schreiben um dann anschliessend gesagt zu bekommen "das wusste ich schon".
-
Ok, werde das in Zukunft tun...
so, jetzt habe ich die benötigten .so-Dateien in meinem ./user/local/lib Verzeichnis untergebracht und das ldconfig aufgerufen...jedoch bekomme ich immernoch die gleiche Fehlermeldung.
-
kann mir jemand helfen??? BIIIIIIIITTTTTTTEEEEEEEEEEE!!!!
-
ich komme immernoch nicht weiter....habe die Bibliotheksdateien wie oben Beschrieben umkopiert jedoch wird das Programm nicht gestartet...wenn ich das Programm über die Konsole aufrufe z.B.: ./Programmname dann rappelt die Festplatte kurz und als Meldung bekomme ich "Aborted" auf die Konsole zurück.
-
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Unter Beachtung der o.g. Schritte habe ich etliche Kylix-Programme auf diversen unterschiedlichen Rechnern problemlos im Einsatz.
-
...nur damit wir uns richtig verstehen:
die Datei libborqt-6.9.0-qt2.3.so aus /bin habe ich in
ein von mir angelegtes Verzeichnis kopiert, dieses Verzeichnis habe ich dann anschließend in der Datei /etc/ld.so.conf eingetragen und dann ldconfig aufgerufen.
Nachdem ich das gemacht habe, rufe ich anschließend nur noch das Programm mittels ./Programmname auf. Und auf der Konsole erhalte ich wieder die Meldung "Aborted". Wenn ich das Programm z.B. aus dem Konqueror heraus aufrufe, rappelt es wieder kurz und nix passiert.
-
Und das passiert auch bei Minimalprojekten, also einer leeren Form? Was ist mit Konsolenprogrammen ohne CLX?
Sieh dir mal diesen Thread in den Borland-Newsgroups an. Abgesehen von dem k3deploy-Link kannst du ja vielleicht mal deinen "Leidensgenossen" dort anmailen und fragen, ob er letztendlich noch eine Lösung gefunden hat.