Ansistring in TString umwandeln
-
Hallo,
ich versuche mich gerade mit SQL im Builder5.
Der Datenbank connect steht.
Ich möchte nun über ein Editfeld oder Memofeld eine SQL-Anwiesung schreiben.
Diese soll dann in Query1->SQL geschrieben werden und in einem DB Grid angezeigt werden.
Mein Problem ist nun wie mache ich aus einem Ansistring(Tedit->Text) ein TString für Query1->SQL.Habe es mit c_str() versucht, aber die Methode wandelt meines Wissene den
Ansistring in char* um.
Für ein paar Tips wär ich dankbar, ich stehe echt auf der Leitung!!Difu
-
Eine Klasse TString ist mir nicht bekannt. Ich kenne String und AnsiString. Es sollte aber keinen Unterschied machen, welche von beiden Du verwendest.
Um die ganze Anweisung aus einem Memo in ein Query zu schreiben, reicht:
Query->SQL->Text = Memo->Text;
-
Hallo,
Was er meint ist TStrings . Das ist die Elternklasse zu TStringList und hat prinzipiell dieselben Methoden und Eigenschaften. Also einfach da mal in die Hilfe schauen. Allerdings würde die Hilfe zu TQuery->SQL zum gleichen Ergebnis führen.
Ciao
-
Hi!
Suchst du das?
String DeinString = "Was jetzt drin steht"; TStrings *Ergebnis = new TStrings() try { Ergebnis->Text = DeinString; //TODO: Hier damit arbeiten! } __finally { delete Ergebnis; }ciao
Robert
(i am back - endlich DSL bei mir verfügbar!
)
-
@rowisoft
Hast du die die Hilfe zu TStrings durchgelesen ? TStrings ist eine abstrakte Klasse (also mit rein virtuellen Methoden) und kann somit nicht instanziiert werden (ich glaube hier im Forum gabs auch schon Threads dazu). Nimm lieber TStringList.
-
Hallo!
Stimmt, tut mir sorry, also TStrings durch TStringList ersetzen

-
Ich will ja nicht mosern, aber die Frage war mit meinem Posting bereits beantwortet...
@rowisoft: Willkommen in der wunderbaren Welt des DSL.

-
SDSL :-))

-
*neidischsei*