[PHP] PHP 5.0.0 released
-
Die neue Version von PHP ist nun seit gut einer Woche online. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ist diese Version nun wirklich so grundlegend anderes? Kann ich meine alten PHP-Kenntnisse wegschmeißen?
MfG SideWinder
-
Benchmarktests würden mich interessieren, aber sonst ist nicht viel anders.
Endlich kann man OO Programmieren und Objekte sind dann Java-Like referenzen und kein sinnloses kopieren mehr.
Sonst hat sich nicht viel geändert.
-
Du empfiehlst für meinen Webserver (Apache2) also PHP upzudaten?
MfG SideWinder
-
jein - PHP5 hat sicher noch einige Sicherheitslücken - da würde ich für ein production system noch warten.
Abe probeweise und um alle scripte PHP5 konform zu machen lohnt es sich schon.
-
Shade Of Mine schrieb:
Sonst hat sich nicht viel geändert.
Hohoho!
Da solltest du dich besser informieren, es gibt viele Neuerungen wie Ausnahmebehandlung, (protected, private, public) usw. (hier ist alles beschrieben)
SideWinder schrieb:
Ist diese Version nun wirklich so grundlegend anderes? Kann ich meine alten PHP-Kenntnisse wegschmeißen?
Die alten Kenntnisse brauchst du nicht wegschmeißen, aber an paar Dinge müsstest du dich schon anpassen, also eher anders bei der Entwicklung denken, da es viele Werkzeuge gibt, die neu und praktisch sind. Ich habe PHP5 installiert und will die 4. Version nicht mehr sehen!
-
Shade Of Mine schrieb:
jein - PHP5 hat sicher noch einige Sicherheitslücken - da würde ich für ein production system noch warten.
Abe probeweise und um alle scripte PHP5 konform zu machen lohnt es sich schon.
In ca. 1,5-2 Monaten werden die meisten Hoster umrüsten.
-
Strogij schrieb:
Hohoho!
Da solltest du dich besser informieren, es gibt viele Neuerungen wie Ausnahmebehandlung, (protected, private, public) usw. (hier ist alles beschrieben)
*gähn*
Und? Was willst du mir damit sagen? Das sind alles OO-Features. Und bis auf die OOP-Änderungen hat sich halt nicht viel getan. Und selbst diese Änderungen sind mager.OOP in PHP4 ist ja nur eine Verarschung.
In PHP5 ist es annehmbar.
-
Naja für mich hat sich da recht viel getan, wenn du es allerdings mit C++ vergleichst ist es was anderes.