NMEA0183 (GPS) Protokoll parsen und auswerten

• Hallo,

ich habe gerade mit meiner Diplomarbeit begonnen und stehe vor einigen "Problemchen".
    Bei meine DA geht es um die Auswertung von Messdaten, welche anhand eines GPS-Loggers aufgenommen wurden.
    Ich fahre damit gelegentlich die Autobahnen ab und Logge sekündlich meine Position um später einige Berechnungen mit den Daten durchzuführen.

Der Logger unterstützt das NMEA-Format, die Daten kann ich über ein Einlesetool als .log oder .txt Datei speichern.

Meine Aufgabe ist es nun, die gespeicherten Dateien zu parsen und die relevanten Daten wie Position, Datum und Uhrzeit zu filtern, um danach z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit für eine bestimmte Strecke berechnen zu lassen.

Später kommt noch ein Matching dazu, um bestimmte Punkte in einer Karte darstellen zu lassen, wofür ich noch einen Algorithmus suche, ist aber noch nicht relevant.

Das Ganze soll in C++ geschrieben werden.

Meine Frage ist nun, ob jemand schonmal so einen Parser geschrieben hat, habe im Netz schon ein paar Sachen gefunden, dabei geht es jedoch meistens um's Auslesen über die serielle Schnittstelle und nicht um die Weiterverarbeitung.

Für Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar !!! 🤡

Vielen dank schonmal...

Anmelden zum Antworten