Speicherauslastung bei TLabel
-
Hallo zusammen,
habe ein Programm entwickelt, dass ein Tageskalender mit mehreren Terminen enthält. Die Termine selbst liegen als TLabel Objekte (beim Programmstart dynamisch erzeugt) auf dem Form.
Problem: Beim Umblättern des Kalenders müssen die (max. 200) Label verschoben werden. Das kann bei meinem 500 Mhz Rechner schon mal 5..8 Sekunden dauern. Das geht nicht. Warum dauert das so lange. Ich verändere "nur" bei jedem Label die Höhe (Label[i]->Height) und die Positionen (Label[i]->Top, Label[i]->Left)Sollte ich irgendwelche anderen Objekte nehmen?
Sind Label dazu vielleicht ungegeignet?
Ich brauche irgendwelche Objekte die sich farblich anpassen lassen und in die man auch Text schreiben kann.
Selber welche zu erstellen halte ich für schwierig (ich kanns halt nicht - Turorial?).Gruß
*Riese*
-
TCanvas::TextOut direkt in der Form? 200 Kompos verwalten ist schon nicht wenig. TLabel dürfte ansich wohl die günstigste Kompo sein, wenn es TextOut nicht sein soll.
Zumindest würde ich versuchen, mit möglichst wenig Schleifen auszukommen. (...;...;i+=n,j+=o,k+=p).
Wenn du die Anordnungen automatisieren kannst, ist vielleicht denkbar, daß es eine ideale Anordnung gibt, die nicht verschoben werden muß? ZB. die Positionen in der Reihenfolge soweit benötigt mit Daten füllen, die übrigen Hide() setzen.
Sind aber nur Ideen. Aus der Ferne sieht man die genaue Aufgabenstellung nicht. Ggf. kannst du ein paar Orientierungsbeispiele geben?
-
Original erstellt von *Riese*:
Ich brauche irgendwelche Objekte die sich farblich anpassen lassen und in die man auch Text schreiben kann.TStringGrid !?