dialog-hintergrund

• ressourcen editor -> Bitmap einfügen (hast du wahrscheinlich schon)
    dialog editor -> rechts (toolbox) Picture control auswählen -> in dialog ertsellen -> so groß wie dialog machen -> eigenschaften -> typ entsprechend einstellen (z.b. bitmap) -> ressourcen ID vom bitmap bei "Bild" eingeben/auswählen -> strg+d Drücken -> jetzt erscheinen zahlen für jedes control -> auf die zahl vom picturecontrol klicken (sollte die größte sein) -> jetzt sollten wenn du irgendwo neben den dialog klickst (tabeinstellung verlassen) alle controls sich durch das bild "scheiden"

• Hi,

das mit dem Picturecontrol ist auch eine Lösung, aber im o.g.
    Beispiel wird das Bild ja über den gesamten Dialog gelegt, egal
    wie groß das Bild nun ist.
    Das macht besonders bei Texturen Sinn.

iZo will wohl nur noch dass OnPaint() immer wieder aufgerufen wird,
    damit der Dialog nicht wieder Standardfarben bekommt, wenn ein anderes
    Fenster den Fokus bekommt und seinen Dialog dabei gleichzeitig überlagert ?

• Hmm, dass das Bild verschwindet liegt wahrscheinlich daran, dass du es immer wieder neu zeichnen musst !

Gruß
    :: NoName ::

• Ja genau ihr letzen Beiden, was kann ich da machen, wie rufe ich die OnPaint methode immer wieder auf wenn so etwas passiert?

• Bitte bring mir das bei!

• jeykopp schrieb:

ressourcen editor -> Bitmap einfügen (hast du wahrscheinlich schon)
    dialog editor -> rechts (toolbox) Picture control auswählen -> in dialog ertsellen -> so groß wie dialog machen -> eigenschaften -> typ entsprechend einstellen (z.b. bitmap) -> ressourcen ID vom bitmap bei "Bild" eingeben/auswählen -> strg+d Drücken -> jetzt erscheinen zahlen für jedes control -> auf die zahl vom picturecontrol klicken (sollte die größte sein) -> jetzt sollten wenn du irgendwo neben den dialog klickst (tabeinstellung verlassen) alle controls sich durch das bild "scheiden"

... ich habs mit dieser Methode versucht da sie die wohl schnellste ist. Ich hab aber das Problem, dass bei dir die Farben verhauen werden. Heißt sie werden falsch dargestellt.

• soll heißen der der Bitmap Editor des Visual Studios kann nur Bilder mit bis zu 265 Farben bearbeiten. Wie kann das denn umgehen wenn ich bmp mit mehr Farben verwenden möchte ? Kann ich da irgendwie direkt auf eine Datei verweißen ?

• also bei mir ist das kein problem. da geht true color. ich hab einfach ein bmp erzeugt, und das dann als resource eingebunden. ging ohne probleme (VS 2003)

• hm naja ich benutze VS 98. Vielleicht hat sich das bis 2003 geändert. Naja trotzdem danke.

• Hat sich erledigt. Bin drauf gekommen. Danke für die Hilfe

Anmelden zum Antworten