Deklaration im global namespace
-
Kann man innerhalb eines namespaces sagen, daß eine Deklaration in den globalen (bzw. einen anderen) namespace soll, ohne den namespace zu- und wieder aufzumachen?
namespace Foo { // ....viel Zeuchs für namespace Foo.... } // Foo zu <<<---- NERVT! // Deklaration die in den global namespace soll: int Bar(); namespace Foo // Foo wieder auf <<<---- NERVT! { // ....viel Zeuchs für namespace Bar.... };
-
peterchen schrieb:
Kann man innerhalb eines namespaces sagen, daß eine Deklaration in den globalen (bzw. einen anderen) namespace soll, ohne den namespace zu- und wieder aufzumachen?
falls es geht, dann müßte die syntax so aussehen:
namespace Foo { // ....viel Zeuchs für namespace Foo.... // Deklaration die in den global namespace soll: int ::Bar(); // ....mehr viel Zeuchs für namespace Foo.... };
geht das nicht, dann geht vielleicht was gemeineres:
namespace Foo { // ....viel Zeuchs für namespace Foo.... // Deklaration die in den global namespace soll: struct Dummy{ friend int Bar(); } // ....mehr viel Zeuchs für namespace Foo.... };
-
Hmmm.. ersteres hab ich schon probiert, und das zweite geht zumindest auf meinem lieben VC6 nicht (hab hier keinen anderen - und auch keinen Standard)
Die Idee gefällt mir aber, auch wenn's nix hilft
von der Funktion Bar() gibt es schon ein ganz paar andere overloads, und eigentlich hab ich geschwindelt - es soll am liebsten nicht nur eine deklaration, sondern eine inline-Implementation werden. Naja, wahrscheinlich will ich mal wieder zu viel....
Danke trotzdem