Hilfslinie auf einem TImage
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf meiner Zeichenfläche Hilfslinien ein- und ausblenden können.
Dabei darf aber das gezeichnete Bild (Linien) nicht beeinflusst werden.Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, wie das funktionieren soll ?
Bin Dankbar für jede Hilfe
-
Leg doch einfach auf die Zeichenfläche ein Image mit den Hilfslinien,
und wenns dann angezeigt werden soll, stellst du davon visible auf true...MFG Aoeke
-
Lines mit XOR malen.
-
Guten Morgen zusammen,
F98, was meinst du mit "Lines mit XOR zeichnen". Könntest du mir das etwas näher erläutern.
Vielen Dank dafür
-
Hi,
einfach mit Canvas drin malen..
Zum Beispiel so:
void TForm1::DraHelpLines(TImage * Image,TColor LineColor, int XDistance,int YDistance) { Image->Canvas->Pen->Color=LineColor; int XPos(XDistance),YPos(YDistance); while ( XPos < Image->Width ) { Image->Canvas->MoveTo(XPos,0); Image->Canvas->LineTo(XPos,Image->Height); XPos+=XDistance; } while (YPos < Image->Height) { Image->Canvas->MoveTo(0,YPos); Image->Canvas->LineTo(Image->Width,YPos); YPos+=YDistance; } }
-
Schau mal in die Hilfe unter TPen->Modus (XOR)
-
oder so *G*
-
Erstmal Danke an Andreas W.
aber so habe ich es bis jetzt auch gemacht, aber leider ist dabei ein Ausblenden der Hilfslinien nicht mehr möglich.Ich denke die Sache mit dem TPen->Mode ist die bessere Alternative, also DANKE auch an F98.