Suche Videoplayer
-
Der grosse Vorteil von mplayer ist doch gerade, dass er auch ohne extra installierte Codecs so gut wie alles frisst.
-
Jansen schrieb:
Der grosse Vorteil von mplayer ist doch gerade, dass er auch ohne extra installierte Codecs so gut wie alles frisst.
Das sagst Du auch nur so lange, bis Du den mplayer zum ersten mal per Dreisatz installiert hast

Gruß Jens
-
a) geht es hier offensichtlich um Windows, da entpacke ich die Zip-Datei und fertig ist der Allesfresser
b) benutze ich für Linux die RPMs von packman, das ist quasi genauso einfachOder habe ich da etwas falsch gemacht, hätte es so simpel nicht sein dürfen?
-
wenn man sich den selber kompiliert ist es schon aufwendiger, beim ersten mal, da man die ganzen Dependencies eben per Hand auflösen muss und configure mit einer Menge Flags füttern muss.
Aber wer das nicht machen will kann eben Binarys direkt nehmen.
-
Ich hatte eher darauf anspielen wollen, daß Du die ganzen Codecs nach dem Dreisatz erstmal per Hand platzieren darfst, und damit schon ne ganze Menge Codecs installiert werden müssen damit mplayer danach "alles" schluckt.
Gruß Jens
-
Aber das Probelm der Verzögerung ist bei mir bis jetzt bei jedem Player schon
mal aufgetaucht. Ich glaube, dass hat weniger mit dem Player als mit dem Codec
zu tun. Schließlich tritt das Problem ja auch nicht bei jedem Film auf.Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Codec zu wenig Synchronisationspunkte
hat oder was auch immer
-
kingruedi schrieb:
wenn man sich den selber kompiliert ist es schon aufwendiger, beim ersten mal, da man die ganzen Dependencies eben per Hand auflösen muss und configure mit einer Menge Flags füttern muss.
Fällt "emerge mplayer" unter selber kompilieren?

-
nein
-
@Energyzer: Bloß komisch, dass es bei mir zB im Winamp passiert beim VLC jetzt aber allerdings nicht?

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
@Energyzer: Bloß komisch, dass es bei mir zB im Winamp passiert beim VLC jetzt aber allerdings nicht?

MfG SideWinder
freu dich nicht zu früh

erst gestern wollte ich mir einen film mit vlc ansehen und musste leider
feststellen, dass sobald man auf pause geklickt hatte audio und video danach
verzögert liefen. der film war ein divx rip. mit windvd hatte ich beim spulen
ähnliche probleme allerdings hatte sich dieser nach einiger zeit wieder
gefangen.deßhalb glaube ich, dass der codec einen ganz wesentlichen teil zum problem
beisteuert. genauso zu geringe rechenleistung. bei meiner schwester gibt
es das problem viel häufiger (sie 0,5ghz, ich 2,6ghz)
-
kingruedi schrieb:
Aber wer das nicht machen will kann eben Binarys direkt nehmen.
Unlike the Linux version this port does not yet include a graphical
user interface but I'm sure you will soon notice how powerful
a command line player can be.
Sry, nein danke.
MfG SideWinder
-
Damit ist gemeint, dass du keine Buttons zum draufklicken hast. Wozu auch? Bedienen lässt der sich wunderbar, interaktiv mit Maus und Tastatur.
MPlayer ist einfach DIE Antwort auf alles, wenn es darum geht Videos zu gucken.
Einfach mal über deinen Windows-Schatten springen :p(ich kenn aber den Windowsport auch nicht...)
-
Nichts für ungut, aber ich benutze ja gerade ein grafisches Betriebssystem damit ich Programme mit GUI bekomme?!
Ist ja schön und gut, dass der Player letzten Endes sogar ein Win-Fenster öffnen und darin das Video anzeigt, aber das ist ein Fenster ohne Menü ohne nichts.
Klar könnte ich mich jetzt stundenlang hinsetzen und irgendwelche cfg-Files durchstöbern um mir meine Tastaturkürzel zurechtzulegen, aber gerade deswegen gibts ja eine GUI, damit ich da schnell und einfach dreimal hinklicke

Naja jedem das Seine, mir bringt so ein Player nichts.
MfG SideWinder
-
@Side
naja, dann installier dir doch gleich Linux dazu, dann hast du auch ne GUI für den Mplayer :pWobei ich sagen muss, dass ich die eigentlich nicht brauch. Da das einzige was ich bei einem MediaPlayer brauche idr. Vorspulen/Rückspulen (Mausrad), Pause (Leertaste), Beenden (Esc) und Vollbild (F) brauch und ohnehin habe ich dafür eine Fernbedienung, die der Mplayer dank LIRC direkt unterstützt *freu*
@Energyzer
jo, einige Codecs sind da wirklich problematisch.
-
kingruedi schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass ich die eigentlich nicht brauch. Da das einzige was ich bei einem MediaPlayer brauche idr. Vorspulen/Rückspulen (Mausrad), Pause (Leertaste), Beenden (Esc) und Vollbild (F) brauch und ohnehin habe ich dafür eine Fernbedienung, die der Mplayer dank LIRC direkt unterstützt *freu*
Wobei die mplayer-gui auch echt beschi^Heiden ist. Ich kompilier die gar nicht mehr mit, erst recht nicht seit es das OSD-Menü gibt.
-
mmh also bei mir hat der vlc noch nie probleme gemacht. ich hab meinen schon länger nicht mehr geupdatet, vielleicht solltest du mal probieren eine etwas ältere version runterzuladen

-
SideWinder schrieb:
Nichts für ungut, aber ich benutze ja gerade ein grafisches Betriebssystem damit ich Programme mit GUI bekomme?!
MPlayer gibt's doch auch für Windows fertig mit GUI, wo ist das Problem?
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: MPlayer erlaubt u.a. auch das "Verschieben" der Audiospur (vor und zurück), falls Ton und Bild nicht synchron sein sollten.