[ohp/mysql] max_rows

• Hi

$Server = mysql_connect("localhost", "user", "gehdochheim");
      $Ergebniss= mysql_list_dbs($Server);

$SQLstring = "CREATE TABLE chattab (Zeilennummer INTEGER,					   	Postername CHAR(30),								   Beitrag text)								   MAX_ROWS=150";

if(mysql_db_query("chat", $SQLstring)){
       echo "OK";
      }
      else{
       echo "Nix wars";
       }

eigentlich sollte ich doch damit eine tabelle erstellt haben die max 150 zeilen hat oder täusch ich mich da weil wenn ich mit

for($n = 1; $n <= 160; $n++){
     $SQLstring = "INSERT INTO chattab(Zeilennummer, Postername, Beitrag)
     			   VALUES($n, 'Robot', 'Ein Beitrag')";
     $Ergebniss = mysql_db_query("chat", $SQLstring, $Server);
    }

was in die tabelle einfüge habe ich mehr als 150 zeilen drin kann mir jemand sagen wo da mein fehler liegt?

THX eiskalt

• eiskalt schrieb:

[...]
    eigentlich sollte ich doch damit eine tabelle erstellt haben die max 150 zeilen hat oder täusch ich mich da [...]

Da irrst Du. MAX_ROWS ist nur ein Flag, welches die Optimierung der real zu speichernden Daten beeinflusst. Mit einer Höchstgrenze für die Datensatzanzahl hat das nichts zu tun, und AFAIK gibt es in MySQL auch keine derartige Option.

Da wirst Du wohl vor jedem Insert überflüssige Datensätze löschen müssen.

Gruß Jens

• So ein misst das ganze sollte ein kleiner Chat werden ises überhaupt sinvoll einen chat ohne Javascript/Java applets mit einer datenbak zu bauen.

MFG eiskalt

• Nein, eigentlich nicht. Das Problem ist, daß Dir Dein Server bei einem derartigen PHP-Chat abschmiert, bevor Du in dem Grenzbereich bist, an dem Du die DB wirklich benötigst. Speziell bei Streaming-Chats (und das riecht mir danach) lastet ein Chatter einen ganzen HTTPd-Prozess aus, Du kommst also je nach Einstellung nicht über 8 bis 10 Chatter hinaus. Dafür benötigt man aber noch keine DB.

Gruß Jens

• Es wären sowieso nie viel mehr als 5 Leute gewesen aber ich hab mir schon gedacht das das zu langsam wird/abkackt. Aber ich kann halt nun mal kein Java und hab auch keine Zeit zum lernen. Naja was solls hol ich mir einfach einen fertigen.

MFG eiskalt

Anmelden zum Antworten