Konstruktor im Konstruktor aufrufen???
-
Hallo,
ich hab ne kleine Frage zu den folgenden Code:// Binde Headers ein============================= #include <iostream.h> // Mitarbeiterunterklasse: Arbeit================ class Firmendaten { public: Firmendaten(int); ~Firmendaten(); private: int Stunden; int Halle; int Abteilung; }; // Mitarbeiterunterklasse======================== class Mitarbeiter { public: Mitarbeiter(int); ~Mitarbeiter(); private: int Alter; int Groesse; Firmendaten Arbeit; }; Firmendaten::Firmendaten(int Standartwert) { Stunden=Halle=Abteilung=Standartwert; } //Firmendaten-Dekonstruktor Firmendaten::~Firmendaten() { } Mitarbeiter::Mitarbeiter(int Standartwert) { Alter=Groesse=Standartwert; } //Mitarbeiter-Dekonstruktor Mitarbeiter::~Mitarbeiter() { } // Programmstart================================= int main() { //Erstelle Objekt und starte Konstruktor Mitarbeiter Daniel(0); //Ende return 0; }
Wie kann ich beim durchlauf des des Konstruktors:
Firmendaten::Firmendaten(int Standartwert) { Stunden=Halle=Abteilung=Standartwert; }
den Konstruktor des Objektes:
Firmendaten Arbeit;
allso
Firmendaten::Firmendaten(int Standartwert) { Stunden=Halle=Abteilung=Standartwert; }
starten.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Bedanke mich schon mal im Voraus!!!
mfg
cya
-
1. Ich verschiebe dich ins Standard-C++-Forum, hier ist nichts konsolenspezifisches zu finden.
2. Der Konstruktor für Arbeit wird ja automatisch im Konstruktor für Mitarbeiter aufgerufen - was willst du da noch aufrufen?
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo,
in der Initialisierungsliste:
Mitarbeiter::Mitarbeiter(int Standartwert) : Arbeit(0) { Alter=Groesse=Standartwert; }
MfG
tuküe
-
Hi!
Wenn, dann aber doch:
[cpp]Mitarbeiter::Mitarbeiter(int Standartwert) : Arbeit(Standartwert)
{
Alter=Groesse=Standartwert;
}[/cpp]
-
thx für die Hilfe
mfg
cya
-
Hallo,
es heisst Standardwert.