[Fußball] Kein Trikot übers Gesicht...
-
Hallo,
die neue Bundesligasaison steht an und es gibt eine Verschärfung der Regeln. Und zwar gabs ja bis letzte Saison die gelbe Karte fürs Ausziehen des Trikots. Jetzt gibts sogar schon gelb, wenn das Trikot übers Gesicht gezogen wird. Ist das nicht etwas kleinlich? Irgendwann wird das Jubeln komplett abgeschafft. Fürchterlich und unerklärlich.
-
CarstenJ schrieb:
Jetzt gibts sogar schon gelb, wenn das Trikot übers Gesicht gezogen wird.
Das gabs auch schon zur EM. Man bekommt gelb wenn man das Trikot über den Kopf zieht und nichts weiter darunter hat. Hat der Spieler noch ein anderes Shirt darunter bekommt er keine Karte.
-
Hat der Spieler noch ein anderes Shirt darunter bekommt er keine Karte.
Was jetzt aber egal ist. Selbst wenn er das gleiche Trikot drunter hat, bekommt er den Karton.
-
Sinn ?
-
geeky schrieb:
Sinn ?
Ja, den Sinn davon, nach geschossenem Tor seinen nakten Oberkörper zu präsentieren hätt ich auch mal gern gewusst.
Gibt's da eine vergleichbare Verhaltensweise beim Menschenaffen? Da könnte vielleicht ein Zusammenhang mit dem Brusttrommeln der Gorillas in der Brunftzeit hergestellt werden.
-
@scrontch: lol, falls dein Post ernst war: arm.
MfG SideWinder
-
Gibts eigentlich eine offizielle Begründung, warum das Zeigen des nackten Oberkörpers mit einer Karte bestraft wird?
@scrontch
Ich würde eher sagen, dass es das Präsentieren der eigenen Stärke ist. Schließlich spannen die meisten ja auch die Muskeln an und das soll wohl Stärke ausdrücken. Ich schätze aber, dass dies eher unterbewusst gemacht wird.
-
scrontch schrieb:
geeky schrieb:
Sinn ?
Ja, den Sinn davon, nach geschossenem Tor seinen nakten Oberkörper zu präsentieren hätt ich auch mal gern gewusst.
Gibt's da eine vergleichbare Verhaltensweise beim Menschenaffen? Da könnte vielleicht ein Zusammenhang mit dem Brusttrommeln der Gorillas in der Brunftzeit hergestellt werden.
-
CarstenJ schrieb:
Irgendwann wird das Jubeln komplett abgeschafft. Fürchterlich und unerklärlich.
Ja, unerklärlich.
Wie haben die das vor 50 Jahren nur geschafft sich zu freuen *ohne* das Trikot auszuziehen???SideWinder schrieb:
@scrontch: lol, falls dein Post ernst war: arm.
-leuchter!
Es gibt nichts ernsteres als Fussball!Das mit dem Verbot des über-den-Kopf ziehens geschieht übrigens zum Schutze der Spieler! Das is damit die dann nich blind gegen die Eckfahne rennen und sich weh tun.
-
Wie haben die das vor 50 Jahren nur geschafft sich zu freuen *ohne* das Trikot auszuziehen???
Ja weist du, früher war eben alles besser. Vor 5K Jahren hat man seinen Sohn einem Gott geopfert weil man sich so gefreut hat, wie schafft man das bloß heute ohne?
Zum Schutze der Spieler damit sie nicht gegen die Eckfahne laufen - sry aber was ist denn das für eine Regel?
MfG SideWinder
-
man glaubt es kaum, aber eckfahnen können lebensgefährliche verletzungen herbeiführen-ok, man müsste von 10meter höhe auf sie drauf fallen,aber sowas kann im fußball ja jederzeit passieren, wenn ein spieler sein tshirt hochzieht, und somit dem wind im stadium eine enorm viel größere angriffsfläche bietet

-
scrontch schrieb:
Das mit dem Verbot des über-den-Kopf ziehens geschieht übrigens zum Schutze der Spieler! Das is damit die dann nich blind gegen die Eckfahne rennen und sich weh tun.
Wobei es das Problem erst gar nicht geben würde, wenn man den Spielern nicht das Ausziehen des Trikots verbieten würde.
-
Ich meine das hängt damit zusammen, dass man später auf den Jubel-Bildern in der Zeitung noch die Sponsoren auf den Trikots sehen kann.
Dermaßen verkappte Sittenwächter kanns IMHO gar nicht geben.
-
Ich meine das hängt damit zusammen, dass man später auf den Jubel-Bildern in der Zeitung noch die Sponsoren auf den Trikots sehen kann.
Ist eventuell was dran. Auf jeden Fall würde es mich als Hauptsponsor einer Mannschaft stören wenn man auf den Siegerposen nie mein Logo sehen würde. Schließlich habe ich da viel Geld für gezahlt.
Dermaßen verkappte Sittenwächter kanns IMHO gar nicht geben.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass sich z.B. bei der letzten WM offiziell einige muslimische Organisationen wegen Trikotsausziehen beschwert hatten.
Was die Frage des "Warum" aus Sicht der Fußballer angeht, ist es natürlich Selbstdarstellung - man hat was tolles gemacht und zeigt seinen Stolz in "starken" Posen. Die Parallele zum Tierreich ist da nicht unangebracht, auch wenn einige solche Erkenntnisse der Verhaltensforschung als beleidigend empfinden mögen.
-
AJ schrieb:
Gibts eigentlich eine offizielle Begründung, warum das Zeigen des nackten Oberkörpers mit einer Karte bestraft wird?
Ja, es gibt eine Begründung. Und zwar wurde gesagt, dass es in einigen Ländern verpöhnt sei, Männer mit nacktem Oberköprer zu zeigen. Nun, sowas könnte ich ja noch fast nachvollziehen, dann würde es aber imho reichen, das in den entsprechenden Ländern zu verbieten. Ansonsten seh ich auch keinen Sinn, das mit den Sponsoren erscheint mir zudem auch wahrscheinlicher.
-
AJ schrieb:
Der DFB setze eine Regel des Weltfußballverbandes FIFA um. Bisher hatte erst das vollständige Ausziehen des Trikots eine Verwarnung nach sich gezogen. "Die neue Trikot-Regel besteht wegen der kulturellen Verschiedenheiten in den Ländern der FIFA-Mitglieder", begründete der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses, Volker Roth, den Beschluss.
"In islamischen Staaten gibt es in dieser Hinsicht Probleme." Zudem sei es in Südamerika wegen des Entkleidens zu Sicherheitsproblemen gekommen. "Nachdem Spieler ihre Trikots in Fan- Blöcke geworfen hatten, kam es zu Tumulten und in deren Folge zu Todesfällen."
-
CarstenJ schrieb:
Da, es gibt eine Begründung. Und zwar wurde gesagt, dass es in einigen Ländern verpöhnt sei, Männer mit nacktem Oberköprer zu zeigen.
Allerdings. Warum macht man keine Regel, dass stattdessen die Spielerfrauen ihre Shirts über den Kopf ziehen?