Ihr sollt wieder zu Amerika aufschauen!

• nun, ich habe zuerst auch versucht, irgendeine Art von Sarkasmus oder Ironie darin zu sehen, aber letztlich kam ich zum Schluss, das da nix ist.

AJ schrieb:

Dass du dich da mal nicht täuschst...

Was denkst du denn was da zwischen den Zeilen sein soll?

• randa schrieb:

irgendeine Art von Sarkasmus oder Ironie

• Endlich mal einer der es geschnallt hat. Das einzigste was ich gemacht habe war den Mist von 6 Seiten USA-Wochenendhass zusammenzufassen und etwas zu überspitzen. Nennt man Bekehrung durch Selbsterkenntnis.

@Marcus: Was mir an Dir nicht gefällt ist diese ständige Angeberei. Und dann dieses Herumgelabere von wegen man müsste doch das Land verlassen. Warum? Sind die Steuern in Österreich vielleicht niedrieger? Glaubst Du das wenn Du erstmal in den USA bist sofort Gates II wirst? Stehen in China jeden morgen gleich 10 Leute vor der Tür um Dir die Stiefel zu lecken?
    Und was gefällt Dir an D nicht? Du hast hier immerhin Deine Ausbildung erhalten. D hat Dich zu dem gemacht was Du bist, und nun willst Du wegen irgendeiner "Stimmung" abhauen?

• Dr Strangelove schrieb:

Endlich mal einer der es geschnallt hat. Das einzigste was ich gemacht habe war den Mist von 6 Seiten USA-Wochenendhass zusammenzufassen und etwas zu überspitzen.

Das kapiert man nicht automatisch.

Nennt man Bekehrung durch Selbsterkenntnis.

Das nennt man schwachsinn. Voll überflüssig sowas.

• lol wir blicken auf diese verfressenen mc donalds und burgerkingl leute hinab.. das ist nur eine ilusion von ihnen dass sie auf uns herabschuen..

• SideWinder schrieb:

Nein, bin kein Deutscher.

MfG SideWinder

Das ist irrelevant.

@randa
    Hab ich mich doch nicht getäuscht. Hab schon ein wenig Erfahrung mit dieser Art von sarkastischer Ironie (oder wie man sowas nennen mag).

@Dr Strangelove
    Die meisten Leute kommen mit dieser Art nicht zurecht. Hab da schon Schlimmes in anderen Foren erlebt. (Nur als kleiner Hinweis, dass nicht alles aus den Fugen gerät.)

• @AJ: Hat sich ja eigentlich alles erledigt. Außer Randa scheint keiner der Zitierten mehr mitzulesen. Hätte zugern gewusst was wahre Kritik an den USA heißen soll. (An einer ihres Militärs beraubten USA.)

@Randa: Ich glaube Dich stört eher das ich Dich in einer Reihe mit den anderen gestellt habe... obwohl Du so schöne Bücher wie Globale Trends liest. 🤡 Was meinst eigentlich mit Propagandamaschine der USA? Das die Medien IN den USA gleichgeschaltet waren? Oder meinst Du CNN? Oder Hollywood? Oder was? In den deutschen Medien fühle ich mich jedenfalls nicht im Bezug auf den Irak Krieg pro amerikanisch "manipuliert".

• Dr Strangelove schrieb:

@Randa: Ich glaube Dich stört eher das ich Dich in einer Reihe mit den anderen gestellt habe...

Was sollte mich da stören? Ich fühle mich nur verarscht, weil ich deinen Post kritisiert hab und es sich nun herausstellt das das bloß show war. Das ist albern. Ich stehe in der Reihe derer, die Amerika kritisieren, doch extremismus verabscheuen.

Was meinst eigentlich mit Propagandamaschine der USA? Das die Medien IN den USA gleichgeschaltet waren? Oder meinst Du CNN? Oder Hollywood? Oder was?

Alles zusammen. Doch kann ich mich nicht entsinnen, die Propagandamaschine hier irgendwo angesprochen zu haben. Sowieso, jeder weiß über dieses Thema bescheid, da laber ich nicht mehr groß darüber. Viele Wissen das sie Manipuliert werden und es gefällt ihnen sogar. Oder sie sind naiv und merkens nicht.

In den deutschen Medien fühle ich mich jedenfalls nicht im Bezug auf den Irak Krieg pro amerikanisch "manipuliert".

randa schrieb:

...Oder sie sind naiv und merkens nicht

• randa schrieb:

Ich fühle mich nur verarscht, weil ich deinen Post kritisiert hab und es sich nun herausstellt das das bloß show war. Das ist albern.

Hört sich eher so an, als wärest du in deinem Stolz verletzt.

Das mit dem Extremismus ist so eine Sache. Jeder hat etwas extremistisches in seinen Gedanken. Es kommt nur darauf an, ob man versteht damit umzugehen oder ob es in Aggression ausartet.

• Hier (kommt mir halt vor) gibts einige Leute, die ziemlich gegen Bush sind, und den Hass auf den Amis auslassen! In Deutschland gabs auch mal einen Hitler, wie wärs, wenn alle Amis den Hass, den Sie auf Hitler hatten, auf alle Deutschen ausweiten? Auch nicht unbedingt fair! Also, wenn wir was gegen die Militärmaschinerie haben, dann geht das (meiste) auf Mr. Bushs Rechnung.
    Über die amerikanische Bevölkerung kann ich mich nicht beklagen... Ich mag MDonalds und Burgerking, spiel gern auf meinem P4 ect.
    Ich würd vorschlagen, dass jeder, der etwas gegen die amerikanische Bevölkerung hat, auf Dinge verzichten sollte, welche in den USA entwickelt wurden. Mal sehen, wie es sich dann lebt...

• Aus dem Artikel im ersten Posting:

Den Terroristen gab Kerry mit auf den Weg: «Ihr werdet verlieren und wir werden gewinnen.»

Echt jetzt? Osama & Co haben sich solche Tips geben lassen und Kerry dann einfach laufen lassen?

randa schrieb:

Doch kann ich mich nicht entsinnen, die Propagandamaschine hier irgendwo angesprochen zu haben... Ich fühle mich nur verarscht, weil ich deinen Post kritisiert hab und es sich nun herausstellt das das bloß show war

Doch hast Du. 2. Seite, erstes Posting von Dir.
    Hier also meine echte Meinung:

Ivo schrieb:

Nur eins: Warum sollten wir zu einer fettgefressenden, Chips, Cola und Fernsehen Generation aufsehen?

Auch die Deutschen verfetten. Die Jugend in D und USA unterscheidet sich bestimmt nicht sehr. Gemeint waren ja wohl auch mehr die Leistungen der Amerikaner...

FlameDiver schrieb:

die ammis sind alle krank im kopf! ... jeder rennt mir mehreren knarren... meinen sie sie haben immer recht... ich traue diesen menschen nicht!

Wie schon erähnt: Hier in D sind Drogen (+Alkohol) in kleineren Mengen legal. Regt sich niemand mehr auf. In den USA ist es halt genau anders rum. Drogen verboten, Waffen erlaubt. Aber auch hier erschiesst ein Ehemann seine Frau... drüben gibt es Jay & Silent Bob;-) Außerdem kenne ich so einige Leute die illegal Waffen besitzen. Kommt man sehr einfach ran. Hier darf man sie halt nicht so ohne weiteres zeigen.
    Und vermutlich hassen uns die Amerikaner weil wir Drogen erlauben und Waffen verbieten.

randa schrieb:

...Menschen rund um die Welt genauso, weil diese mit amerikas Kultur nichts anfangen können...
    Wirklich neidisch wäre ich, wenn amerika tatsächlich so wäre, wie es die Propagandamaschine uns weismachen will

Ich verstehe immer noch nicht was Du meinst. Es klingt so als sei da irgendwo eine dunkle Macht die die Welt verdummen will? Eine Regierung muß Ihre Politik erklären. Nennst Du das schon Propaganda? So lange es kritisch hinterfragt wird ist es meiner Meinung keine Propaganda. Und hier in D wurde gewaltig kritisch hinterfragt...
    Oder meinst Du die Hollywood Filme? Kennst Du "21 Gram"? Oder "Requiem for a Dream? Wenn die Leute nicht ständig solche Filme sehen wollen... liegt das an den Leuten. (Ich habe diese Filme auch nur einmal angeschaut. Und werde es in nächster Zeit nicht wieder tun.)

Wieso können die Menschen mit der Kultur nichts anfangen? Meinst Du jetzt den Beduinen der sich MTV reinzieht? Oder Ms Burka die selbst entscheiden soll wen sie heiratet?

EnERgYzEr schrieb:

Uns kann deren Militär leider nicht kalt lassen, denn das ist das einzige, was
    uns (als Staat) und den Rest der Welt daran hindert wirkliche Kritik an diesem
    Land zu äußern...
    Wie also sollen wir uns gegen so eine Macht behaupten? Neben der EU
    kristallisieren sich ja auch wieder neue Supermächte hervor (China, Indien,...)
    Wir sollten hoffen, dass sich diese Unterdrückung der weltweiten Freiheit durch
    die USA nicht in einen 3. WK steigert...

Es klingt so als wenn Schröder seine Meinung nicht sagen würde, weil er Angst vor einer Invasion hätte. Das Schröder nicht am Irakkrieg teilgenommen hat war deutlich genug. Ein Nein wird vielleicht diplomatisch verpackt, bleibt aber ein Nein. Militär hin oder her.

Was ich an Indien kritisieren würde wäre sein ungerechtes Kastensystem. Den untersten Kasten oder kastenlosen bleibt nur ein dahinvegitieren, ohne eine Chance auf Besserung. An der Spitze befindet sich eine nationalistische Führung die sich gerade zur Atommacht aufgeschwungen hat. Demokratie: In ländlichen Regionen werden die Stimmen dorfweise an den Meistbietenden verkauft. Im Gegensatz zu China wo die "Eine Familie, ein Kind" Politik bald zu einer Stagnation der Bevölkerung führend wird, wird Indien immer weiter wachsen. 2050 werden es 1,5 Milliarden Inder sein. Mit diesem Land werden wir noch bestimmt unseren Spaß haben. Die Grenzen zu China und Pakistan sind noch nicht geklärt, immer mehr Inder müssen durch die Armut (welche sich noch verschlimmern wird) das Land verlassen. Das erzeugt Konflikte in anderen Ländern. zB. leben sehr viele Inder als Gastarbeiter in den arabischen Ländern.

Wie es mit China und den Menschenrechten aussieht wurde ja auch bereits angesprochen. Wenn es einen WK III gibt dann bestimmt zw diesen beiden Ländern. Möglicherweise werden die USA auf Seiten Chinas dabeisein. Die USa scheinen sich in letzter Zeit sehr um China zu bemühen. Selbst in der Taiwan Frage befürwortet man im Falle einer friedlichen Einigung die Wiedervereinigung.

Mir als Europäer ist eine Führungsmacht USA 1000 * lieber als Indien oder China. Eine Inder oder Chinese sieht das natürlich anders :D. Wie das ein Araber in 50 Jahren sieht? Wer weiß...

Real schrieb:

Sie sind nur so fortgeschritten, weil viele europäische Wissenschaftler nach Amerika gegangen sind und sich in anderen Ländern das geholt haben was sie brauchten (Ressourcen, Sklaven)!

Sie sind ein großer Wirtschaftsraum der logischerweise auch viel "schafft". Man schaue sich mal an wieviele Afrikaner durch die Kolonialgeschichte nach Frankreich/England/Niederlande gezogen sind. Darunter auch recht gute Leute. (Hat man ja während der EM in Portugal gesehen.) Sind die Deutschen vielleicht deshalb nicht weitergekommen? 😃
    Lassen Deutsche Firmen nicht auch irgendwo zu Billigstpreisen produieren? Sind D/Japan nicht auch in bestimmten Branchen führend? Ohne Ressourcen/Einwanderer.
    270 Millionen industrialisierte Amerikaner machen die USA zu einer Weltmacht.

EnERgYzEr schrieb:

??????? Was das angeht, sind wir wohl eines der friedlichsten Länder geworden.

??? Deutsche Truppen stehen im Kosovo, in Afgahnistan...
    Was wäre gewesen wenn die Amis nicht so freundlich gewesen wären den Kosovo Konflikt für uns zu "lösen"? Die vertriebenen Albaner haben ja schließlich die Mazedonier in ihrem eigenen Land zur Minderheit gemacht und hätten bestimmt auch Albanien mit in den Krieg hineingezogen.
    Hätte sich dann Schröder hingestellt: "Los Jungs, da müssen wir eingreifen. Notfalls mit Waffengewalt!" Gäbe es die USA nicht, oder hätte mal keinen Bock gehabt, wäre es unsere Aufgabe gewesen... zumindest mit den Flüchtlingswellen klar zu kommen. Aber so sind wir mal wieder um eine Angriffskriegsdiskussion herumgekommen. "Wo die USA schonmal dabei sind Serbien zu bombadieren... wir sind die Guten und helfen nacher beiden Seiten beim Wiederaufbau." Wie man aktuell in den Zeitungen lesen kann werden momentan die Serben im Kosovo ziemlich drangsaliert. Die Kfor (momentan unter Deutschem Oberkmd) soll da ja für Ruhe sorgen. Tolle Leistung. Ein wirklich friedenstiftendes Land dieses D. Bald ja auch im Sicherheitsrat...
    Von den Einsatz in Afgahnistan will ich jetzt mal gar nicht anfangen. Kann man ja ständig in den Zeitungen lesen.

Dann wurde noch kritisiert das für den Irakkrieg kein Uno Mandat hereingeholt wurde.
    Wenn die Uno also in einer sehr deutlichen Form den Irakkrieg gebilligt hätte, wäre er also gerecht? Die Entscheidung über Krieg oder Frieden wird also am besten von Staaten wie Rußland oder China entschieden? Hätten sich die USA im Vorfeld etwas mehr Mühe gegeben hätten sie die Resolution bekommen. Rußland hätte einen Milliardenkredit oder irgend ein symbolisches Abrüstungsabkommen bekommen, China bekäme irgendwelche Handelsvorteile oder käme in die G8, Frankreich würde den nächsten UNO Generalsekretär stellen, und über Total Fina an den Ölvorkommen beteiligt ... und schon hätten wir eine Zustimmung.
    Der Bush hat sich aber wohl gedacht: "Warum einmal für den Krieg zahlen und dann auch noch Schmiergeld für die ganzen Looser abdrücken?" Damals nach WK II waren diese 5 vielleicht die mächtigsten Länder der Erde. Der Sicherheitsrat hat damals die wirklichen Machtverhältnisse repräsentiert. Heute tut er das nicht mehr. Für die Verhinderung eines WK II ist der Sicherheitsrat vielleicht gut. Wenn es aber um Interventionen geht... ohne oder gegen die USA wohl kaum möglich.

Was wird sonst noch so an den USA gehasst? Genau: Sie haben das Kyoto Protokoll nicht unterschrieben. Was mag sich da der Bush gedacht habe? Vielleicht das wenn die Inder nur 0,3 Kinder mehr kriegen eh alles fürn A*** ist. Vielleicht dachte er auch daran das die Deutsche Industrie allgemein auf dem Umweltsektor führend ist? Mit den ganzen Patenten und so kriegen die US Konzerne da erstmal kein Bein in die Tür. Warum also den Krauts gleich den ganzen US Markt schenken um irgend einen indischen Furz zu kompensieren? Also hat ers nicht unterschrieben PUNKT

Jetzt macht auch die oben angesprochene "Wahre Kritik" an den USA Sinn. Ist Euch schonmal aufgefallen das man von den ganzen Ökoterroristen nichts mehr hört? Wackersdorf, Gorleben, ... wo sind die alle? Die hecken bestimmt ein USA-Invasion aus. Mit den vorgeschobenen Grund natürlich das die USA die Welt unterdrücken würde. Besonders dieser böse Bush und seine kurrupte Machtklicke die in irgendwelchen Gefängissen übelst foltert. Aber gegen den normalen Ami hat man ja gar nichts...
    das sagen Sie! Aber in Wirklichkeit wollen Sie die USA erobern um dort Ihre BIO Produkte zu verkaufen!!! Dann wird hier ne Windkraftanlage errichtet, dort ein Wasserkraftwerk, hier ein Vogelpark,... auf das die Amis sich daran gewöhnen. Bei den Krauts hats nach dem zweiten Weltkrieg ja auch funktioniert...

• gast schrieb:

Ich würd vorschlagen, dass jeder, der etwas gegen die amerikanische Bevölkerung hat, auf Dinge verzichten sollte, welche in den USA entwickelt wurden. Mal sehen, wie es sich dann lebt...

Nehmen wir nur die Produkte welche von richtigen Amerikanern entwickelt wurden.
    Nicht von in Amerika lebenden Ausländern. Dann gehts uns eigentlich nicht so schlecht.
    Müssen sogar einen GOV einbürgern weil bei ihnen keine besseren rumlaufen.

• Mod

Dr Strangelove schrieb:

Was wird sonst noch so an den USA gehasst? Genau: Sie haben das Kyoto Protokoll nicht unterschrieben. Was mag sich da der Bush gedacht habe? Vielleicht das wenn die Inder nur 0,3 Kinder mehr kriegen eh alles fürn A*** ist. Vielleicht dachte er auch daran das die Deutsche Industrie allgemein auf dem Umweltsektor führend ist? Mit den ganzen Patenten und so kriegen die US Konzerne da erstmal kein Bein in die Tür. Warum also den Krauts gleich den ganzen US Markt schenken um irgend einen indischen Furz zu kompensieren? Also hat ers nicht unterschrieben PUNKT

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Warum die USA sicherlich auch gehasst werden: weil die USA (bzw deren Präsident) offensichtlich immer nur Politik für die USA macht.

US first - egal ob Demokrat oder Republikaner, das ist US-Leitlinie. Sollte ein für die Welt nützliches Ziel mit "US first" vereinbar sein, bekommt es die volle Unterstützung der USA. Falls nicht, dann eben nicht.

Mir erscheint das eine sehr pragmatische und realistische Weltsicht zu sein. Natürlich sehr kaltschnäuzig gegenüber allen anderen, aber verständlich.

Im Gegensatz dazu stehen deutsche Ansätze der "Welt"politik, wo man deutsche Interessen prozentual zur Weltbevölkerung sieht und dabei manchmal übersieht, daß man mittelfristig nur helfen und schützen kann, wenn man stark ist. Gibt man aber die eigene Stärke auf, kann man irgendwann niemandem mehr helfen.

• Mod

Unix-Tom schrieb:

gast schrieb:

Nehmen wir nur die Produkte welche von richtigen Amerikanern entwickelt wurden.
    Nicht von in Amerika lebenden Ausländern. Dann gehts uns eigentlich nicht so schlecht.
    Müssen sogar einen GOV einbürgern weil bei ihnen keine besseren rumlaufen.

Aber sie machen das recht clever! [Ok, zur Zeit unter Bush ist diese Linie anders, aber das ändert sich rasch wieder]

Sie bürgern gute Wissenschaftler und Techniker aus aller Welt ein, und geben den Leistungsbereiten einen Nährboden. Es ist egal, ob ein Produkt von einem eingebürgerten Chinesen entwickelt wurde, es kommt einer US-Firma zu Gute!

Und das ist eine sehr sinnvolle Politik. Kanada praktiziert das seit einigen Jahren auch verstärkt mit großem Erfolg.

Im Gegensatz dazu lassen wir arbeitswillige und gut ausgebildete Leute gar nicht ins Land, sondern holen nur den Bodensatz rein. Ein hervorragend ausgebildeter Chinese oder Inder, der 10 Jahre in Deutschland arbeiten will, damit er ordentlich Geld scheffeln kann und dann wieder zurückgehen will, der bekommt keine Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis. Das ist unlogisch.

• Mod

@Marcus: Wobei man aber auch dazusagen muss, dass es bereits sehr viele Arbeitslose Deutsche gibt denen man den Job doch vorher geben sollte.

MfG SideWinder

• gast schrieb:

In Deutschland gabs auch mal einen Hitler, wie wärs, wenn alle Amis den Hass, den Sie auf Hitler hatten, auf alle Deutschen ausweiten?

Wenn?? Also was ich so mitbekomme, gibt es wohl genügend Leute in anderen Ländern, die genau das tun. Sie weiten den Hass auf Hitler und der damaligen Bevölkerung (obwohl da auch schon nicht alle für Hitler waren) auf die heutige Bevölkerung aus.

gast schrieb:

Ganz gut, denn auf viel müsstest du nicht verzichten und wenn ich spontan an "US-Entwicklungen" denke, dann denke ich es wäre sogar gut, wenn wir auf so einiges verzichten könnten.

• SideWinder schrieb:

@Marcus: Wobei man aber auch dazusagen muss, dass es bereits sehr viele Arbeitslose Deutsche gibt denen man den Job doch vorher geben sollte.

Wieso denn das? Bei gleicher Qualifikation wäre es doch egal, wer von beiden den Job bekommt. Oder siehst du da noch einen Unterschied?

• SideWinder schrieb:

Nein, das siehst Du falsch.

Wenn es einen Deutschen mit der gleichen Qualifikation gaebe und eine entsprechende Stelle, dann waere sie ja besetzt. Aber das ist ja nicht der Fall.

Du gehst auch schon diese typische Denkrichtung... bei uns wurden Auslaender immer nur fuer Hilfsarbeiten genommen, aber das ist unser Denkfehler - wir muessen anfangen ueberdurchschnittlich gute Auslaender bei uns arbeiten zu lassen, damit der generelle Stand der Produkte besser wird. Gleichzeitig schwaecht man damit auch die Konkurrenz in anderen Laendern, da man dort gute Leute abzieht bzw diesen Laendern vorenthaelt.

Zur Zeit fahren wir aber den Unsinn, dass wir z.B. massenweise chinesische Studenten ausbilden und sofort nach Ende des Studiums fast deportieren... stattdessen muesste man sie mit sanfter Gewalt (sprich: Moeglichkeit Geld zu scheffeln) festhalten.

• Mod

Also wenn ich 2 Leute habe die gleich qualifiziert sind, nehme ich denjenigen der aus meinem Land kommt. Nicht aus rassistischen Gründen sondern ganz einfach um die Arbeitslosigkeit im eigenen Land zu verringern. Sonst verkaufe ich ja meine Identität, hole nur noch billigere Ausländer die hier arbeiten und meine Landsleute sind komplett arbeitslos -> das Geld scheffeln die Ausländer. Dadurch schaffe ich wieder Platz für Rassismus und verschenke mein Geld ans Ausland.

BTW: Die entsprechenden Stellen werden des Öfteren nur deswegen mit Ausländern besetzt weil die auch für weniger Geld arbeiten. Nicht immer ist der Grund "Wir haben keine eigenen Leute die qualifiziert dafür sind.".

MfG SideWinder

• Ich glaub ich verles' mich da gerade ... wenn beide in Deutschland leben ist das doch wohl scheißegal wen von beiden du nimmst. Nimmste den deutschen liegt der Ausländer dir auf der Tasche, nimmste hingegen den Ausländern ists der Deutsche ... also wo bitte verhälst du dich dann positiv ggü. deinem Land? Das was du meinst gilt nur für die Ausländer, die extra wegen dieser Arbeitsstelle immigrieren würden. Dann ist es natürlich klar dass man den Deutschen nimmt bevor noch ein Ausländer kommt gegenüber dem ich Zusagen machen muss und innerhalb eines Zeitfensters entsprechende Hilfen zusage.

Deine diesbezügliche Aussage ist IMHO mehr als hinterfragungswürdig.

Anmelden zum Antworten