Dateien über Winsock versenden
-
Vielen Dank für das Codebeispiel!
Werde es (sobald ich Zeit habe) mal so ausprobieren.
Vielleicht klappt´s ja dann
PS: Man könnte doch mal ein Beispiel der Dateiübertragung über Winsock in die FAQ´s stellen, oder? (Ist nur ein Vorschlag ;))
crazychicken

-
Hi geeky!
Habe dein Codebeispiel gleich´ mal in mein Projekt eingebunden und getestet:(Sender)
HANDLE file; char * buffer; DWORD FileSize; DWORD BytesRead; file = CreateFile("test.txt", GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, NULL, OPEN_EXISTING, 0, NULL); FileSize = GetFileSize(file, NULL); buffer = (char*)malloc( FileSize+sizeof(DWORD) ); memcpy(buffer,(void*)&FileSize,sizeof(DWORD)); ReadFile(file, buffer+sizeof(DWORD), FileSize, &BytesRead, NULL); CloseHandle(file); send(connectedSocket, buffer, (FileSize+sizeof(DWORD)), 0); free(buffer);Empfänger:
char * check = "no"; char buf[40000]; while (check == "no") { rc=recv(s, buf, 40000, 0); buf[rc]='\0'; if(strcmp(buf, "") != 0) {check = "yes";} } MessageBox(NULL, buf, "info", MB_OK);test.txt - Datei:
hidueihidueihidueihidueihidueihiduei hidueihidueihidueihidueihidueihiduei hidueihidueihidueihidueihidueihiduei hidueihidueihidueihidueihidueihiduei- doch leider werden nur NULL-Zeichen übertragen

Weis einer von euch, woran das liegen könnte?
Der Code ist doch völlig richtig, oder nicht?Vielen Dank!
carzychicken
-
(check == "no")
Das kann schonmal nicht richtig sein. Stringvergleiche macht man mit lstrcmp
-
Danke!
Hab es jetzt aufwhile (strcmp(check, "no") == 0)geändert - doch es werden von der Datei leider immer noch nur NULL-Zeichen übertragen.
Wenn ich eine andere Datei zur Übertragung verwende, kommt der Dateicode komischerweise nur in Einzelteilen beim Server an.
Ich versteh´ jetzt irgendwie gar nichts mehr...

[EDIT]:
Habe gerade mit einer MessageBox herausgefunden, dass die Datei gar nicht falsch empfangen, sondern schon falsch gesendet wird!
Könnte vielleicht einer von euch nochmal über den Code gucken? Wäre euch dafür super dankbar!
-
wieviel bytes werden gesendet ? rückgabewert von send(..)
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winsock/winsock/send_2.aspwasgetlasterror nach dem senden aufrufen. rückganewert ?
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winsock/winsock/wsagetlasterror_2.asp
-
Hi!
Es werden 154 bytes gesendet und der Wert von WSAGetLastError() ist 0.
-
// test_sendfile.cpp : Defines the entry point for the application. // #include "stdafx.h" #include "winsock2.h" #include "stdlib.h" int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow) { SOCKET zielSock; SOCKET listenSock; SOCKET accSock; sockaddr_in sai; WSADATA wsa; HANDLE fileHandle; DWORD fileSize; DWORD bytesRead; DWORD bytesWritten; char *sendeBuffer; char *recvBuffer; int recvBufferPos; int recvLen; char temp[50]; // Winsock init: WSAStartup(MAKEWORD(2,2),&wsa); // Sockets initialisieren: listenSock=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); // Socket das auf Verbindungen wartet zielSock=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); // Socket mit dem verbunden wird // Der empfangen-Teil soll als Server laufen: sai.sin_addr.s_addr=inet_addr("127.0.0.1"); sai.sin_family=AF_INET; sai.sin_port=htons(5000); bind(listenSock,(sockaddr*)&sai,sizeof(sockaddr_in)); listen(listenSock,SOMAXCONN); // DATEI SENDEN ////////////////////////////////////////////// // Datei öffnen: fileHandle=CreateFile("Readme.txt",GENERIC_READ,FILE_SHARE_READ,NULL,OPEN_EXISTING,0,NULL); if (fileHandle==INVALID_HANDLE_VALUE) { OutputDebugString("Datei konnte nicht geöffnet werden!"); return 0; } // Dateigröße holen: fileSize=GetFileSize(fileHandle,NULL); wsprintf(temp,"Ich sende eine %i Bytes große Datei!",fileSize); MessageBox(0,temp,"lol",0); // Speicher für die Datei und die Längenangabe holen: sendeBuffer=(char*)malloc( fileSize+sizeof(DWORD) ); // Länge in den sendeBuffer kopieren: memcpy(sendeBuffer,(void*)&fileSize,sizeof(DWORD)); // Datei hinter die Längenangabe in den sendeBuffer einlesen: ReadFile(fileHandle,sendeBuffer+sizeof(DWORD),fileSize,&bytesRead,NULL); // DateiHandle schließen: CloseHandle(fileHandle); // Mit Zielrechner verbinden: connect(zielSock,(sockaddr*)&sai,sizeof(sockaddr_in)); // Daten über Winsock senden: send(zielSock,sendeBuffer,(fileSize+sizeof(DWORD)),0); // Verbindung mit Zielrechner trennen: closesocket(zielSock); // Speicher freigeben: free(sendeBuffer); // Datei empfangen ///////////////////////////////////////// // Verbindung annehmen: accSock=accept(listenSock,NULL,NULL); if (accSock==INVALID_SOCKET) { return 0; } OutputDebugString("socket angenommen!"); // Ein bisschen Speicher reservieren: recvBuffer=(char*)malloc( sizeof(DWORD)*2 ); // Die ersten sizeof(DWORD) Bytes empfangen: recvBufferPos=0; while (recvBufferPos<sizeof(DWORD)) { recvLen=recv(accSock,recvBuffer+recvBufferPos,1,0); if (recvLen==SOCKET_ERROR) { OutputDebugString("recv() meldet Fehler!"); } recvBufferPos=recvBufferPos+recvLen; } // Datei Größe einlesen: memcpy(&fileSize,recvBuffer,sizeof(DWORD)); wsprintf(temp,"Es kommt eine %i Bytes große Datei!",fileSize); MessageBox(0,temp,"lol",0); // Datei zum speichern öffnen: fileHandle=CreateFile("ReadmeNew.txt",GENERIC_READ|GENERIC_WRITE,FILE_SHARE_READ,NULL,CREATE_ALWAYS,0,NULL); if (fileHandle==INVALID_HANDLE_VALUE) { OutputDebugString("Datei konnte nicht geöffnet werden!"); return 0; } // Alten Speicher freigeben und passenden Speicher für die Datei holen: free(recvBuffer); recvBuffer=(char*)malloc(fileSize); // Datei komplett empfangen: recvBufferPos=0; while (recvBufferPos<fileSize) { recvLen=recv(accSock,recvBuffer+recvBufferPos,1,0); if (recvLen==SOCKET_ERROR) { OutputDebugString("recv() meldet Fehler!"); recvLen=0; } recvBufferPos=recvBufferPos+recvLen; } // Datei schreiben: WriteFile(fileHandle,recvBuffer,fileSize,&bytesWritten,NULL); // Datei schließen: CloseHandle(fileHandle); // Empfangsspeicher freigeben: free(recvBuffer); // Winsock shutdown: WSACleanup(); return 0; }
-
Vielen Dank für den kompletten Code, geeky!
So etwas findet man hier nicht oft!
Ich frage mich z.Zt. nur, warum ich den sendeBuffer in keiner MessageBox darstellen kann.

PS: Ich wusste gar nicht, dass du in Meschede wohnst! - Wohne nämlich in Winterberg

THX!

[EDIT]:
Ach... scheiß Messageboxen - hauptsache es FUNKTIONIERT!!!!!!

Vielen Dank an euch alle - und besonders an Geeky!!!!
-
Du kannst nicht einfach den Inhalt einer Binärdatei in einer MessageBox ausgeben, da ja auch 0-Zeichen enthalten sein können - außerdem wirst du z.B. mit dem Inhalt einer PNG-Datei in Textform wenig anfangen können

-
hi!
wie kann ich da so so einen dialog machen der mich auswählen lässt welche datei ich senden möchte????
natürlich müsste dann ja auch der dateiname vor dem senden der datei übertragen werden, wie macht man das am besten?bye
-
ja beim empfänger möchte ich so einen dialog machen speichern unter.... so wie halt bei icq!!!
bitte um hilfe!bye
-
#include "stdafx.h" #include <winsock2.h> #include <stdlib.h> #pragma comment( lib, "ws2_32.lib" ) int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow) { SOCKET zielSock; SOCKET listenSock; SOCKET accSock; sockaddr_in sai; WSADATA wsa; HANDLE fileHandle; DWORD fileSize; DWORD bytesRead; DWORD bytesWritten; char *sendeBuffer; char *recvBuffer; int recvBufferPos; int recvLen; char temp[50]; // Winsock init: WSAStartup(MAKEWORD(2,2),&wsa); // Sockets initialisieren: listenSock=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); // Socket das auf Verbindungen wartet zielSock=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); // Socket mit dem verbunden wird // Der empfangen-Teil soll als Server laufen: sai.sin_addr.s_addr=inet_addr("192.168.0.1"); sai.sin_family=AF_INET; sai.sin_port=htons(5000); bind(listenSock,(sockaddr*)&sai,sizeof(sockaddr_in)); listen(listenSock,SOMAXCONN); // DATEI SENDEN ////////////////////////////////////////////// // Datei öffnen: OPENFILENAME ofn; ZeroMemory((void *)&ofn, sizeof(ofn)); ofn.hwndOwner = hDlg; ofn.lStructSize = sizeof(ofn); ofn.hInstance = NULL; ofn.nMaxCustFilter = 0; ofn.nFilterIndex = 0; ofn.lpstrFile = (char *)&SendFileName; ofn.nMaxFile = MAX_PATH; ofn.lpstrFileTitle = NULL; ofn.nMaxFileTitle = MAX_PATH; ofn.lpstrFilter = "All Files (*.*)\0*.*\0"; ofn.Flags = OFN_HIDEREADONLY | OFN_CREATEPROMPT; if(!GetOpenFileName(&ofn)) return(0); // Dateigröße holen: fileSize=ofn.lStructSize; wsprintf(temp,"Ich sende eine %i Bytes große Datei!",fileSize); MessageBox(0,temp,"lol",0); // Speicher für die Datei und die Längenangabe holen: sendeBuffer=(char*)malloc( fileSize+sizeof(DWORD) ); // Länge in den sendeBuffer kopieren: memcpy(sendeBuffer,(void*)&fileSize,sizeof(DWORD)); // Datei hinter die Längenangabe in den sendeBuffer einlesen: ReadFile(fileHandle,sendeBuffer+sizeof(DWORD),fileSize,&bytesRead,NULL); // DateiHandle schließen: CloseHandle(fileHandle); // Mit Zielrechner verbinden: connect(zielSock,(sockaddr*)&sai,sizeof(sockaddr_in)); // Daten über Winsock senden: send(zielSock,sendeBuffer,(fileSize+sizeof(DWORD)),0); // Verbindung mit Zielrechner trennen: closesocket(zielSock); // Speicher freigeben: free(sendeBuffer); // Winsock shutdown: WSACleanup(); return 0; }warum funzt das mittn fileHandle nicht??;-(
cu
-
Ich kann nirgends etwas entdecken, wo du die Datei öffnest - außerdem ist deine fileSize-Ermittlung völliger Schwachsinn, da du nur die Größe der OPENFILENAME-Struktur ausliest

-
werd ich no mal durchdenken....aber frage, wie ich muss ja vorher die den dateinamen übertragen zum client bevor ich die datei sende? ist die dateigröße a noch von bedeutung?
cu
-
#include "stdafx.h" #include <winsock2.h> #include <stdlib.h> #pragma comment( lib, "ws2_32.lib" ) int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow) { SOCKET zielSock; SOCKET listenSock; SOCKET accSock; sockaddr_in sai; WSADATA wsa; HANDLE fileHandle; DWORD fileSize; DWORD bytesRead; DWORD bytesWritten; char *sendeBuffer; char *recvBuffer; int recvBufferPos; int recvLen; char temp[50]; // Winsock init: WSAStartup(MAKEWORD(2,2),&wsa); // Sockets initialisieren: listenSock=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); // Socket das auf Verbindungen wartet zielSock=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); // Socket mit dem verbunden wird // Der empfangen-Teil soll als Server laufen: sai.sin_addr.s_addr=inet_addr("192.168.0.1"); sai.sin_family=AF_INET; sai.sin_port=htons(5000); bind(listenSock,(sockaddr*)&sai,sizeof(sockaddr_in)); listen(listenSock,SOMAXCONN); // DATEI SENDEN ////////////////////////////////////////////// // Datei öffnen: OPENFILENAME ofn; char szFileName[MAX_PATH] = ""; char szFileTitle[MAX_PATH] = ""; ZeroMemory(&ofn, sizeof(ofn)); ofn.lStructSize = sizeof(ofn); // SEE NOTE BELOW ofn.hwndOwner = NULL; ofn.lpstrFilter = "Text Files All Files (*.*)\0*.*\0"; ofn.lpstrFileTitle = szFileTitle; ofn.nMaxFileTitle = MAX_PATH; ofn.lpstrFile = szFileName; ofn.nMaxFile = MAX_PATH; ofn.Flags = OFN_EXPLORER | OFN_FILEMUSTEXIST | OFN_HIDEREADONLY; //ofn.lpstrDefExt = "txt"; if(GetOpenFileName(&ofn)) { // Do something usefull with the filename stored in szFileName MessageBox(0, szFileTitle, "Info", 0); fileHandle=CreateFile(szFileName,GENERIC_READ,FILE_SHARE_READ,NULL,OPEN_EXISTING,0,NULL); if (fileHandle==INVALID_HANDLE_VALUE) { OutputDebugString("Datei konnte nicht geöffnet werden!"); return 0; } // Dateigröße holen: fileSize=GetFileSize(fileHandle,NULL); wsprintf(temp,"Ich sende eine %i Bytes große Datei!",fileSize); MessageBox(0,temp,"lol",0); // Speicher für die Datei und die Längenangabe holen: sendeBuffer=(char*)malloc( fileSize+sizeof(DWORD) ); // Länge in den sendeBuffer kopieren: memcpy(sendeBuffer,(void*)&fileSize,sizeof(DWORD)); // Datei hinter die Längenangabe in den sendeBuffer einlesen: ReadFile(fileHandle,sendeBuffer+sizeof(DWORD),fileSize,&bytesRead,NULL); // DateiHandle schließen: CloseHandle(fileHandle); // Mit Zielrechner verbinden: connect(zielSock,(sockaddr*)&sai,sizeof(sockaddr_in)); // Daten über Winsock senden: send(zielSock,sendeBuffer,(fileSize+sizeof(DWORD)),0); // Verbindung mit Zielrechner trennen: closesocket(zielSock); // Speicher freigeben: free(sendeBuffer); }ok ich hab nun soweit mittn file open dialog;-) sollte man nicht vorher beim übertragen der datei den filetitle übertragen????
cu
-
Wenn du beim Client noch wissen willst, wie die Datei hieß, dann solltest du den Namen schon übertragen

-
flenders schrieb:
Wenn du beim Client noch wissen willst, wie die Datei hieß, dann solltest du den Namen schon übertragen

na klar soll er es wissen! nur is halt jetzt die frage wie is das am besten, einfach im ersten sende() den dateinamen übertragen? oder soll man die dateigrösse a noch mit übertragen?
cu
-
Mach ne struktur wohl sachen wie name größe sender drinne stehen, dam der user entscheiden kann ob er haben will.....