Drag & Drop Problem

• Servus C++`ler,

ich hab ein kleines Problemchen. Ich hab vor mir eine Leiste wie sie z.b. in Visio vorkommt selbst zu bauen. Als Grundform hab ich ein TPanel(das linksbündig in der Form liegt) genommen, wo jetzt die einzelnen Bildchen für die einzelnen möglichen Objekte draufliegen.(Diese Objekte werden auf ein TDrawGrid gezogen). Wenn ich jetzt eins dieser Bilder per Drag & Drop in mein DrawGrid ziehe, soll anhand des Images eine entsprechende zeichenmethode aufgerufen werden. Das reinziehen und zeichnen klappt auch schon, meine Frage ist jetzt: Wie kann ich unterscheiden welches der Bilchen ich in das DrawGrid gezogen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG texmex

• Wie lädst du die Bilder denn? Benutzt du TImage oder zeichnest du die Bilder selber mit "Canvas->Draw/FillRect"?

Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht so ganz, beim Auslösen(bzw. danach)
    der Drag-Operation musst du doch wissen welches der Bilder bewegt wird 😕

• Also, ich benutze TImage(diese einzelnen Bilder liegen dann untereinander[im Sinne von OBEN nach UNTEN] auf dem Panel), wo ich jedes einzelne per Drag`n Drop auf mein TDrawGrid ziehen kann. Wenn das Bild dann fallengelassen wird,soll abba net das Bild dort gezeichnet werden, sondern eine Zeichenfunktion(Canvas->Rect....) ausgelöst werden. Das klappt ja auch schon. Mein Problem ist lediglich, wie kann ich jetzt unterscheiden welches Bild(vom TPanel) ich auf mein TDrawGrid gezogen habe.

• Hi,
    ich zittiere mal:

confused@everyday schrieb:

[...] beim Auslösen(bzw. danach) der Drag-Operation musst du doch wissen welches der Bilder bewegt wird 😕

Sittme ich voll und ganz zu....

MfG

Alexander Sulfrian

PS: Schau mal in der Hilfe nach OnDragOver (spez. Source) bzw. OnStartDrag (spez. DragObject) oder OnEndDrag (spez. Sender)...

• danke, habs gefunden, der Tip mit der Source war das was mir gefehlt hat.....

MfG
    texmex

Anmelden zum Antworten