3. NIC funzt net



  • Hab' hier meinem Router auf Linux-Basis eine 3. NIC spendiert.

    D.h.:

    1. NIC = eth0 = 100 MBit TP NW (LAN1)
    2. NIC = eth1 = 10 MBit -> DSL-Modem
    3. NIC = eth2 = (neu) 10 MBit BNC NW (soll LAN2 werden)

    Kann die IP von eth2 auch von meinem Standard-LAN anpingen, aber sämtliche Pings von einem per BNC an eth2 angeschlossenen Rechner schlagen fehl.
    Der Router basiert auf fli4l, ist also ein ziemlich geripptes Linux, kann net allzu viel machen.

    Hat jemand ein paar zu beherzigende Vorschläge?



  • Sgt. Nukem schrieb:

    sämtliche Pings von einem per BNC an eth2 angeschlossenen Rechner schlagen fehl.

    Und in die Gegenrichtung?
    Was sagen die Link-LEDs der BNC-Karten (sofern vorhanden)?
    Sitzen die Terminatoren richtig? Dito für alle anderen Verbindungen, d.h. ist die Verbindung mechanisch/elektrisch i.O.?



  • Jansen schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    sämtliche Pings von einem per BNC an eth2 angeschlossenen Rechner schlagen fehl.

    Und in die Gegenrichtung?
    Was sagen die Link-LEDs der BNC-Karten (sofern vorhanden)?
    Sitzen die Terminatoren richtig? Dito für alle anderen Verbindungen, d.h. ist die Verbindung mechanisch/elektrisch i.O.?

    In Gegenrichtung?! Aus dem Standard-LAN komm' ich auf die eth2 (angeblich). Vom Router aus konnt' ich noch nicht checken, da der kein Terminal dran hat, und ich telnet & Co. AFAIK deaktiviert hab'. Werd' ich nachher testen.
    Verbindungen sind i.O., Kabel + 2 T- + 2 End-Stücke wurden an 2 alten Win95 Rechnern gegengetestet.
    Link-LEDs prüf' ich auch nachher mal, bin mir nicht mehr so sicher.



  • Wenn ich mich nicht arg täusche lässt fli4l nur pings aus dem definierten Subnetz zu. Ich geh mal davon aus, dass du zwei verschiedene Subnetze verwendest.



  • Yep.
    Muß ich denn als DNS und Gateway die jeweilige fli4l-IP des Subnetzes angeben?



  • Worauf hast du denn die IP_ETH_* Variablen gesetzt?
    Welche IPs kommen in den Netzen vor? Entsprechend müssen dann natürlich dns und gateway gesetzt werden.
    Sind auch beide Netzwerkkarten-Treiber geladen? (ifconfig)


Anmelden zum Antworten