Ihr sollt wieder zu Amerika aufschauen!
-
Ich verstehe immer noch nicht was Du meinst.
Das müssen wir schnell ändern

Es klingt so als sei da irgendwo eine dunkle Macht die die Welt verdummen will?
So ist es.
Eine Regierung muß Ihre Politik erklären. Nennst Du das schon Propaganda?
Keineswegs. Wüsste nicht wo ich das tat.
So lange es kritisch hinterfragt wird ist es meiner Meinung keine Propaganda. Und hier in D wurde gewaltig kritisch hinterfragt...
Propaganda bleibt Proaganda. Kritische Hinterfragung ist das Gegenmittel zu Propaganda.
Ich hatte dir ja oben schon mein Zitat als Antwort gegeben, aber ich wiederhole mich hier nochmal:...Oder sie sind naiv und merkens nicht
Sorry, das ist das einzige was ich dazu sagen kann. Zugegeben: Die Medienkonzerne erwecken sehr geschickt die Illusion von Pluralismus und Hinterfragung, doch das gegenteil ist der Fall. Schaut doch noch mal aufmerksam N24 und ntv zu den entsprechenden Themen. Vor allem wenns um terrorismus geht.
Wieso können die Menschen mit der Kultur nichts anfangen?
Weil sie tausende Kilometer entfernt sind. Weil sie größere, bedeutendere Kulturen haben. Weil sie andere Mentalitäten haben, etc...<liste kann noch lange fortgesetzt werden>
Oder schlicht und ergreifend, weil sie Opfer amerikanischer Politik wurden (auch nicht selten, im Gegenteil *g*)Oder meinst Du die Hollywood Filme?
Sagte ich ja schon: Ja. Unter anderem.
Kennst Du "21 Gram"? Oder "Requiem for a Dream?
Ne.
Damit ichs auch verstehe, kannst du ja mal erklären, worums da geht.@AJ: Ich verstehe nicht warum ich in meinem Stolz gekränkt sein sollte?
Wenn einer ne show abzieht, um zu provozieren, fühl ich mich schlicht verarscht. Aber es ist kein großes Drama, zu dem was ich gesagt hab, steh ich, und FlameDiver hat seine Aussage ja nicht revidiert, und war sein Post inakzeptabel.Also, wenn wir was gegen die Militärmaschinerie haben, dann geht das (meiste) auf Mr. Bushs Rechnung.
Ohne klugscheißen zu wollen, will ich eines klarstellen, was nicht nur meine eigene Meinung darstellt, sondern Fakt ist: Die Politik der us-Regierung ist nichts temporäres, etwas, das sich bald ändern wird. Die Poltitik ist bis auf Ausnahmen fortsetzung alter Politik unter anpassung an die moderne Zeit. Egal ob Bush, Kerry, Clinton, Gore, oder Reagan. Es bleibt in den Prinzipien dasselbe, nur wie Klug die jeweiligen Präsidenten vorgehen, damit Illegale sachen nicht an die Öffentlichkeit gelangen, unterscheidet sich. Es ist die Mentalität, die rechte Bewegung, die die Politik bestimmt.
Ich würd vorschlagen, dass jeder, der etwas gegen die amerikanische Bevölkerung hat, auf Dinge verzichten sollte, welche in den USA entwickelt wurden. Mal sehen, wie es sich dann lebt...
Zugegeben, sicherlich würde das in wirklichkeit wenigen gefallen. Es ist (für die Kritiker) eine Art Hassliebe bzw Abhängigkeit, die uns mit denj usa verbindet und die die Amerikanische Wirtschaft (Medien, Industrie) sehr geschickt eingefädelt hat. Europa im zweiten Weltkrieg gerettet und gleich den großen Markt erschlossen. Ein Geniestreich, muss man sagen.
Ich esse aber trotzdem lieber einen Döner, zum Mittag lieber Sarmale (Krautwickel mit Reis), beim Grillen lieber Mic (kleine Würstchen, rumänische Spezialität) usw. Der Deutschstämmige entsprechend seine Speisen.
Bei Filmen ist das natürlich was anderes. Ebenso bei Computersachen. Doch wenigstens habe ich die Amerikanische Kultur nicht den ganzen Tag im Nacken.Edit: kleine Klarstellung...
-
Wie es mit China und den Menschenrechten aussieht wurde ja auch bereits angesprochen. Wenn es einen WK III gibt dann bestimmt zw diesen beiden Ländern.
Alles Schwachsinn. Niemand weiß es.
Möglicherweise werden die USA auf Seiten Chinas dabeisein. Die USa scheinen sich in letzter Zeit sehr um China zu bemühen.
Das hat ja ganz pragmatische Gründe...
-
CengizS schrieb:
Wieso aufpassen? Ich hinterfrage deine Aussagen ... fühlste dich jetzt schon unter Druck gesetzt? *kopfschüttel*
Nein aber zwischen deinen Zeilen habe ich den einen oder anderen Satz gefunden (offenbar aber nur erfunden)

MfG SideWinder
-
Marc++us schrieb:
US first - egal ob Demokrat oder Republikaner, das ist US-Leitlinie.
Ok, Dieser Ansatz ist zu kritisieren. Wenn man zum Beispiel die Handelsabkommen/Zölle betrachtet die die heimische Industrie begünstigt. Agrar/Flugzeuge/Stahl/... um Arbeitsplätze in den USA zu halten. Allerdings kennen wir sowas auch. Unsere Agrarsubventionen/Zölle/Auflagen schädigen massiv die Entwicklungsländer. Man kann da noch einige andere Bereiche aufzählen.
Für "US first" gibt es also auch Äquivalente in Europa...Marc++us schrieb:
Im Gegensatz dazu stehen deutsche Ansätze der "Welt"politik, wo man deutsche Interessen prozentual zur Weltbevölkerung sieht und dabei manchmal übersieht, daß man mittelfristig nur helfen und schützen kann, wenn man stark ist. Gibt man aber die eigene Stärke auf, kann man irgendwann niemandem mehr helfen.
Deinen letzten Abschnitt verstehe ich nicht. (Beispiele?) Meinst Du das sich Deutschland innerhalb der EU übernommen hat? Neue EU-Beitrittsländer, Masstricht Kriterien, ...
Oder meinst Du das internationale Engagement? Also Kosovo/Afgahnistan/Entwicklungshilfe, ...
Im Prinzip hast Du Recht. Schröder & Co müssen sich in erster Linie um D kümmern...Marc++us schrieb:
Im Gegensatz dazu lassen wir arbeitswillige und gut ausgebildete Leute gar nicht ins Land
Gibt es denn nicht schon die Greencard? Soweit ich gelesen habe soll sie ja ein Flop gewesen sein. Siemens holt die Inder nich nach D, sondern geht nach Indien. Und die Mittelständler... ob die so ohne weiteres einen Crack aus Neu Dehli kriegen?
Was ist ein GOV?
Propaganda:
Du machst mich noch ganz wuschelig! Eben habe ich schon die Buchstaben von ntv zusammengezählt... ich komme aber nicht auf 23.
Was viel kritisiert wird ist das die Journalisten zunehmend schlampiger arbeiten und das immer mehr OFF Topic a la Küblböck in den Nachrichten landet. Du aber sagst das gezielt Nachrichten manipuliert werden? Könnte das ev ein subjektiver Eindruck sein? Wenn ich zB. "Die Welt" lese fühle ich mich manipuliert. Wenn es um SPD/Grüne/Schröder geht, sind die Artikel meist abwertend geschrieben. In der morgendlichen Presseschau habe ich bereits einen Fühler für Welt Schlagzeilen entwickelt. Die Welt ist aber nur eine Zeitung. Man kann auch andere lesen...
Genauso wird es mit NTV sein. (Hab selbst keinen Fernseher.) ARD und ZDF werden ihre Unabhängigkeit in den letzten 5 Jahren nicht eingebüst haben.Aber wo wir schonmal dabei sind: Was stört Dich genau? Werden vielleicht ständig Terrornachrichten abgesetzt? Oder auf die Auswirkungen eines Anschlages auf diesen oder jenen Kurs spekuliert?
Kultur:
Du hälst andere Kulturen für bedeutender als die westliche Kultur? Nehme ich jetzt mal als Verzweiflungskinnhaken für die westliche Arroganz hin...
Westliche Kultur wird in 100 Jahren nur noch MTV sein. Weil die anderen Staaten die Menschenrechte (Meinungsfreiheit, freie (Eigen)Entwicklung, Schutz für Willkür), den Individualismus übernommen haben werden.Zu dem Filmen: Bei Requiem for a Dream geht es darum wie einem die Drogenabhängigkeit herunterreist. 21 Grams enthüllt unter anderem den amerikanischen Traum. Vom Tellerwäscher zum Millionär...
--------------------------------------- Spoiler --------------------------------------
Requiem for a Dream: Es geht um ein Pärchen einen Freund und einer Mutter. Sie haben Träume, eine Zukunft, ... Am Ende ziehen die beiden Männer los um Drogen in einer Stadt einzukaufen. Es gibt Komplikationen. Der eine verliert einen Arm wegen den ganzen entzündeten Einstichen und landet in einer Klapse. -> Dead End. Der andere kann noch arbeiten... und wird im Rahmen einer "Entziehungskur" im Stassenbau eingesetzt und unter menschenunwürdigen Bedingungen ausgebeutet.
Die Frau hält es auch nicht mehr ohne Drogen aus, landet in der Prostitution, am Ende macht sie Gruppensexparties um an Drogen zu kommen.
Die Mutter ist von Medikamenten abhängig und wird am Ende von Pflegern wieder mit Drogen ruhig gestellt.Dieser Film zeigt eindeutig die Schattenseiten der amerikanischen Gesellschaft. Er richtet sich zwar primär gegen Drogen, ist aber kein eitel Sonnenschein Hollywood. Privatisierte Gefängnisse, das Gesundheitssystem, vereinsamtes Leben, alles keine USA Werbung.
21 Grams: Ein Vater mit einem starken Willen beginnt ein neues Leben. Dann wird er wegen einer Tätowierung entlassen. ->Hire&Fire. Vermutlich will man ihn auch nicht, weil man spürt das er ein Angehöriger der Unterklasse ist. Er bekommt eine richtig schlechte Arbeit. Sein Glaube an Gott gibt ihm aber Halt. (Arbeite hart und glaube an Gott, dann schaffst Du es. Sowas würde ein Konservativer in den USA sagen.)
Dann überfährt er einen Mann mit seinen Töchtern.Am Ende geht alles zu Bruch. Er bestraft sich selbst für seine Tat, bzw wird bestraft. Er sieht ein, das egal was er macht, er kommt aus der Scheiße nicht heraus.
Der amerkanische Traum sagt: Jeder hat eine Chance.
Dieser Film sagt: Es kommen immer Dinge dazwischen die dich vollkommen aus der Bahn werfen können. Und gehörst Du der Unterschicht an, kannst Du es nicht ablegen und bleibst unten. Ein starker Wille birgt auch Destruktives.Diese Filme enthüllen den "amerikanischen Traum". Auf der anderen Seite führe ich diesen Film an um zu zeigen das Hollywood auch selbstkritische Filme produziert. Das sie nicht sehr verbreitet sind, liegt daran das man nachher richtig down ist.
--------------------------------------- Spoiler Ende ----------------------------------Was ich in meinen ganzen vorherigen Postings sagen wollte war das wir auch nicht besser sind. Wenn wir für Kyoto sind, dann aus Eigeninteresse. Ob die Welt am Ozonloch untergeht? Die ganzen Horrorszenarien in den 80'ern, wo sind die geblieben? Ich fühle keine Umweltkatastrophen.
Was mich an der Anti USA Bewegung am meisten stört ist, das ich mich von IHNEN manipuliert fühlen. Die vorgebrachten Argumente halte ich oft für schwachsinnig. Gegendarstellungen fallen immer unter den Tisch.
Ich war schon oft bei "Linken" Treffen. Die Gewerkschaften sind so Arsch biedern, die kritischste Frage an den USA Hasser auf dem Podium war, ob er einen guten Flug hatte. Ansonsten absolut tote Hose.
Ein andermal hat ein Iraqi sein Land als Hort der Freiheit und Glücksleigkeit dargestellt. Nur die Sanktionen würden das Land unten halten. Und ->ICH<- war der einzigste der kritische Fragen gestellt hat. Die anderen Typen haben bestimmt auch gewusst das er lügt, wollten sich aber wohl nicht ihren "USA ist das Böse"-Abend verderben.
Und wenn ich zu Attac gehe fühle ich mich erst recht manipuliert. Ein stupides herunterbeten von eigentlich nicht haltbaren Vorwürfen. Was mir fehlt sind die kritischen Stimmen. Leute die nicht telepolisverseucht sind.
Zu Attac gehe ich manchmal noch. Die anderen habe ich abgeschrieben.
-
SideWinder schrieb:
Also wenn ich 2 Leute habe die gleich qualifiziert sind, nehme ich denjenigen der aus meinem Land kommt.
genau das ist die aktuelle deutsche gesetzeslage...
-
Dr Strangelove schrieb:
Was viel kritisiert wird ist das die Journalisten zunehmend schlampiger arbeiten und das immer mehr OFF Topic a la Küblböck in den Nachrichten landet. Du aber sagst das gezielt Nachrichten manipuliert werden? Könnte das ev ein subjektiver Eindruck sein?
Teilweise natürlich ja, teilweise ist es aber fankt. Ob die Medien bewusst Manipulieren, das will ich eigentlich gar nicht mal so unterstellen. Sie schwimmen eher mit dem Strom, werden politisch unter druck gesetzt oder sonstiges, deshalb werden nachrichten immer pro-westlich und damit auch pro amerikanisch sein. Welche Gründe sie genau haben (die Bosse), das will ich gar nicht erst spekulieren. Vielleicht sind es ganz einfache Motive, wie das man sich einfach der westlichen Gesellschaft zugehörig fühlt und damit gar nicht den Wunsch verspürt, die Muslimische Welt (oder andere) mal korrekter darzustellen. Nach dem Motto "Wir sind hier, wir sind auf der Seite des Westens. So ist es nunmal." Könnte aber auch anders sein.
ARD und ZDF werden ihre Unabhängigkeit in den letzten 5 Jahren nicht eingebüst haben.
Ich habe das gefühl, das sie ein bisschen schon eingebüßt haben Aber letztlich bleiben ARD und ZDF (neben Phönix) immernoch die Juwelen des Deutschen Fernsehens, was nachrichten und unabhängigkeit betrifft.

Aber wo wir schonmal dabei sind: Was stört Dich genau? Werden vielleicht ständig Terrornachrichten abgesetzt? Oder auf die Auswirkungen eines Anschlages auf diesen oder jenen Kurs spekuliert?
Ja, das stört mich. Ich möchte mal beispielhaft inhaltlich ungefähr wiedergeben, was ich letztens in den Nachrichten gehört hab.
In England wurden verdächtige festgenommen...Polizei warnt vor Anschlägen...Geheimdienste wurden eingeschaltet...Es werden Ziele vermutet in...Dies und das wäre besonders betroffen....hätte folgende Konsequenzen...[nochmal] Polizei wird in hohe Alarmbereitschaft versetzt...Hier und Hier auf der Welt gibt es noch Terrorwarnungen [Amerika wurde hier nat. erwähnt]...
**[jetzt kommts]**Warnungen sind vermutlich mehrere Jahre alt...Es besteht eigentlich keine akute Warnung...es besteht keine Gefahr...Merkt ihr was? Es wird sogar offen gesagt, das man sich hier überhaupt keinen Stress machen muss. Aber die ganzen Spekulationen und Berichte, die am Anfang des Beitrags gelabert wurden, bleiben trotzdem hängen. Die Worte am ende überhört man da schnell, vor allem, wenn ein sicherheitsbedürftiger Bürger unserer Gesellschaft sich bereits total einbgeschissen hat. Und tatsächlich bin ich der überzeugung, das nicht die geringste Terrorgefahr besteht. Und wenn sie besteht (auch ich kann mich irren), dann bestand sie schon vor 5 oder 10 oder 15 Jahren.
Das selbe übrigens, wenn im Irak über eine Terrororganisation gesprochen wird, die (achtung) verbindungen zu Al-Quaeda haben soll. Da lach ich mir immer wieder einen ab. Wer sagt das, woher wisst ihr das, warum "haben soll"? So erweckt man den eindruck, das praktisch jede Organisation, die uns suspekt vor kommt, irgendwelche verbindungen zu Al-Quaeda hat. Am ende sogar die ETA im Baskenland *g* *kopfschüttel*Kultur:
Du hälst andere Kulturen für bedeutender als die westliche Kultur? Nehme ich jetzt mal als Verzweiflungskinnhaken für die westliche Arroganz hin...
Westliche Kultur wird in 100 Jahren nur noch MTV sein. Weil die anderen Staaten die Menschenrechte (Meinungsfreiheit, freie (Eigen)Entwicklung, Schutz für Willkür), den Individualismus übernommen haben werden.Ich halte China für die bewundernswerteste Kultur in der Geschichte der Menschen, und ich habe großen respekt davor. Tatsächlich ist aber die westliche die bedeutendste, in dem Sinne, das sie den größten Einfluss auf die Weltgeschichte hatte (mit Abstand, zugegeben). Aber in dem Falle erlaube ich mir, überzeugter patriotischer Europäer zu sein und nur von der Europäischen Kultur zu reden. Die Amerikaner sind eine seichte Kopie der langen Kulturellen geschichte Europas, und heute noch mehr als damals schon.
Das die welstliche Kultur "in 100 Jahren nur noch MTV" sein soll halte ich für überspitzt. Diese dumme MTV-Sache legt sich wieder, die Jugen hatte schon immer irgendwas, mit dem Blödsinn angestellt werden konnte, und die alte Generation hat schon immer gepredigt, wie schlimm es doch mit der Jugen heutzutage geworden ist... alles imho nichts dramatisches.Was ich in meinen ganzen vorherigen Postings sagen wollte war das wir auch nicht besser sind. Wenn wir für Kyoto sind, dann aus Eigeninteresse. Ob die Welt am Ozonloch untergeht? Die ganzen Horrorszenarien in den 80'ern, wo sind die geblieben? Ich fühle keine Umweltkatastrophen
Ich schon. Und nur weil wir in Deutschland sind (ein gemütlicher Platz in der etwas nördlichen Ecke Europas, wo alles grün und saftig ist), heißt das noch lange nicht, das die Ökologie nicht schlimmer wird. Allein der Gedanke, das Milliarden Tonnen Öl jeden Tag verbrannt werden, gibt mir immer wieder zu denken. Wieviel Ruß und Abgase sind das wohl in Kubikmeter? Verdammt viel. Wieviel Holz wird täglich abgeholzt? usw...Ich bin kein Öko, aber ich mache mir trotzdem sorgen. Vor allem weil ich genau weiß, das es sich nicht bessert, es bleibt nicht mal auf dem aktuellen Niveau, nein, es steigert sich sogar noch. Schlimm genug.
Was mich an der Anti USA Bewegung am meisten stört ist, das ich mich von IHNEN manipuliert fühlen. Die vorgebrachten Argumente halte ich oft für schwachsinnig. Gegendarstellungen fallen immer unter den Tisch.
So ist das nunmal. Auch die Front gegen die USA verlässt ihre Wurzeln und wird selbst stupide und einfältig. Weil es heute noch am ehesten akzeptiert wird, wenn man mal was gegen die usa hat. Heut gehts noch. Vor einiger Zeit war das weniger akzeptiert. Ich wurde selbst manchmel schief angeguckt oder angegrinst. Ich habe vor 5 Jahren mal einen Artikel für die Schülerzeitung geschireben, der gar nicht glimpflich mit den usa umgegangen ist, aber nicht gehässig oder hetzerisch war (im gegenteil eher diplomatisch). Dabei ging es vor allem um amerikanschie Verbrechen in Lateinamerika, tweilweise auch in Arabien. Der Direktor hat ihn abgelehnt. Vor einem Jahr dann ein ähnlicher Artikel, und er wurde angenommen. Es war der gleiche Direktor.
-
Objektivität der Nachrichten:
Wenn man den ganzen Tag NTV mit den Börsennachrichten guckt könnte man den Eindruck haben. Ein typischer Börsenmakler ist in meiner Vorstellung konservativ. NTV könnte sich diesem Klientel angepasst haben. Du schreibst daß die muslimische Welt nicht korrekt dargestellt wird. Was wird denn nicht korrekt dargestellt? Ein konkretes Beispiel... etwas was unterschlagen wird zum Beispiel.Sind die Nachrichten im Allgemeinen wirklich pro westlich? Vermutlich meinst Du das die Nachrichten vom "Feeling" her anders sind als sagen wir El Schazira. Der Sender bedient die moslemische Bevölkerung, soll aber seriös sein. Ich könnte mir vorstellen daß dort jeder US-Foltervorwurf genüsslich zitiert wird. (Mit einem hassenden Unterton?) Ist das nun besser? D ist halt in den Krieg nicht verwickelt. Es wird etwas gelassener darüber berichtet. Fakten werden nicht absichtlich unterschlagen. Wenn Du so empfindest… na gut. Vielleicht kommt das durch mein eher fernsehloses Dasein auch nicht so bei mir an.
Die von Dir zitierten Nachrichten habe ich auch gehört. Die USA haben Terrorwarnungen herausgegeben, OBWOHL sie auf mehrere Jahre alten Informationen beruhten. Ich habe sie aber als Kritik an die amerikanische Sicherheitspolitik aufgefasst. Mit Terrorwarnungen kann man doch heutzutage keinen Hund mehr hinter ner Heizung weglocken.
Was Du verlangst ist das Ignorieren dieser Terrorwarnung, obwohl sie von der US Regierung herausgegeben wurde. Also eine klare Beeinflussung;-)Zu den El Quaida Verbindungen: Vermutlich sagt man diese oder jene Gruppe hat Verbindungen zu El Quaida, weil es die Amis behaupten, es jedoch noch nicht in einem Gerichtsverfahren festgestellt wurde. ETA, RAF, IRA,... alle diese Organisationen wurden früher von den "den Palästinensern" ausgebildet. So weit hergeholt sind Querverbindungen also nicht. Vielleicht haben Andreas Baader und Osama bin Laden während der Grundi in Afghanistan die Blutsbrüderschaft geschlossen;-)
Kultur:
China war die andere große Kultur im Osten. Vielleicht haben irgendwelche chinesische Ideen ihren weg nach Europa gefunden. Vielleicht das Rad, oder die Bewässerung. Vielleicht die Idee eines Herrschers der mit Gott verwand ist... aber alle diese Ideen sind in irgendeiner Form jetzt auch im Westen. Und wir haben neue Ideen die sehr gut funktionieren, jedoch noch nicht drüben angekommen sind: Gewaltenteilung, freie Meinung, Demokratie, coole Autos...Amerikanische Kultur:
Was sind Kulturerzeugnisse?
1. Filme
2. Musik
3. Bücher
4. Internet (Jpg, swf, html,...)Filme sind wohl die einflussreichsten Kunstwerke des 20 Jahrhunderts. Wer macht die unterhaltsamsten, intelligentesten, einflussreichsten Filme weltweit? Bully Herbig? Muhahaha
Musik: Im Off Topic gab es schon x Mal einen Lieblingsmusikthread. Hab jetzt aber keinen Bock herauszusuchen welche Band aus den USA kommt,... wird aber wohl auch sehr für die USA sprechen. (UK auch.)
Bücher: SciFi ist sehr US lastig, Horror,... Unterhaltungsliteratur allgemein. Ach ja: Michael Moore ist ja auch ein Ami, genauso wie Huntington, Susan Sonntag, ...
Internet: Ok, ich bewege mich zu 95% nur im deutschsprachigem Web. Aber Macromedia, Intel, Sun, Peoplesoft,... alles amerikanisch. Sie entwickeln zuerst für den amerikanischen Anwender. Bestimmt ist das amerikanische Web genauso vielseitig wie das Deutschsprachige.
Wenn ich es mir "Alarm für Kobra 11", oder Janette Biedermann so beschaue kann ich Deine Aussage nur negieren. Die amerikanische Kultur als Avangard, der Rest nur als Abklatsch. Wußtest Du daß viele amerikanische Filme in Indien nachgedreht werden?
Allerdings kann kein Land behaupten die westliche Kultur erfunden zu haben. Viele Länder haben großartige Beiträge geleistet.
Ökologie:
Das Ozonloch scheint sich in den letzten Jahren ja zu verkleinern. In den Medien ist es jedenfalls nicht mehr. Bleibt noch der Treibhauseffekt... dann wird’s halt ein bißchen wärmer;-) Bevor wir hier absaufen wird wahrscheinlich ein Damm gebaut. 100 Meter hoch, reiner Stahlbeton, erbaut innerhalb eines Monates, einmal um Europa rum;-)
Und die Inder? Die ganzen Jutesäcke kommen doch aus Indien oder China. Genug Leute haben die auch. Und die weniger dicht besiedelten Gebiete müssen halt etwas Land abgeben.Im Großen und Ganzen müssen wir uns aber um das Klima kümmern. Ach wenn der Treibhauseffekt auf die Sonne oder irgendwelche anderen Faktoren zurückzuführen ist, eines Tages ist die Menschheit mächtig genug um durch Nebenwirkungen das Klima signifikant zu beeinflussen. Vielleicht sieht Kerry Kyoto ja aus einem anderen Blickwinkel und macht mit...
Latainamerika:
Läßt man Rußland gewähren weil Europa, speziell D von den Erdgas/Erdöl Lieferungen der Russen abhängig ist? Ein Zerfall Rußlands an der rohstoffreichen Südflanke könnte dort sehr schnell zu Diktaturen führen. Da man aber die Energie benötigt, würde man über den Handel lauter kleine Saudi Arabiens oder Iraks heranzüchten. Welches ist nun die besser Alternative? Die Sicherheitsberater des Weißen Hauses haben solche Entscheidungen bestimmt auch getroffen. Venezuela, Brasilien, Mexiko, ... alles wichtige Erdölexporteure.
Außerdem gab es ja damals noch den Kommunismus. Ob der soviel besser als eine von Amerika gestützte Diktatur war... irgendwo hast Du geschrieben das Du aus Rumänien stammst? Causescu soll ja kein sonderlich ziviler Machthaber gewesen sein.
-
Dr Strangelove schrieb:
Objektivität der Nachrichten:
Wenn man den ganzen Tag NTV mit den Börsennachrichten guckt könnte man den Eindruck haben. Ein typischer Börsenmakler ist in meiner Vorstellung konservativ. NTV könnte sich diesem Klientel angepasst haben. Du schreibst daß die muslimische Welt nicht korrekt dargestellt wird. Was wird denn nicht korrekt dargestellt? Ein konkretes Beispiel... etwas was unterschlagen wird zum Beispiel.Was ich hauptsächlich meine, ist, das gegen die Muslimische Welt pauschalisiert wird. Es gibt genug, die sagen würden "Ein Moslem? Die sind doch irgendwie alle suspekt...". Das ist ein Beitrag der Medien, weil der durchschnittsbürger ja sonst sowieso nichts über Moslems oder den Osten im allgemeinen erfährt. Das so eine Stimmung durch Medienberichte, und nur durch Medienberichte, subtil geschürt wird, das sollte niemandem entgangen sein.
Was wird unterschlagen? Zivile Opfer zum Beispiel, was den Irakkrieg betrifft. Was noch? Alles, was nichts mit schlechten Nachrichten zu tun hat. Auch das ist unterschlagung, denn es vermittelt den falschen Eindruck.
Auch politische Informationen, z.B. über Saddam damals: Warum hat man ihn gehen lassen? Afghanistan: Warum wurden die Taliban damals wie Helden gefeiert (zu Zeiten der Sowjetunion)? Kriegsberichte: Warum sind die Meisten Kriegsszenen, die wir zu sehen kriegen, nur gestellt?
Das ist unterschlagung, unterschlagung der Wahrheit, oder zumindest einer ungefähren wiedergabe der aktuellen Situation.
Was sonst noch alles unterschlagen wurde, davon weiß ich wenig, schließlich wurde es unterschlagen
Ich habe dazu aber mehrere Bücher und kann später mal noch andere Beispiele geben.Sind die Nachrichten im Allgemeinen wirklich pro westlich? Vermutlich meinst Du das die Nachrichten vom "Feeling" her anders sind als sagen wir El Schazira.
Nein, das meinte ich sicher nicht. Al-Jazeera ist wieder ein anderes Thema.
Der Sender bedient die moslemische Bevölkerung, soll aber seriös sein. Ich könnte mir vorstellen daß dort jeder US-Foltervorwurf genüsslich zitiert wird. (Mit einem hassenden Unterton?) Ist das nun besser?
Nicht besser und nicht schlechter als CNN. Al-Jazeera ist das CNN der muslimischen Welt. CNN ist keinen deut besser, die Hassbotschaften werden da genauso übertragen wie mit Al-Jazeera. Man predigt die Nachricht, exakt nur aus der Sicht der jeweiligen Gesellschaft. Der Hass entsteht dann bei den Menschen.
Stell dir Al-Jazeera nicht wie einen Sender vor, bei dem rund um die Uhr plumpe und eindeutige Hassbotschaften rüberkommen. Die Manipulation der Meinung und Geschickte Medienberichterstattung ist nicht nur im Westen bekannt.D ist halt in den Krieg nicht verwickelt. Es wird etwas gelassener darüber berichtet. Fakten werden nicht absichtlich unterschlagen.
Es wird nicht "gelassener" berichtet. Es gibt überhaupt kein Thema, das einem Medienkonzern vollkommen wurscht sein kann. Alles hat irgendeine Bedeutung, und alles wird dementsprechend berichtet.
Du hast außerdem nicht ganz verstanden, worin diese falsche Berichterstattung besteht. Da geht es nicht etwa darum, das man Informationen bekommt, und dann wird aus der Information Zeilenweise gestrichen, was einem nicht passt. Es gibt einen Filter: Zuerst die Agenturen, welche die Journalisten überall haben. Diese Stellen die Dinge aus ihrer Sicht dar. Die Informationen gehen dann zu den Nachrichtenzentralen, und auch hier wird wieder eine andere Interpretation angewandt. Da eine Nachricht letztlich durch viele Hände geht, welche alles Konform zum Westen hinbügeln, kommt am ende eine verdrehte, unwahre und falsch dargestellte nachricht heraus. Das wissen die entsprechenden Leute natürlich. Trotzdem wird das gesendet.
Falsche Berichterstattung besteht darin, wissentlich unwahre oder nur teilweise wahre Meldungen publik zu machen. Wenn du die Todeszahlen für Zivilisten im Irak vom Pentagon bekommst, was denkst du, sind diese Wahr oder unwahr?Die von Dir zitierten Nachrichten habe ich auch gehört. Die USA haben Terrorwarnungen herausgegeben, OBWOHL sie auf mehrere Jahre alten Informationen beruhten. Ich habe sie aber als Kritik an die amerikanische Sicherheitspolitik aufgefasst.
Ich nicht, denn diese Nachrichten hinterlassen nichtsdestotrotz ihre Wirkung.
Was Du verlangst ist das Ignorieren dieser Terrorwarnung, obwohl sie von der US Regierung herausgegeben wurde. Also eine klare Beeinflussung;-)
Ignorieren nein. Ideal wäre eine Bloßstellung. Ausreichend wäre schon, spekulationen einzustellen und klar zu sagen, wie fundiert die Warnungen sind (nämlich gar nicht).
Zu den El Quaida Verbindungen: Vermutlich sagt man diese oder jene Gruppe hat Verbindungen zu El Quaida, weil es die Amis behaupten, es jedoch noch nicht in einem Gerichtsverfahren festgestellt wurde. ETA, RAF, IRA,... alle diese Organisationen wurden früher von den "den Palästinensern" ausgebildet. So weit hergeholt sind Querverbindungen also nicht.
Das bedeutet nicht, das der Rest der Lügen durch diese Tatsache wahrer wird.
Man hört was von Terrororganisationen, von denen man zuvor noch nie gehört hat, und nimmt die neuen Informationen erst mal an. Nun ist es leicht möglich, zu sagen, das verbindungen zu Al-Quaeda bestehen. Wer weiß es denn schon genau? Niemand. Es wird einfach so behauptet, in einem Satz, weitere Erklärungen bleibt man schuldig. Nun kann man spekulieren, dass diese und jene Organisation irgendwann mal ne AK-47 von Al-Quaeda geschenkt bekommen hat, aber die Information "hat verbindungen zu Al-Quaeda" wird deshalb nicht wahrer. Der Worlaut ist nicht korrekt. Damit sind wir wieder bei dem, was ich oben angesprochen habe.
Es soll einfach nur der Eindruck erweckt werden, dass da eine riesen Organisation ist, die jeden überall auf der Welt bedrohen kann. Das ist falsch. Aus Halbwahrheiten werden ganze gemacht, und das die ganze Medienleiter hoch, bis aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden kann. Jeder gibt seine kleine Lüge hinzu.Musik: Im Off Topic gab es schon x Mal einen Lieblingsmusikthread. Hab jetzt aber keinen Bock herauszusuchen welche Band aus den USA kommt,... wird aber wohl auch sehr für die USA sprechen. (UK auch.)
rofl
eher dagegen.
Unter Kultur verstehe ich mehr als Filme, Medien, Musik. Da gehört Dichtung, Geschichte, Politik, Kunst, Monumente, usw.. dazu. Eine vollständige Definition, was alles Kultur ist, kann und will ich hier nicht abgeben. Nach Einstimmiger Meinung haben die Amerikaner davon wenig. Das Land ist einfach zu Jung.
Was su meinst, ist nur die Dominanz und die Quantität. Die will ich überhaupt nicht anstreiten, aber diese zweio Dinge sagen nichts über die Qualität. Die ist eben imho niedrig. Aber ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der groß was von "Amerikanischer Kultur" gehört hat. Da sollte man einen anderen Begriff finden, denn Kultur trifft es einfach nicht. Schon gefühlsmäßig.
Da es aber keinen anderen Begrif gibt, muss wohl immernoch Kultur gesagt werden.Ökologie:
Das Ozonloch scheint sich in den letzten Jahren ja zu verkleinern. In den Medien ist es jedenfalls nicht mehr.Na das ist kein Indiz, das sich was bessert

Wie soll es sich denn verkleinern? Mehr Abgas => Kleineres Ozonloch? Ne, dein Schluss ist hier ganz Falsch.Bleibt noch der Treibhauseffekt... dann wird’s halt ein bißchen wärmer;-) Bevor wir hier absaufen wird wahrscheinlich ein Damm gebaut. 100 Meter hoch, reiner Stahlbeton, erbaut innerhalb eines Monates, einmal um Europa rum;-)
Und die Inder? Die ganzen Jutesäcke kommen doch aus Indien oder China. Genug Leute haben die auch. Und die weniger dicht besiedelten Gebiete müssen halt etwas Land abgeben.Na, ich werd mal nicht antworten, du scheinst das ja eh nicht ganz ernstgemeint zu haben

Vielleicht sieht Kerry Kyoto ja aus einem anderen Blickwinkel und macht mit...
General Motors sieht das aber immernoch aus dem gleichen Blickwinkel. Glaub nicht, das der Präsident die große Politik macht. Der macht nicht, was er grad lust hat. Er muss sich nach der Industrie richten. Und da sitzen die selben Leute.
Latainamerika:
Läßt man Rußland gewähren weil Europa, speziell D von den Erdgas/Erdöl Lieferungen der Russen abhängig ist? Ein Zerfall Rußlands an der rohstoffreichen Südflanke könnte dort sehr schnell zu Diktaturen führen.Also mein Schülerzeitungsbeitrag bezog sich auf Amerikansiche Verbrechen zwischen 1945 und 1990. Da, und nur da wurden die Diktaturen überhaupt erst reingebracht. Russland hat nur wenige Diktaturen in die Welt gebracht, usa dagegen sehr viele. Liste ist recht lang.
Außerdem gab es ja damals noch den Kommunismus. Ob der soviel besser als eine von Amerika gestützte Diktatur war...
Nicht besser, nicht schlechter. Gleich schlecht. Nur war die Bedrohung durch den Kommunismus doch nicht so groß wie die der usa, siehe Liste der eingesetzten Diktaturen. (soeine kannst du sogar bestimmt im web finden).
irgendwo hast Du geschrieben das Du aus Rumänien stammst? Causescu soll ja kein sonderlich ziviler Machthaber gewesen sein.
Nein, ganz sicher nicht. Und doch muss ich sagen, das er nichts im Vergleich zu den Menschenverachtenden Umständen lateinamerikanischer und anderer Diktaturen war. Wir sprechen von Toten, die in die hunderttausende gingen. Militärdiktuaturen. Wenn wir von von den usa eingesetzten diktaturen reden, müssen wir uns vor Augen führen, das wirklich sehr viel Blut geflossen ist für nichts. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen, die für den ganzen Kontinent bis heute sichtbar geblieben sind.
PS: Scheiße, dieser Post ist zu lang. ich werd mich mal künftig wesentlich kürzer fassen, versprochen

-
Wahrnehmung der Moslems:
Wenn man nicht gerade auf dem Lande wohnt, hat man sehr viel Kontakt mit Moslems. Der Mitarbeiter, der Gemüsehändler und der Dönermann;-) Was einem suspekt vorkommt sind die Typen die ihren Glauben herauskehren. Also das Kopftuch (insbesondere diese schmallippige Lehrerin die auf ihrem Kopftuch beharrt), die Burka, oder die Gebete die sie x Mal am Tag machen. Den normalen Moslem auf der Straße nimmt man gar nicht mehr war. Als Deutscher sage ich jetzt mal daß diese Kopftuch/Schächtungs Diskussion noch moderat sind;-) Bei einigen werden diese Dinge ev Ressentiments hervorrufen... aber immer noch besser als die Themen totzuschweigen.Unterschlagene Berichte:
Ich habe keinen Fernseher, kann also nicht so richtig mitreden. Aber ich kann mich erinnern das Medienleute berichtet haben das man Journalisten im Irak getroffene Krankenhäuser hat Filmen lassen, es ihnen jedoch verboten hat die Flugabwehstellungen direkt daneben zu Filmen. Daß es keine Bilder von toten Zivilisten gegen haben soll kann ich nicht glauben...
Zu Sowjet Zeiten hat man die Mudschaheddin unterstützt. Danach kam es zu Rivalitäten untereinander, ein Teil der Mudschaheddin wurde zur Taliban, ein anderer zur Nordallianz. Daß die Mudschaheddin von den USA unterstützt wurden weiß doch eigentlich jeder. (Rambo) Es ging gegen die Sowjets... es ist natürlich ein unmenschliches Kalkül die Afghanen bei einer Verteidigung gegen einen so übermächtigen Gegner wie den Sowjets zu helfen. Auf der anderen Seite muß man ja auch sagen daß die Mudschaheddin auch so Widerstand geleistet hätten.Sind die meisten Kriegsszenen wirklich gestellt? Wird dabei verschwiegen daß sie gestellt sind und wird der Eindruck erzeugt daß sie echt sind? Dann ist das Propaganda. Da gab es doch diesen "Skandal", mit dem Ausgang das man jetzt nicht mehr so blauäugig Filmmaterial vom US Militär übernimmt. Wenn wir unsere GEZ Gebühren weiterhin fleißig bezahlen wird die ARD auch wieder Reporter in den Iraq schicken...
Während des Krieges waren ja Reporter in Bagdad und haben sich alles zeigen lassen. War somit auch teilweise Propaganda der anderen Seite.Zur Nachrichtenverarbeitung:
Bei der dpa weiß ich daß sie von einem unabhängigen Aufsichtsrat kontrolliert wird. Er setzt sich aus allen belieferten Zeitungen und politischen Gruppen zusammen. Daß die Artikel der meldenden Journalisten noch mal bearbeitet werden um hier eine bestimmte Meinung zu forcieren kann ich mir schon alleine aus Zeitgründen nicht vorstellen.
Die Journalisten der Zeitungen übernehmen die Artikel entweder 1:1 oder basteln einen neuen Artikel. Ein ausgebildeter Journalist sollte unabhängig sein. Bei so vielen Tageszeitungen... das da alle Journalisten Artikel verfassen um gegen die Moslems zu hetzen, kann ich nicht glauben. Wenn Du jetzt meinst das sie das unbewusst tun und das die meisten Leser das nicht mitkriegen... oder das irgendwelche Chefs Druck ausüben... das klingt alles irgendwie nach einer Weltverschwörung gegen die Moslems, so als würde jeder Westler keine Chance ungenutzt lassen um den Muselmännern eins reinzuwürgen.
So richtig kommen wir bei dem Thema nicht weiter. Wenn Du einen Link mit direkter Kritik hast, dann laß sehen. Wenn Du es tust werde ich diesen dann natürlich gleich als Beispiel für die Selbstreinigungskraft der westlichen Medien anführen
Ob die vom Pentagon veröffentlichen Zivilstentodeszahlen stimmen? Die USA sind eine Kriegspartei. Das man sich auf diese Quelle nicht als einigstes verlassen sollte dürfte klar sein. Würdest Du denn Comical Ali glauben

Das die USA nicht auf Zivilisten Bomben werfen dürfte ja klar sein. Das Saddam sein Militär gerne in Krankenhäuser unterbringt ja auch...Terrorwarnungen:
Du solltest die Leute nicht für blöd halten. Bodo Ballermann guckt vielleicht verdutzt aus der Wäsche, wenn Du ihm erzählst das vor kurzem ein Krieg im Irak war *g*. Das liegt aber daran das er sich für solche Dinge überhaupt nicht interessiert. Jetzt anzunehmen daß ihn eine Terrorwarnung umhauen würde ist falsch. Und jemand der ängstlich ist würde doch wohl sehr genau hinhören und den letzten Satz das die Infos bereits Jahre alt sind mit Erleichterung aufnehmen. Und in meinen Augen ist es eine Bloßstellung wenn gesagt wird daß die Info schon Jahre alt ist. (Also USA Kritik.) Wenn die USA eine Terrorwarnung herausgeben, kann man das nicht so einfach ignorieren. Nicht nach Kenia, Tansania, Madrid und New York.Das Al Quaida überall losschlagen kann hat sie ja bereits bewiesen. Der Eindruck einer großen Organisation täuscht also nicht. Das Al Quaida im Irak aktiv ist sollte auch unbestritten sein.
Zur Kultur:
Ich meinte beeinflußende Kunstwerke. Nenn mir mal ein Gedicht über das Du schon mal diskutiert hast, oder eines das zum Nachdenken verleitet. Vermutlich gibt es so was, aber ich kenne niemanden der sich Gedichte reinpfeift. Es ist Kultur, aber nur eine Randerscheinung. Malerei, Bildhauerei, Monumente, ... alles Kunst(werke) aber unbedeutend. Meistens rückwärtsgerichtet. Man will irgendwas nicht vergessen... ein Ereignis das man schon verarbeitet hat.
Richtig viele Menschen kann man nur durch Film/Musik/Bücher&Zeitungen/Internet erreichen. Das sind die Kunstformen auf die es ankommt. Und da ist die USA nun mal führend.Du sagst daß die von den USA importierte(n) Kultur(güter) qualitativ schlechter ist(sind)? Als was? Wenn etwas schlecht ist, dann der Deutsche Film. Ich muß es ja schließlich wissen;-)
Und der französische Film? Fabelhafte Welt der Amelie, Taxi Taxi, The Transporter, ... sind das alles überragende Filme? Könnte man da nicht jede Menge amerikanische Filme aufzählen die einem besser gefallen haben? Die einen mehr beeindruckt haben?
Bei Musik kenne ich mich nicht so aus. Was nun USA oder UK ist... keine Ahnung. Sind die Beatles besser als die Rolling Stones? Auf jeden Fall hatten sie einen besseren Abgang. Ist Robbie William besser als Madonna? Alles sehr fragwürdig was Du sagst. Europa und Amerika teilen sich dieselbe Kultur. Wenn es Steuerbord fault, dann auch Backbord.Ökologie:
Ich hatte irgendwo mal gehört daß sich das Ozonloch wieder zurückentwickelt. Bei Google habe ich jetzt nur Links gefunden die meinten daß es stagniert. Das Ozonloch wird in erster Linie von FCKW's verursacht. Diese wurden ja bereits verboten... einer baldigen Rückbildung (vielleicht schon in diesem August) steht also nichts mehr im Wege;-)Diktaturen:
Das sich der Kommunismus in Lateinamerika hätte ausbreiten können halte ich für möglich. In Cuba ist es ja gelungen.
Die Opferzahlen Rumäniens und Lateinamerika kann man ja eigentlich nur relativ vergleichen. Oder man nimmt die Opfer des Kommunismus insgesamt. Das sollen ja auch einige Millionen sein.
-
Dr Strangelove schrieb:
Wahrnehmung der Moslems:
Wenn man nicht gerade auf dem Lande wohnt, hat man sehr viel Kontakt mit Moslems. Der Mitarbeiter, der Gemüsehändler und der Dönermann;-)Kontakt ja, aber das scheint die Leute nicht aufgeschlossener zu machen. Es ist ja immernoch von "den Türken" zu reden. Regelrechte Viertel bilden sich ja heraus.
Als Deutscher sage ich jetzt mal daß diese Kopftuch/Schächtungs Diskussion noch moderat sind;-)
Das gilt sicher für dich und für eine nicht geringe Anzahl von Menschen. Aber viele andere sehen das nicht sehr moderat. In Deutschland haben wir durchaus ein Problem damit.
Unterschlagene Berichte:
Ich habe keinen Fernseher,

Daß es keine Bilder von toten Zivilisten gegen haben soll kann ich nicht glauben...
Nicht das es keine gibt, aber die Bilder zeigen nie das volle Ausmaß. Sie zeigen nur einen Teil des Gesamtbildes.
Daß die Mudschaheddin von den USA unterstützt wurden weiß doch eigentlich jeder.
Na, da wär ich mir nicht so sicher. Der Durchschnittbürger ist nicht sehr informiert, und in den Medien wurde das nie erwähnt, man kann es sich nur Ableiten bzw. Bücher zur Materie lesen.
Auf der anderen Seite muß man ja auch sagen daß die Mudschaheddin auch so Widerstand geleistet hätten.
Das rechtfertigt nie, ein terroristisches Regime zu unterstützen. Diese Stellvertreterkriege des Kalten Krieges haben Regime unterstützt, die terroristisch und militaristisch waren, für ein sogenanntes höheres Ziel. Ich weiß nicht, ob das immer gut war. Es hat heute ganz andere Probleme verursacht. Die rote Welle war zwar durchaus bedrohlich, aber dafür andere Terrorregime auszuheben...weiß nicht wie klug das war. Wird sich wohl noch herausstellen, ob sich die Sache abkühlt oder ob der Extremismus und militarismus nicht um sich greift.
Sind die meisten Kriegsszenen wirklich gestellt? Wird dabei verschwiegen daß sie gestellt sind und wird der Eindruck erzeugt daß sie echt sind?
Ja. In einigen Szenen (vom Afghanistankrieg) wurden einige Mudschahiddin bezahlt, um ein bisschen radau zu machen und in die Luft zu schießen. Das wurde dann als "Bericht von vorderster Front" verkauft. Andere male zeigt man Kriegsszenen von Nachtsichtkameras, wo du Panzer siehst und Explosionen und Funk usw...Größtenteils alte Kriegsszenen, aus dem 1. Golfkrieg oder anderen Schauplätzen. Auch diese Bilder schön gefiltert, alles sauber und keine sichtbaren Opfer. Dabei sieht man auf einem Bild (peinlicherweise) ganz deutlich, wie zwei Männer sich ergeben, also die Hände hochnehmen, und aus dem Hubschrauber wird eine Rakete auf sie abgefeuert. Alles mit Nachtsichtgerät natürlich. Echte Bilder gabs zwar, aber nur wenige.
Da gab es doch diesen "Skandal", mit dem Ausgang das man jetzt nicht mehr so blauäugig Filmmaterial vom US Militär übernimmt.
Das wird auch weiterhin passieren. Natürlich weiß man, das die Bilder (wie gesagt) falsch, halwahr oder gestellt sind, aber man braucht Material. Wer keine spannenden Szenen hat, der hat niedrige Quoten. Die Konzerne können das nicht haben und senden beliebiges Material, das irgendwie zum Thema passt, wie gesagt natürlich wissend, das diese Bilder Show sind. Aber wer das nicht macht, hat verloren. So läuft das.
Zur Nachrichtenverarbeitung:
Bei der dpa weiß ich daß sie von einem unabhängigen Aufsichtsrat kontrolliert wird. Er setzt sich aus allen belieferten Zeitungen und politischen Gruppen zusammen. Daß die Artikel der meldenden Journalisten noch mal bearbeitet werden um hier eine bestimmte Meinung zu forcieren kann ich mir schon alleine aus Zeitgründen nicht vorstellen.Nicht extra bearbeitet, das meinte ich so nicht. Sie werden einfach gefiltert. Das klingt abstrus, ist aber das normalste. Bei jeder Information wird selektiv ausgewählt, was relevant sein könnte und was nicht. Das ist gängige Praxis. Und das macht es auch leicht, eben dies und das nicht zu erwähnen, in dem Man einfach etwas weglässt und letztendlich im Nachrichtentext andere Interpretationen einfügen kann.
Ein ausgebildeter Journalist sollte unabhängig sein.
Das kann er sich nicht leisten. Wenn er nicht bereit ist, kleine Unwahrheiten einzufügen oder Informationen wegzulassen, dann werden es andere machen. Er steht unter druck von den Konzernen. Er muss es machen, für ehrlichkeit bleibt kein Platz, wenn er seinen Lebensunterhalt damit verdienen will.
das klingt alles irgendwie nach einer Weltverschwörung gegen die Moslems, so als würde jeder Westler keine Chance ungenutzt lassen um den Muselmännern eins reinzuwürgen.
Na, ich wusste du würdest das irgendwann sagen

Es ist keine "Weltverschwörung". Es ist, wie oben gesagt, der finanzielle Druck. Aber die Muslimische Religion ist allgemein nirgendwo allzu gerne gesehen, das ist schon so. Da fällt es leichter, wieder die Klischees zu bedienen, schließlich gibt es (besonders aus unserer sicht) genug negative Seiten, die man hervorheben kann, da macht es keinen sinn, noch etwas anderes dazu zu sagen.Das man sich auf diese Quelle nicht als einigstes verlassen sollte dürfte klar sein.
Ja, aber nicht für Jornalisten.
Das die USA nicht auf Zivilisten Bomben werfen dürfte ja klar sein.
Nö, eigentlich nicht.
Terrorwarnungen:
Du solltest die Leute nicht für blöd halten.Genug sind es. Obwohl blöd das falsche Wort ist. Es gibt durchaus eine Zahl Leute, die genau bescheid wissen und sich nicht einscheißen. Viele andere aber (der Durchschnittbürger) sind einfach uninformiert und haben oft genug dazu nicht mal ne eigene Meinung. Die haben andere Probleme. Das ist das Problem.
Ansonsten kann ich nur dabei bleiben, das dennoch die Terrorwarnung entsprechend hängenbleibt. Diese Meldungen haben zum Ziel, die Terrorangst aufrecht zu erhalten. Das gelingt. Und das ist auch das Ziel dieser Meldungen.Das Al Quaida überall losschlagen kann hat sie ja bereits bewiesen. Der Eindruck einer großen Organisation täuscht also nicht.
Groß vielleicht. Doch zu sicher wäre ich mir da nicht. Jedenfalls nicht so groß, wie man uns weismachen will. Das ist Fakt, für mich jedenfalls.
Und nicht überall, wo Al-Quaeda gennant wird, steckt auch Al-Quaeda dahinter. Wir jedenfalls wissen es nicht.Es ist Kultur, aber nur eine Randerscheinung.
Niemals.
Malerei, Bildhauerei, Monumente, ... alles Kunst(werke) aber unbedeutend. Meistens rückwärtsgerichtet.
Ganz Falsch. Es ist Identität. Was soll Kultur denn sonst sein? Nur Vergangenheit. Das macht alles aus. Das Denken, das Dichten, die Musik oder die Errungenschaften. Das ist sogar das wichtigste. Was hätte den Deutschland für eine Identität ohne Mozart, Goethe, seine Geschichte im Mittelalter, und die (wenigen) Bauwerke aus alter Zeit, die historisch alten Städte wie Nürnberg, Bamberg und noch andere?
Du Interprtierst Kultur ganz falsch. Dagegen ist es wenig Kulturell, das ein Deutscher unter den allerersten war, die geflogen sind, oder das es ein Deutscher war, der den Ottomotor erfand. Und noch weniger, um zu Amerika zu kommen, das einer geschichtlich gesehen praktisch erst vor kurzem Computer oder Internet erfunden hat. Zu Kultur wird das erst nach Jahrhunderten. Heute ist es noch keine.Das sind die Kunstformen auf die es ankommt.
Weder ist das Kunst, noch kommt es darauf an.
Wenn etwas schlecht ist, dann der Deutsche Film.
Das ist richtig

aldigen Rückbildung (vielleicht schon in diesem August) steht also nichts mehr im Wege;-)
Das sehe ich anders. Wie soll den so schnell Ozon neu entstehen? Alles schwachsinn. Da bildet sich nix zurück.
Was die Unterschlagung von Informationen betrifft, kann ich dir da keinen Link geben. Könnte man vielleicht suchen, aber dazu hab ich keine Lust. In Büchern kannst du ne Menge dazu lesen. Also wenn du paar beispiele dazb willst, schnapp dir mal ein entsprechendes Buch zu Amerika oder zu Medien, speziell ein politisches. Im Grunde beschreiben die von mir gennanten Beispiele weiter oben bereits einen großteil des Bereichs. Lüge ist auch unterschlagung, und davon gibt es ja genug.
Edit: Das Buch woraus ich das meiste habe ist "Das Zeitalter des Imperiums"-Giulietto Chiesa. Ich weiß schlechter und Klischeehafter Titel, sehr gutes Buch dennoch (gehört imho nicht zur Standartware). Ein bisschen überspitzt hier und da, aber die reinen Informationen sind sehr interessant. Chiesa ist selbst bekannter italienischer Jornalist und beschreibt in dem Buch auch das Problem der heutigen Berichterstattung und der Journalisten sehr gut.
-
randa schrieb:
Es ist ja immernoch von "den Türken" zu reden.
Genauso wie von den schnackselnden Schwarzen, dem diebischen Polen, den perversen Japanern (+ Belgiern), ...
Das gegen die Muslime gehetzt wird kann ich nicht bestätigen. Das man nur das Kopftuch an Deutschen Schulen verbietet, zeigt doch das man gewillt ist moslemische Lehrerinnen unterrichten zu lassen. Sieht es doch positiv: Muslime werden jetzt auch als Teil der Deutschen Gesellschaft angesehen. Sonst würde man sich nicht die Mühe machen ein Gesetz zu erlassen.Du sagst das die Meldungen absichtlich gefiltert werden um die Muslime schlecht dastehen zu lassen? Du achtest vielleicht etwas zu genau darauf das die moslemische Seite korrekt dargestellt wird. Auf der anderen Seite ist es Dir egal ob Deine Postings den Eindruck hinterlassen das Amerikaner gezielt Zivilisten bombadieren. Das die Journalsiten von wen auch immer angehalten werden die Muslime schlecht da stehen zu lassen und das das dann auch noch geheim bzw legal zu praktizieren... klingt verdammt dach Weltverschwörung. Was gäbe das für einen Skandal wenn herauskäme das ein großes, nach außen hin neutrales Medium den Hass auf Moslems schürt. Schon alleine wegen des großen Bevölkerungsanteils in D/USA kann sowas nur in einer Katastrophe enden.
Da Du selbst Ausländer(ischer Abstammung) bist, nimmst Du das Thema anders war. Bzw fehlen mir dafür die Fühler... zu einer gemeinsamen Meinung werden wir vermutlich nicht kommen.
Gestützte Dikatuturen:
Im Nachhinein gesehen war es ein Verbrechen. WIR wissen ja das der Kommunismus zusammengebrochen ist. Zur damaligen Zeit waren aber sehr viele Staaten kommunistisch. Ich würde sagen das bevölkerungsmäßig die Kommunisten weit vorne lagen. Die Baath Partei des Irakes zB war zu anfangs auch kommunistisch. Dann die ganzen Staaten in Afrika und in Mittel/Südamerika, dann China +Nachbarn. Dann die Niederschlagung der Aufstände in Osteuropa. Die Überlegenheit des Ostblocks an konventionellen Waffen in Europa. Für einen Führer der westlichen Welt sah das verdammt nach einer Bedrohung aus. Hätten die USA nicht diesen antikommunistischen Kurs gefahren würden wir vielleicht Marx und Lenin anbeten.Das alles erklärt warum es geschehen ist. Gut im Sinne von mennschlich war es natürlich nicht.
Vielleicht sind die Bestrebungen der USA um China in diesem Zusammenhang zu sehen? Man will eine erneute Blockbildung vermeiden. Man befürwortet eine Vereinigung Chinas und Taiwans wenn sie friedlich abläuft. Man hilft dem Land in die WTO, man investiert in die Wirtschaft. (In Mexico haben die USA schon den billigen Jakob... nur falls jemand wieder mit den bösen Kapitalisten kommt.)
Kultur:
Wir haben eine andere Auffassung von Kultur. Göthe, Picasso, Voltair, Shakespear, ... all die Typen waren einmal. Zur damaligen Zeit waren sie umstritten. Ihre Idee haben sich langsam durchgesetzt und wurden mit Ihren Namen verbunden. Das passiert heute auch. Nur sind das wohl heute zu einem großen Teil Amerikaner. (Huntington, Moore, Sorros;-) ) Im Jetzt sind die Amis stark verteten. Vor 200 Jahren hatten die USA vielleicht soviel Einwohner wie Bayern und lagen irgendwo abgeschnitten in der Wildnis. Wäre Jesus dort geboren worden... "Jesus who?" würden wir heute sagen. Sie können sowas also nicht vorweisen.Ich habe mal nach dem Buch gegooglet. Sieht verdammt nach Verschwörungstherie aus...
-
Dr Strangelove schrieb:
Das man nur das Kopftuch an Deutschen Schulen verbietet, zeigt doch das man gewillt ist moslemische Lehrerinnen unterrichten zu lassen.
Quatsch. Deine Interpretation ist unsinnig. Klingt so als müsste man dankbar sein, hier überhaupt leben zu können
Das wiederrum wäre Selbstüberschätzung.Sieht es doch positiv: Muslime werden jetzt auch als Teil der Deutschen Gesellschaft angesehen.
Das ist nur sehr bedingt der Fall. Das nimmst du nur nicht wahr, weil du selbst Deutscher bist und das nicht mitbekommst, d.h. du brauchst dir in der Hinsicht keine Gedanken zu machen. Für Ausländer sieht es anders aus.
Du sagst das die Meldungen absichtlich gefiltert werden um die Muslime schlecht dastehen zu lassen?
Nein, du interpretierst ins Extreme hinein. Versuche zu verstehen, was ich gemeint hab. Sicher bewegt man sich bei diesem Thema auf einer schmalen Linie, umso mehr solltest du vermeiden, zu interpretieren.
Du achtest vielleicht etwas zu genau darauf das die moslemische Seite korrekt dargestellt wird.
Ich versuche, darauf zu achten, das alle korrekt dargestellt werden, soweit es mein Wissen zulässt. Deswegen verachte ich es genauso, das gegen Amerika gehetzt wird und scheiße gelabert wird. Ebenso gegen Muslime.
Auf der anderen Seite ist es Dir egal ob Deine Postings den Eindruck hinterlassen das Amerikaner gezielt Zivilisten bombadieren.
Es ist mir nicht egal. Doch habe ich das weder gesagt noch gemeint. Ich wollte sagen, das es ihnen egal ist, ob Zivilisten sterben. Die Geschichte gibt mir dazu recht.
Das die Journalsiten von wen auch immer angehalten werden die Muslime schlecht da stehen zu lassen und das das dann auch noch geheim bzw legal zu praktizieren... klingt verdammt dach Weltverschwörung.
Du hast einfach nicht genau gelesen und dir nicht die Mühe gemacht, zu verstehen, was ich gemeint habe. Obiges klingt imho plausibel und ganz pragmatisch, nichts mit Weltverschwörung da.
Da Du selbst Ausländer(ischer Abstammung) bist, nimmst Du das Thema anders war. Bzw fehlen mir dafür die Fühler... zu einer gemeinsamen Meinung werden wir vermutlich nicht kommen.
Das ist richtig. Dennoch muss ich jeden Deutschen dazu anhalten, das Thema ernster zu nehmen und sich damit mehr zu beschäftigen. Das Ausländerproblem in diesem Land ist größer, als es der Deutsche wahrnehmen kann/will, weil er selbst kein Ausländer ist. Der Deutsche wird nicht wegen seiner Abstammung von Nazis verprügelt, der Ausländer schon (rein Beipielhaft). Das Thema muss ernster genommen werden.
Hätten die USA nicht diesen antikommunistischen Kurs gefahren würden wir vielleicht Marx und Lenin anbeten.
Stattdessen beten wir Geld und Konsum an *g*

(Huntington, Moore, Sorros;-) )
Kenne ich alle nicht.
Ich habe mal nach dem Buch gegooglet. Sieht verdammt nach Verschwörungstherie aus...
Wer sich nicht damit auseinandersetzt, hat eben eine schnelle Meinung.
Du solltest wahrhaben, das "Verschörungen" ein Klischeebehafteter Begriff ist und deshalb schlecht verwendet werden kann. Und du solltest Wahrhaben, das Verschwörungen nicht aus Filmen stammen, sondern das es sie selbstverständlich gibt (auf hoher politischer Ebene). Soviel zur Verschwörung. Jedoch hat das Buch nur wenig mit Verschwörung zu tun (wie gesagt, es ist eben teilweise etwas überspitzt, aber das wars schon), wir reden von Amerika und das ist auch nur ein Land. Von Welt kann gar keine Rede sein. Von den paar Rezensionen, die ich gelesen hab, hab ich den Eindruck, das das Buch recht ordentlich bewertet wurde. Das Buch hat einige Patzer, aber man kann nur draus lernen.
Und gelogen ist es sowieso nicht, das hat man gar nicht nötig wenns um Amerika geht, man findet genug scheiße.
-
randa schrieb:
Klingt so als müsste man dankbar sein, hier überhaupt leben zu können
Nein, aber gewillt sich anzupassen. Die Moslems sind die Neuen. Das Zusammenleben muß irgendwie geregelt werden. Also handelt man Gesetze aus. Damit sie in einem so sensiblen Bereich akzeptiert werden, muß vorher breit im Volke diskutiert werden. Es geht hier ja nicht um eine neue Steuer auf Alkopos sonder darum ob wir es als Gesellschaft mit Berufsfreiheit streng gläubigen Muslimen erlauben wollen im Unterricht Ihre Religion so offen zu vertreten. Ich würde meine Töchter auch keiner Nonnenschule anvertrauen.
randa schrieb:
Ich wollte sagen, das es ihnen (USA) egal ist, ob Zivilisten sterben. Die Geschichte gibt mir dazu recht.
Und das ist jetzt korrekt dargestellt? Meinst Du nicht das sie die Opfer in der Zivilbevölkerung klein zu halten versuchen?
randa schrieb:
(Huntington, Moore, Sorros;-) )
Kenne ich alle nicht.
Samuel Huntington vertrat die These des Kampfs der Kulturen. Vornehmlich der Westen gegen den Islam bzw. Hinduismus.
Michael Moore war ein Rebel des letzten Jahrhunderts. Bekannt durch viele Filme und Bücher. Seine Heimatkritik machte ihn berühmt.
Durch seinen plötzlichen Erstickingstod in einer Mc Donalds Filiale mußte selbige Firma den Verkauf des berühmten Hamburgers Royal TS einstellen. Der zufällig auch anwesende Schauspielkollege Charlton Heston äußerte sich bestürzt über diesen Unfall. Seine Versuche den Hamburger durch Massieren des Halses herauszubekommen scheiterten an dem in Panik geratenen und wild um sich schlagenden Moore.
Sorros war der Spekulant der die UK und einige asiatische Länder durch Wägrungsspekulationen um einige Milliarden ärmer gemacht. Heute verfasst er Artikel und wettert gegen das was er früher selber getan hat.
Das Du das jetzt nicht gewusst hast wundert mich aber sehr

Die Buchkritiken sind sehr durchwachsen:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q="Das+Zeitalter+des+Imperiums"&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
Um mal auf andere Gedanken zu kommen bestimmt nicht schlecht. Ich würde aber nicht alles als bahre Münze nehmen.
-
Dr Strangelove schrieb:
Ich würde meine Töchter auch keiner Nonnenschule anvertrauen.
Nun, das klingt vernünftig, aber oftmals geschieht es nicht, weil es verbeitung von Religionslehre ist, sondern weil es muslimisch ist.
Und das ist jetzt korrekt dargestellt? Meinst Du nicht das sie die Opfer in der Zivilbevölkerung klein zu halten versuchen?
Nein. Das haben sie niemals. Ansonsten erklär mir woher die Millionen von Opfer kommen, die durch indirekte oder direkte Amerikanische Beteiligung gestroben sind. Allein Korea => 4.5 Mio tote. Pi Mal daumen sag ich, die Hälfte geht auf amerikanisches Konto. Es sind aber wohl mehr.
Durch seinen plötzlichen Erstickingstod in einer Mc Donalds Filiale

Die Buchkritiken sind sehr durchwachsen:
Naja, ich sagte ja, das das Buch auch seine Macken hat. Schaus dir an oder nicht, es ist deine entscheidung.
Ich würde aber nicht alles als bahre Münze nehmen.
Das würde ich auch nicht.

-
randa schrieb:
Durch seinen plötzlichen Erstickingstod in einer Mc Donalds Filiale

Du weichst aber auch keinen Millimeter von Deiner Amerikakritik ab

-
Sorry das ich mit alt hergeholtem komme aber bei diesem Thema...
>AntisemitismusIch habe gestern mal wieder einen Bericht über Adolf Hitler gesehen.
In diesem Bericht war keine Rede von dem Ideen-zubringer Henry Ford der selbst auf Parkplätzen seiner Firma, Juden verbot zu parken.Das der Antisemitismus ursprünglich aus Amerika kommt, dass wird heute überdeckt. Jeder Ami weiß es(naja bei der Schulbildung) aber sagt nichts. Das die Ideen zum Holocaust aus Amerika kammen, dass ist egal. Amerika ist noch heute weit hinter uns zurück. Denn den Kuckusklan gibt es immernoch und auch andere Organisationen die die weiße Rasse als altbewährte Prioritäts Rasse ansetzen. Die alltbewerte eben.
>Nationalität (Wir Gefühl entwickeln)Mir sind aber noch weiter Punkte wichtig, denn wir Deutschen haben auch große
Problem die unseren Kinder zu schaffen machen könnten. Denn es geht immer von einem Extrem ins andere. Und durch unsere extrem verdrängte vielleicht auch schon fehlende Nationalität, durch unser angeblich Weltoffenes Denken (mehr erzwungen als alles andere), werden wir nahezu dazu getrieben bald wieder Nationalität zu erreichen, da es niemlas gesund ist von etwas zu wenig oder zu viel zu haben und so ist es leider mit unserem Zugehörigkeits-Gefühl. Wenn Kinder schon Adolf Hitler verherrlichen, weil sie mit den Einwanderungsproblemen nicht klarkommen, dann sollte man sich sorgen machen. Die beste Lösung wäre in diesem Falle eine gesunde Nationalität um den Kindern das wir Gefühl zu geben und dabei die hier lebenden Ausländer zu integrieren (auch wenn das aufgrund des Temperaments mancher Türken fast unmöglich ist). Aber auch die Türken sind schlecht angepasst und sind die nur weil sie merken das wir uneins mit unserem Nationalstolz sind. Ich als Schüler habe es oft gespürt und habe auch in gewaltsamme Konflikten gelernt, dass es Menschen gibt deren Kopf es garnicht mehr zulässt sozial zu denken, weil sie spüren das Sie mit Gewalt alles erreichen können.>Schlechtes Behörden SystemUnd auch die Anzeige einer solchen garzu Menschen verachtenen Tat (und das im eigenem Land) bringt nichts da die Behörden ja noch nicht einmal wissen wo die besagten Türkischen Mitbürger leben oder gar wie der Nachname geschrieben wird.
Es geht jetzt schon fast zu weit aber es hat im Ursprung etwas mit Amerika zu tun.
Denn die Amerikaner sind schlau und erzeugen die Fassade die Deutschland fehlt.>Völkermord 1 (Vökermord=Völermord?)Es reicht nicht das wir deutsche nach dem 2.ten Weltkrieg wegen Völkermord angeklagt wurden.
Nein unser Ruf des geschwundenen Stolzes ist mittlerweile soweit das uns selbst Afrikaner wegen einem Krieg in einer Kolonie verklagen wollen (wir hatten ja so viele), und Deutschland muß mit zusagen für Hilfen dieses Verfahren aussetzen.>SolidaritätSoweit ist unsere Uneinigkeit mit unserem Land getragen wurden.
Das solidarsten Land der Welt : And the winner is Germany.
Man mag mich für die harte Kritik verurteilen aber das gesagte entspricht mehr der Wahrheit als alles andere.>Völkermord 2Das Amerika die Indianer ausgerottet hat und das Frankreich in den Kolonien in Afrika mehr Kriege geführt hat das ist in allen Fällen nicht von Bedeutung..
Man sieht nur Deutschland...(das ehemalige Land der Denker).
Ich glaube kaum das die großen Denker diesen harten Fall des deutschen Urblutes gewollt haben.
Wir sind gefallen und das tiefer als je zuvor, dass größte Problem ist, dass wir damit leben und es nicht merken wie andere über uns lachen.
Und ich glaube als Bürger aus einer anderen Industrie Nation könnte ich auch über Deutschland lachen.Sorry, aber soweit mußte es nicht kommen oder?
>Achtung-->Hinweis bevor oder nachdem lesenIch möchte nocheinmal darauf hinweisen das jeder, der diesen Text liest und meint das hier rechtes Gedankens Gut enthalten ist, den Text nicht verstanden hat. Es geht lediglich um Zugehörigkleit zu seinem Ursprung und die falsche Integration anderer fremder Völker. Ich habe diesen Abschnitt beigefügt da Fanatiker (egal welcher Seite) oft nichts an sich heranlassen.
Die Weiterfürung an dieser Stelle wäre warum Sport so wichtig ist aber dass laase ich mal lieber ist jetzt schon zu lang.
m.f.g.
-
Dont feed the Trolls...