Message Dialog



  • Hallo, ich bins schon wieder 🙄

    diesmal habe ich auch mit der suchfunktion nichts gefunden zu meinem problem...

    ich möchte bei einem bestimmten ereignis dem benutzer eine nachricht ausgeben, also beispielsweise eine MessageBox.

    allerdings möchte ich nicht, dass die nachricht verschwindet wenn der benutzer dort ok oder einen sonstigen button klickt, sondern dass die nachricht automatisch nach einer gewissen zeit verschwindet, also sie sollte eigentlich gar keinen button haben...

    genauer gesagt, soll während einem länger dauernden vorgang, bei dem der benutzer warten muss eine meldung kommen z.b. Bitte warten, und wenn der Vorgang beendet ist, dann soll die meldung auch wieder verschwinden.

    thx for help



  • Wie wär's wenn du einfach ein neues Fenster ohne 😉 Ok erzeugst und es per Timer nach der gewissen zeit wieder ausblendest



  • ja das wäre geil, nur eben hab ich keine ahnung wie das geht, drum schreibe ich hier 😉



  • Eigenes Form für die Nachrichtendarstellung machen, Timer auf die Form, bei OnShow Timer aktivieren, in der Timer-Funktion Hide() des Forms aufrufen und in der OnHide() den Timer deaktivieren. Ich wüßte nur nicht wozu das gut sein soll?!?

    Ach so, einen Button zum Schließen, würde ich trotzdem vorsehen. Ich würde es wie die Pest hassen, wenn ich ein Fenster nicht schließen kann, obwohl ich die Meldung seit 2 Minuten anstarre... 😉



  • das würde mich auch aufregen, aber meinen chef anscheinend nicht 😃

    also gibts ne möglichkeit z.b. eine message box mit nem befehl zu beenden ohne benutzereinwirkung ?



  • was willst du nun, eine Box die stehenbleibt und der arme User nix machen kann, oder ne Box die der User sieht und stehen lassen will einfach verstecken? 😕



  • Eine Möglichkeit, eine Standard-Messagebox ohne Buttons und mit zeitgesteuerter Schließung zu erzeugen, will mir nicht einfallen. Wie gesagt, ich würde eine eigenes Form / eigene Komponente erzeugen.


Anmelden zum Antworten