Was ist toll an size_t?



  • Gregor schrieb:

    Helium schrieb:

    OK, deine Freundin arbeitet in ner Bäckerei. Sagst du jetzt jedesmal "Bäckerin Gabi" zu ihr order genügt es dir einmal zu erfahren, das sie dort arbeitet und nennst sie dann einfach nur Gabi?

    Hmmm... ist soetwas ähnliches nicht in Österreich teilweise üblich (natürlich nicht auf die Freundin bezogen)? 🙂

    Wie bitte? 😮

    Definitiv nicht. 👎



  • wow, man muss nur sagen, dass die ungarische Notation total hässlich ist und macht einen 9Seiten Thread 😮

    Obwohl das Thema schon mehrfach diskutiert wurde und bis auf ein paar unaufgeklärte und WinAPI Fanatiker (was ja ersteres impliziert ;)) niemand die UN gut findet.

    Optimizer schrieb:

    Sie ist mega-potthässlich.

    - alles wird klein geschrieben, sogar Klassen
    - Wortteile werden mit Unterstrich getrennt (my_vector.push_back())
    - Parameter haben ein _ als Präfix
    - getter heißen einfach z.B. size()
    - Exceptions haben behinderte Namen (bad_alloc, logic_error)

    Nene, da musst du mir sogar ne große Knarre an den Schädel halten, eine sehr große.

    ist doch geil 🕶



  • Ich finde die Namensgebung der STL auch zT nicht sonderlich positiv...

    MfG SideWinder



  • Nur Linuxer finden die Namensgebung in der STL gut.



  • !linuxer schrieb:

    Nur Linuxer finden die Namensgebung in der STL gut.

    Hast du sie alle befragt?

    mfg
    v R



  • Die Namensgebung der STL felst alles weg 🕶 :p



  • Hi!

    ungarische Notation ist zwar im Thread an und fuer sich durch, trotzdem moecht ich gern noch was dazu fragen/dazu sagen:

    Wie stehts z. B. bei der GUI-Programmierung? Da find ich's schon recht interessant zu wissen, ob die Variable jetzt ein Button oder ein Label oder whatever ist, und mach das auch in der Variablennamensgebung sichtbar.
    z. B. "startButton" oder "chooseFileLabel", das macht die Namen IMO selbsterklaerender als "start" und "chooseFile", wo ich dann ueberlegen muss "ist das jetzt ein Button oder ein Fenster oder sonst-irgend-ein-widget ?".
    Und ob ich jetzt "startButton" oder "buttonStart" schreib, der Sprung ist nicht gross... und z. B. um von "MegabyteRadiobutton" auf "rbMegabyte" zu kommen, das ist IMO auch nicht weit hergeholt, sondern im Grunde nur Ersparnis von Schreibarbeit und Zeilenbreite.

    Das ist jetzt eine rein informative Frage, ich will absolut den Flamewar nicht nochmal lostreten... ich weiss bloss bei GUIs nie, wie ich meine Variablen benennen soll. Wie macht ihr das?



  • Wenn ich noch mal nen neuen Gedanken einwerfen darf...in vielen Fällen sollte man sich gerade in C++ nicht wirklich auf einen Typ festlegen - wofür gibt es denn das generische Paradigma?

    Statt

    unsigned short int twice(unsigned short int x) { return x * 2; }
    

    Schreib ich als C++-Coder doch lieber

    template <typename t> t twice(t const &x) { return x * 2; }
    

    Dann kann ich den Kram nachher auch mit valarrays, GMP-Klassen und so weiter benutzen.



  • @BlueTiger
    das hat ja auch nichts mit ungarischer Notation zu tun, wenn du einen Button FooButton oä. nennst.



  • kingruedi schrieb:

    @BlueTiger
    das hat ja auch nichts mit ungarischer Notation zu tun, wenn du einen Button FooButton oä. nennst.

    jeden Button mit einem btn - Prefix zu versehen grenzt aber irgendwie schon daran (IMHO), und ob ich fooButton oder btnFoo schreib macht kaum Unterschied



  • doch FooButton ist verständlicher btnFoo ist irgend was für eingeweite, könntest das auch moppelkotzeFoo nennen 🙄



  • Ich komm wohl ziemlich spät, aber möchte mich mal auf das erste Posting beziehen 🤡

    Wenn du eine IDE wie den VC++ mit dem VAssist Plugin benutzt hast du dein Highlighting, abgesehen davon musst du nur die ersten Buchstaben tippen und kannst dann Enter drücken und schon schreibt es das Plugin für dich hin (der kann sogar erkennen, dass du mit "s" "size_t" meinst und mit "si" "size", wenn man es ein zweimal soweit schreibt und dann erst bestätigt).
    Aber ohne Highlight geb ich dir vollkommen recht das macht Winapi Programme auch sehr unübersichtlich 😞

    Ich pers. benutze in C++ nur ganz wenige Pre-/Postfixe, so habe ich mir angewöhnt ein "p" für nen Pointer vor nen Zeiger zu setzen und für Members benutze ich ein "_" nach dem Namen.
    Wenn ich mit der MFC bzw. dem Assistenten arbeite, dann halte ich mich an deren Notation.

    In Java benutze ich für die GUI Elemente auch "lb" für Label (z.B. lbInfo) oder ein "bn" für nen Button macht das ganze viel einfacher zu verstehen vor allem wenn alle Felder die gleichen Funktionsnamen besitzen und es ist nunmal ein Unterschied ob ich nem Label oder einem Textfield einen Text zuweise.

    Ansonsten ich mag die UN auch nicht 🤡


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