Ordner wechseln mit C++ aber wie?
-
Hallo, ich habe mir eine Batchdatei geschrieben die mir den inhalt des Temp ordners löscht und das wollte ich in C++ umsetzen aber so recht will mir das nicht gelingen
Batch:
@echo off rem Temp Ordner Leeren cd C:\WINDOWS\Temp del *.* /S /Q cd C:\Dokumente und Einstellungen\Tommy\Lokale Einstellungen\Temp del *.* /S /Q cd c:\ del *.old /S /Q del *.bak /S /Q del *.tmp /S /Q
In C++ wollte ich das mittels system aufruf machen, nur leider wird nicht in die Verzeichnisse gewechselt
cout << "Was moechten sie tun?"<<endl; cout << "1. Temp ordner leeren"<<endl; cout << "2. Herunterfahren"<<endl; cin >> wahl; switch(wahl) { case 1 : unterprogramm1();break; case 2 : unterprogramm2();break; default : cout <<"Ungeltige eingabe\a\a"; } } void unterprogramm1() { system("cd C:/WINDOWS"); ... } void unterprogramm2() { int zeit; cin >>zeit; system("shutdown /s /t zeit"); }
Die Zweite Frage wäre wie kann man das machen das die Zeit mit aufgerufen wird bei dem Shutdown befehl
Danke im voraus
-
Das wird so nicht funktionieren. Zumal man auch gleich absolute Pfade verwenden könnte...
-
-
Das Problem ist, dass system eine neue Shell öffnet und sich das "cd" nur auf diese bezieht.
Stattdessen:
#include <windows.h> SetCurrentDirectory("foo");
// Aha, msdn-Tags im Quellcode funktionieren nicht [msdn]SetCurrentDirectory[/msdn]
// hmm.. Ok, sie funktionieren überhaupt nicht :p
-
Wieso willst Du denn so Teufelszeug wie system() benutzen?
schau mal diese FAQ an, dann weisst Du wovon ich rede.Am Besten guckst Du mal in die MSDN Library (auch online). Dort gibt es alles was Du brauchst dazu.
- Adrian
-
Danke für die Tips, ich werd ma versuchen das Umzusetzen was híer so steht
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in davie aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
Da ich jetzt zu faul war, die Links zu durchschauen, fällt mir dazu ein, dass die Pfade mit einem Zusätzlichen \ aufgefüllt werden müssen
system("C:\\irgendwas");