Textfeld-Problem



  • Moin,
    ich hätte da mal wieder ein, für manche sicher leichtes, Problem zu lösen. Und zwar habe ich zwei Textfelder und nun würde ich gerne den Effekt haben, dass wenn in Textfeld1 etwas reingeschrieben wird, automatisch Textfeld2 auch mit dem gleichen Inhalt beschrieben wird! Aber wie? läuft sowas über einen ActionListener oder wie realisiere ich das?!

    Danke abermalks für Eure Hilfe!! 👍



  • Dafür musst du mit dem KeyListener arbeiten. D.h. für ein Textfeld (das Original) setzt du einen KeyListener und in der behandelnden Methode schreibst du dann Code, der den derzeit im ersten Textfeld vorhandenen Text nimmt und in das zweite Textfeld schreibt.



  • Ahh ok.
    Der JBuilder bietet mit jetzt keyPressed und keyTyped, wo liegt da genau der Unterschied?

    Und in der Methode setzt ich dann Text = Textfeld1.getText und dann Textfeld2.setText(Text)?!



  • keyTyped wird geworfen, wenn die Taste gedrückt und losgelassen wurde. Ein echter Tastendruck also. keyPressed sagt nur, dass eine Taste gedrückt wurde.

    Du kannst direkt Textfeld2.setText(Textfeld1.getText()) schreiben.



  • BlinderBaer schrieb:

    Der JBuilder bietet mit jetzt keyPressed und keyTyped, wo liegt da genau der Unterschied?

    keyPressed wird sofort beim Drücken der einer Taste aufgerufen, keyTyped wird nur aufgerufen, wenn die Taste innerhalb eines kurzen Zeitraums gedrückt und wieder losgelassen wird. Zu beachten ist dabei noch, dass keyTyped nur für Tasten, denen ein Zeichen zur Ausgabe zugewiesen ist, aufgerufen wird, also bei Tasten wie z.B. Esc, F1, F2 usw. nicht. In diesem Fall muss man mit keyPressed (oder keyReleased) arbeiten.

    BlinderBaer schrieb:

    Und in der Methode setzt ich dann Text = Textfeld1.getText und dann Textfeld2.setText(Text)?!

    Ja, so kannst du es machen.

    MfG



  • Herzlichen Dank!
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich es hinbekomme dass im TextFeld2 nicht immer der letzte Buchstabe aus Textfeld1 fehlt!! Naja, still trying....



  • Schreib deinen Code in keyReleased. Dann passiert das nicht.



  • Yapp, hatte dies dann auch rausgefunden!! Probieren hilft dann doch manchmal!!

    Unabhängig davon: Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

    Gruss und bis zum nächsten Prob!! 😕


Anmelden zum Antworten