Struktur einer Firmensoftware



  • CarstenJ schrieb:

    wobei mySQL natürlich einige Features fehlen (z. B. referentielle Integrität).

    doch das geht, wenn man die datenbank im 'InnoDB'-format anlegt.



  • MSDE (Microsoft Database Engine) wäre doch eine alternative. Es handelt sich dabei um den MS SQL Server der nur max. 5 Connections gleichzeitig (oder wieviel es auch immer waren) erlaubt und dabei sogar kostenlos ist. Soll eine Alternative zu MySQL sein und halte ich wirklich nicht für schlecht.



  • Wenn nicht Access, dann würde ich warscheinlich MySQL nehmen. Kann mir vielleicht jemand erklären wie das funktioniert. Ich kenn MySQL nur in Verbindung mit einem Webserver, zu dem ich dann mit einer Funktion in PHP connecten kann und mit einer anderen Funktion dann SQL-Abfragen machen kann, aber wie funktioniert das ohne Webserver und mit C++ statt PHP?



  • Ich hätte da mal nen radikal anderen Ansatz: Wieso die Software nicht Browser-basiert? Ist doch eigentlich viel flexibler...

    -junix



  • schrankwand schrieb:

    Kann mir vielleicht jemand erklären wie das funktioniert. Ich kenn MySQL nur in Verbindung mit einem Webserver, zu dem ich dann mit einer Funktion in PHP connecten kann und mit einer anderen Funktion dann SQL-Abfragen machen kann, aber wie funktioniert das ohne Webserver und mit C++ statt PHP?

    MySQL hat nichts mit einem Webserver zu tun. Mit Deiner Anwendung machst Du es genauso wie mit PHP. Du baust eine Verbindung zum Server auf, führst Deine Abfragen aus und schließt die Verbindung wieder. 😉



  • Also brauch ich für MySQL doch ein Server, auch wenn kein Webserver?! Dann nehm ich lieber Access, wüsste eigendlich nicht warum ich das auch nicht machen sollte. Meine Anwendung inkl. der Datenbank soll ja so wie so nur auf einem Rechner laufen.



  • schrankwand schrieb:

    Also brauch ich für MySQL doch ein Server, auch wenn kein Webserver?!

    Eine Serverapplikation ja.... zusätzliche Hardware: nein.



  • Schon klar. Aber dann nehm ich doch lieber Access. Ich danke allen für die Ratschläge bzgl. der Datenbank, aber kann mir vielleicht mal jemand sagen was er von der Struktur meiner Klassen und der Datenbank hält, wo ich im ersten Beitrag Links zu angeben habe? Danke.



  • schrankwand schrieb:

    aber kann mir vielleicht mal jemand sagen was er von der Struktur meiner Klassen und der Datenbank hält, wo ich im ersten Beitrag Links zu angeben habe? Danke.

    ja, kann ich, jedenfalls wenn ich das richtig sehe. Du redest da von Klassen und Unterklassen. Ist damit Vererbung gemeint?

    Welchen Sinn soll eine Search-Klasse haben? Warum sind Result und Query unterklassen davon? suchen klingt eher nach ner Aktion für mich. Bei den meisten anderen Punkten geht es mir ähnlich. Nicht jede Aktion, die man durchführen kann ist ne eigene Klasse.

    MfG Jester



  • Die Klasse Search und deren Unterklassen sind Form-Klassen d.h. sie enthalten keine Methoden zum Suchen in der db diese Methoden kommen in die Klasse SearchInDb. Die Klasse Forms und ihre Unterklassen u.A. Search dienen nur zur ERstellung der Windows-Forms.


Anmelden zum Antworten