Senden Buttion



  • Hallo

    ich will hier, eine Funktion einbauen.
    Wenn er auf Senden Klickt soll erst die Eingabe überprüft werden.
    Das er auch keine Zahlen in Textboxen einträgt.
    Z.B. Zahelen in Plz etc.
    und Buchstaben in Vornamen etc.

    Ansonsten soll eine fehlermeldung erscheinen.
    Wie kann man das machen?
    Welche Befehle brauche ich?

    edit by flenders: Dein Code interessiert hier erstmal keinen - erst recht nicht in diesem Umfang 👎



  • Ärgerlicherweise mit HTML-Mitteln gar nicht!

    Das mußt Du in Javascript machen und dort vor dem Versenden der Form die Einträge prüfen ( oder wahlweise beim verlassen jedes einzelnen INPUT-Feldes den jeweiligen Inhalt).

    Alternativ kannst Du auch mit einer CGI-Sprache nach Absenden des Formulars prüfen und bei Fehlern das Formular erneut darstellen a la:

    if (! $status)
    status="eingabe";

    if (status==pruefen) { if (allesOK) status="schreiben";
    else
    $status="eingabe";
    }

    if ($status=="schreiben")
    {
    // Do what you want
    exit;
    }

    if ($status=="eingabe")
    {
    // Deine HTML-Datei gehört hier hin
    }



  • Ich würde ein CGI Skript dafür benutzen bzw. PHP aber kein JavaScript, denn
    1. ich bin kein JavaScript fan
    2. das funktioniert nicht immer, es gibt Browser, die das gar nicht so richtig unterstützen, und bei anderen (wie opera) kannst du ausschalten, wie ich z.b. bei mir läuft kein Javascript und wenn Seiten sich nur auf Javascriot verlassen, könnte es mächtig Ärger geben, wenn du wichtige Daten schickst, die fehlerhaft sind.



  • Da hat der supertux völlig Recht ( es versaut doch echt den Blickwinkel, wenn man immer für ein Intranet mit gleich konfigurierten Clients programmiert). Vergiß Javascript und nimm die CGI-Lösung in Perl/PHP/Whatsoever

    Gruß Karsten



  • Falls du immer noch auf JavaScript beharrst, kannst du dich ja mal hier umschauen 🙂


Anmelden zum Antworten