X- Schaltfläche (Close- Button) eines Fensters entfernen



  • Hallo Leute,

    Ich habe auf einigen Seiten etwas gefunden, womit man den X- Button deaktivieren kann. Ich wollte nun fragen, ob es auch eine Möglichkeit gibt, den Button komplett zu entfernen. Ich hätte nämlich gerne eine Fenster mit BorderStyle = bsToolWindow (ich drücke es so kompliziert aus, da ich nicht weiß, wie ich das Fenster nennen soll) und dieses Fenster soll frei von Buttons sein.

    Ist dies irgendwie möglich???

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Euer Entertainer



  • JA kannst das ohne diese Button machen... Guck mal bei den Attributten FormStyle nach. Und teste es mal durch.



  • Ich würde eher bei BorderIcons nachsehen ...



  • Vielleicht "Borderstyle" auf "bsNone" (du willst ja anscheinend keine buttons haben, also auch kein "maximize" und "minimize") setzen und bei position auf "desktopcenter" setzen...

    Hat allerdings den Nachteil, dass das Fenster dann nicht mehr verschoben werden kann.

    Grüsse,
    MastaFlasH



  • Hallo Leute,

    Vielen Dank für eure Hilfe. Die Antwort von Jansen beantwortet genau das, was ich meinte.

    Vielen Dank,
    Euer Entertainer



  • Entertainer schrieb:

    Hallo Leute,
    Die Antwort von Jansen beantwortet genau das, was ich meinte.

    Als Mod steht ihm das auch zu... 😉

    Grüsse,
    MastaFlasH



  • In Wirklichkeit schreibe ich diese Fragen selbst unter Pseudonym ('Entertainer' ist nur eines von vielen). Daher kenne ich logischerweise die passenden Antworten und kann mich hier im Forum leicht als "Ahnunghaber" profilieren.

    😉

    Zum Verschieben von Forms ohne CaptionBar findet sich übrigens ein FAQ-Beitrag. Dann gibt's ja noch eine Funktion zum Zeichnen eines 3D-Rahmens (komme allerdings grad nicht auf den Namen, soviel zum Thema Ahnunghaben 😮 ;)), somit könnte man theoretisch wohl die Funktionalität eines frei schwebenden Panels nachbauen.


Anmelden zum Antworten