Sauber Klasse?
-
Blue-Tiger schrieb:
2. void foo(void) ist C, und in C++ ist dafuer ausdruecklich void foo() vorgesehen.
Wo steht denn das geschrieben?
-
Jester
Hab noch eine frage zu den Operatoren:inline const bool operator == (const vector &vec1, const vector &vec2) { for (int i=0; i<4; ++i) { if (vec1.values[i] != vec2.values[i]) return (false); } return (true); } inline const bool operator != (const vector &vec1, const vector &vec2) { return (!(vec1==vec2)); }
So habe ich die beiden Operatoren != und == implementiert, ich hoffe so ist richtig
Nur bei dem Operator = weis ich nicht weiter. Den muss man aber wie die x= Operatoren IN die klasse stopfen, weil intern elemente verändert werden, gell?
-
@nix da
wenn ich mich recht erinner kannst du dir den operator!= sparen da der schon als template version in der STL ist.
-
Mal ne frage, wenn ich sowas schreibe:
inline const vector operator + (const vector &left, const vector &right) { return (vector(left.getX()+right.getX(), left.getY()+right.getY(), left.getZ()+right.getZ())); } //und will nun folgendes tun: int main (void) { vector vec1 (3,2,1); vector vec2 (1,2,3);; loki::vector x = vec1+vec2; }
Bekomme ich diesen Fehler:
error C2593: 'operator +' is ambiguousWieso, was habe ich falsch gemacht??
-
denkt euch das loki:: weg, war ein flüchtigkeitsfehler beim schreiben. alles im globalen namespace
-
fehler kommt aber trotzdem noch
-
Geb ich auch noch meinen Senf dazu...
1) Kritisch:
Mathemsatisch falsche Implementation von * (hier erwartet man das Skalarprodukt), und das "sinnlose" operator/(). Zeigt, daß du wenig Erfahrung mit Vektorrechnung hast. Schlecht wenn du dich als Programmierer bei einer 3D-Speileschmiede bewerben willst.Mangelhafte Dokumentation. was ist w?
Verwendung einer platformspezifischen Assembler-Implementation ohne eine Entsprechende portable variante.
2) Verwirrend
Dieses this. Ich hab schlimmeres gesehen, aber man fragt sich schon...3) Dein Anliegen
Was willst du mit dem Code zeigen?
Eine vector-Klasse ist nix wirklich ungewöhnliches, und eher eine Fleißarbeit. Außerdem kann man da jederzeit eine abschreiben. Ich würd' mal kurz drüberlesen ob mir was auffällt (und wenn du Glück den operator* - Lapsus übersehen)Hier wären höchstens die Gründe für deine Design-Entscheidungen interessant (Member zugänglich für Komfort? Oder ist Kapselung wichtig/sinnvoll? wie werden plattformspezifische Optimierungen unterstützt?)
Wenn du ein ineressantes problem elegant löst, wäre das nett. Prinzipiell erwarte ich aber gar keinen Code bei den Bewerbungsunterlagen oder im Anschreiben.
-
@ ***: du kannst gern eine neue Frage aufmachen...
(ganz IMHO - hier würd' ich mich von einem Kandidaten auch vom Gegenteil überzeugen lassen
)
Kapselung:
Wie weit man eine Klasse kapselt ist m.E. eine Design-Entscheidung, die man natürlich vertreten können muß.vector ist in den meisten Anwendungsfällen so kritisch, daß man sehr starke Performance-Garantien geben muß - hier genügt nicht mal "amortized constant time", sondern wirklich: ist X ist ein Member, und float.
Welche Implementationsalternativen existieren denn? anderer Datentyp -> muß man nach außen sehen. Polarkoordinaten? killen jegliche Performance-Garantie.In diesem Sinn sind public - Member in diesem Fall nicht nur Komfort (insbesondere beim Lesen von Komplexeren Vektorarithmetik-Ausdrücken), sondern auch Performance-Garantie.
-
Warum ist die Klasse nicht generisch implementiert? Willst du das gleiche für int, double usw. nochmal schreiben?
-
Gregor schrieb:
Warum ist die Klasse nicht generisch implementiert? Willst du das gleiche für int, double usw. nochmal schreiben?
Float reicht doch (deckt ja int mit ab).
-
interpreter schrieb:
Nein.
-
Gregor schrieb:
interpreter schrieb:
Nein.
Tolle Antwort. Begründung?
-
interpreter schrieb:
Tolle Antwort. Begründung?
Probier es aus:
#include <iostream> int main () { int a = 2000000100; std::cout << a << std::endl; float b = (float) a; int c = (int) b; std::cout << c << std::endl; }
Output:
2000000100 2000000128
Es geht also etwas bei der Umwandlung verloren. Das ist auch nicht verwunderlich. Wenn man annimmt, dass in diesem speziellen Fall ein int 32 Bit hat und ein float auch, dann kann ein float nicht die Genauigkeit von int bieten, weil hier 8 Bit für den Exponenten draufgehen.
Abgesehen davon wird eine generische Implementierung aus Performance-Gründen besser sein. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Ganzzahlarithmetik schneller als Fließkommaarithmetik ist. ...und was ist mit einem Vektor für double, für eine Bruchklasse, usw.?
-
vector vector::crossProduct (const vector &other) { vector result; __asm { mov esi, this mov edi, other movups xmm0, [esi] movups xmm1, [edi] movaps xmm2, xmm0 movaps xmm3, xmm1 shufps xmm0, xmm0, 0xC9 shufps xmm1, xmm1, 0xD2 mulps xmm0, xmm1 shufps xmm2, xmm2, 0xD2 shufps xmm3, xmm3, 0xC9 mulps xmm2, xmm3 subps xmm0, xmm2 mov esi, result movups [esi], xmm0 } w = 1.0f; return (result); }
ich wette mit dir, dass der compiler einen mindestens genausoschnellen code erzeugt!
-
du weist das die SSE wurzel schneller errechnet wird als die aus der stdlib, gell?
-
nix da schrieb:
du weist das die SSE wurzel schneller errechnet wird als die aus der stdlib, gell?
Das ist eine 100% Library abhängige Behauptung.
-
nix da schrieb:
und warum sollte die Library die Wurzel nicht mit SSE ziehen können?
-
kingruedi schrieb:
nix da schrieb:
weil es drauf ankommt ob die runtime lib von dem OS auch SIMD-Technologie eingebunden ist, und bei 2000 und XP ist dem nicht so. Macht doch mal nen Profilertest
-
nix da schrieb:
kingruedi schrieb:
nix da schrieb:
weil es drauf ankommt ob die runtime lib von dem OS auch SIMD-Technologie eingebunden ist, und bei 2000 und XP ist dem nicht so. Macht doch mal nen Profilertest
Seit wann gibt es denn die runtime Lib und eine Windows C/C++ runtime lib kenne ich auch nicht.
Du meinst wahrscheinlich msvcrt.dll und als C++ Programierer müsstest du eigentlich wissen wofür die ersten 4 Buchstaben stehen, von der es unzählige Versionen gibt (hast die wirklich alle getestet?).
Da aber sogar der VC zulässt, dass man die C Library statisch linkt (von anderen Compilern ganz zu schweigen) kann man nicht draus schließen, dass dein ASM Kram schneller ist.
Ach nur so mal ne Frage was passiert eigentlich wenn man kein P4 (oder kompatibel) hat? Glaubst du wirklich sowas restrikives taugt als Bewerbung? Teste wenigstens mit cpuid, und wenn du glänzen willst dann packst du das ganze in Funktion mit gleichem Prototype wie die std lib und machst einen globalen Funktionspointer. Nun testest du einmal am Anfang von main und setzt den Pointer entsprechend und in deinem Code rufst du dann nur pre Pointer auf.
-
Jetzt wo ich dran denke, wenn du noch mehr glänzen willst, dann baust du noch um deine Funktion, den Funktionspointer und den Test in main (der auch auf eine eigene Funktion ausgelager werden sollte) ein #ifdef WIN32, und fals nicht dann kickst den ganzen Assembler kram und machst eine globale inline Funktion, mit gleichem Namen wie der Pointer, die nichts tut als die std lib version aufzurufen. Dann hast du das ganze ohne unötigen runtime overheat platform unabhänig implementiert.